Jubiläumswettbewerb

Beste Nachwuchs-Gastronomen gesucht!

Teilnehmer der Jugendmeisterschaften
Die Besten der Besten: Im Jahre 2018 gingen 48 junge Gastronomen an den Start der Jugendmeisterschaften. Dieses Jahr werden es noch mehr sein. (© DEHOGA/Svea Pietschmann)
Wer ist der beste Koch, der beste Hotelfachmann und die beste Restaurantfachfrau? Von 26. bis 28. Oktober finden die 40. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen statt. 
Donnerstag, 10.10.2019, 12:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg werden von 26. bis 28. Oktober wieder die Pfannen geschwenkt und die Kasserolen zum Glühen gebracht: Zum 40. Mal treten Deutschlands beste angehende Köche, Hotel- und Restaurantfachleute bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gegeneinander an. 51 Nachwuchsstars aus ganz Deutschland, die sich über entsprechende Landesmeisterschaften qualifiziert haben, zeigen hoch über dem Rhein, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben.

„Es sind die Besten der Besten!“

Mehr als 50 Nachwuchskräfte werden sich am Samstag zunächst in einem theoretischen Prüfungsteil messen, knifflige Aufgaben rund um das Gastgewerbe lösen müssen und ihr Gespür für die Warenkunde unter Beweis stellen. Am Sonntag stehen dann die praktischen Aufgaben auf dem Programm, bevor am Abend im großen Bankettsaal das große Wettbewerbsessen stattfinden wird. Am Montag wird in der Rotunde dann schließlich die feierliche Siegerehrung stattfinden. „Es sind die Besten der Besten, die hier in Berlin zusammengekommen sind“, erklärte Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), bei den Jugendmeisterschaften 2018. „Die Teilnehmer sind erstklassige Botschafter für die Branche der Gastfreundschaft!“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch-Azubi-Contests der Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt Koch-Azubis

Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr der Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels statt. Den Sieg holte eine Koch-Azubine aus dem Excelsior Hotel Ernst nach Köln.
Azubis bei Maritim
Wettbewerb
Wettbewerb

Azubis messen sich erstmals beim Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente

Fast dreißig Mal hat der jährliche Azubi-Wettbewerb bereits stattgefunden. Nun startet der Preis für die besten Nachwuchskräfte der Maritim Hotels nochmal so richtig durch – mit neuem Namen, der an den Firmengründer der deutschen Hotelkette erinnert: Hans-Joachim Gommolla.
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Azubis Köche
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Azubis überzeugen beim „Young Chefs Battle“

Am 10. und 12. November startete das Young Chefs Battle, der Kochwettbewerb von Chefs Culinar für Azubis, mit den ersten beiden Vorrunden in eine neue Staffel. 
Köche in der Küche
„We – Future Chefs“
„We – Future Chefs“

Azubi-Wettbewerb baut Brücken

Der Wettbewerb „We – Future Chefs“ bringt Auszubildende aus Deutschland und Israel im kulinarischen Wettstreit zusammen. Angehende Köche können sich jetzt bewerben und um den Einzug in die Finalrunde wetteifern. 
Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.