Ausbildung im Doppelpack

Als Küchenmeister und Hotelbetriebswirt in die Selbständigkeit

Zwei fröhliche Auszubildende in der Hotellerie bei der Arbeit
Auf einen dualen Ausbildungsgang können sich jetzt viele junge Leute im Gastgewerbe freuen. (©Picture-Factory/Fotolia)
Das Gastronomische Bildungszentrum der IHK Koblenz bietet jetzt die Fortbildungen zum Geprüften Küchenmeister und zum Hotelbetriebswirt (IHK) in einem Komplettpaket an.
Dienstag, 27.03.2018, 10:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein eigenes Restaurant oder Hotel ist für viele Jung-Gastronomen ein großer Traum. Damit dieser erfolgreich realisiert werden kann, bedarf es jedoch mehr als nur einer guten Idee und eines geeigneten Objekts. So wird nicht zuletzt ein hohes Maß an persönlicher und fachlicher Qualifikation benötigt, um wirklich erfolgreich in die Selbstständigkeit starten zu können. Man muss unter anderem betriebliche Abläufe organisieren, Entwicklungen richtig einschätzen und strategische Entscheidungen treffen können.

Eine neuartiges Konzept bietet nun die Kombi-Weiterbildung zum geprüften Küchenmeister und Hotelbetriebswirt seitens der IHK. Wer diese Lösung wählt, spart Zeit und Geld, denn den Teilnehmern des Küchenmeisterlehrgangs werden wesentliche Prüfungsteile angerechnet.

Präsenzunterricht und virtuelle Klassenzimmer
Die Kombination der beiden Abschlüsse bietet neben vergünstigten Konditionen auch einen verkürzten Studienzeitraum (12 statt 20 Monate, berufsbegleitend). Der Lehrgangsstart zum Hotelbetriebswirt (IHK) ist jederzeit möglich, dabei kann Dauer und Lernintensität individuell gestaltet werden. Alle Seminarinhalte werden im Präsenzunterricht vermittelt und durch Onlinetraining sowie Studienbriefe ergänzt. Das Arbeiten im virtuellen Klassenzimmer stellt sicher, dass intensiver Austausch mit Dozenten gepflegt werden kann.

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) ist eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz und wurde 1988 gegründet. Seit dieser Zeit werden zahlreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte aus Weinwirtschaft, Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und der Gesundheitsbranche angeboten. (gbz-koblenz/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Eine Gruppe Hotelmitarbeiter
Änderungen
Änderungen

Das beinhalten die neuen Ausbildungsordnungen im Gastgewerbe

Seit dem 1. August 2022 sind die neuen Ausbildungsordnungen nun in Kraft. Doch was hat sich genau geändert und welche Möglichkeiten hat ein Betrieb, wenn er die neuen Inhalte nicht vermitteln kann?
Eine große Gruppe Hotellerie-Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Hotellerie-Azubis ziehen Erfolgsbilanz

Dieser Tage hat der jährliche Azubi-Tag der BWH Hotel Group Central Europe stattgefunden. Neben Vorträgen und Workshops konnten die Nachwuchskräfte alle Abteilungen in der Unternehmenszentrale kennenlernen.
Azubis bereiten ein gericht vor
Nacht der Hotellerie
Nacht der Hotellerie

„Flambieren gegen Fachkräftemangel“

Auf der vierten Nacht der Hotellerie informierten sich rund 250 Besucher über die vielseitigen Berufe in der Hotellerie. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und an den Aussteller-Ständen erlebten die Besucher einen ganz besonderen Abend.
Urs Gschwend
Karriere
Karriere

Urs Gschwend ist neuer Executive Chef de Cuisine im Les Trois Rois

Vor kurzem hat Urs Gschwend die Küchenleitung des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel übernommen. Er zeichnet für die Brasserie des Fünf-Sterne-Hotels, die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des Rois verantwortlich.
Ein tunesischer Barkeeper in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Grenzüberschreitendes Förderkomitee für Hotellerie-Azubis gestartet

Erstmals kam dieser Tage das „Comité de la Formation Professionelle en Hôtellerie“ zusammen. Das erste Ziel dieser internationalen Entwicklungspartnerschaft: die Hotelfachausbildung in Tunesien zu verbessern.