Heartists on Tour

Accor startet Karriere-Roadtrip

Accor tourt mit einem Mini-Bus durch Deutschland, Österreich und die Schweiz
Mit einem Mini-Bus tourt Accor ein Jahr lang regelmäßig durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, um für eine Karriere im Gastgewerbe zu werben. (Foto: © Accor)
Mit einem Karriere-Roadtrip durch Deutschland, Österreich und die Schweiz will Accor für eine Karriere im Gastgewerbe werben. Dabei fährt das Recruiting-Team des Hospitality-Unternehmens mit einem Mini-Bus direkt an Schulen, Messen und öffentliche Plätze.
Dienstag, 26.04.2022, 09:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter dem Motto „Heartists on Tour“ startet Accor ab sofort einen Karriere-Roadtrip durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit der Blauen Bernache (franz. Wildgans für das Logotier der Hotelgruppe), einem eigens gebrandeten Mini-Van, fährt das Recruiting-Team des Hospitality-Unternehmens direkt an Schulen, Messen und öffentliche Plätze, um für eine Karriere im Gastgewerbe zu werben. Interessierte können sich über die Möglichkeiten innerhalb der Gruppe informieren, über konkrete Jobangebote sprechen oder direkt am Bus die erste Bewerbungsrunde absolvieren – und das über alle Ausbildungsstufen und Jobbereiche hinweg, von Azubis über erfahrene Talente bis hin zu Quereinsteigern.

Große Nachfrage

Insbesondere das Echo an den Schulen ist nach einer Testphase im März groß. In Berlin, Köln, Hannover und München hat der Bus bereits Halt gemacht und dabei auch zehn Schulen besucht. Die Schulen waren bereits im Vorfeld informiert und konnten ihre Schüler entsprechend vorbereiten. Klassenweise ging es mit den Lehrkräften der höheren und Abschlussklassen zum Bus, wo über Ausbildungs-, Studien-, und Karrieremöglichkeiten gesprochen wurde. Auch konkrete Jobs und Praktika für die umliegenden Hotels hat das Talent&Culture-Team im Reisegepäck und vermittelt schnell und unkompliziert an die jeweiligen Hotels. Allein in Köln und Berlin haben circa 400 Schüler das Angebot bereits wahrgenommen.

„Gerade in den Abschlussjahrgängen spielt die Berufsorientierung eine große Rolle, sodass wir uns sehr über die Informationsmöglichkeiten am Accor-Karrierebus gefreut haben. Wir waren gespannt, wie die Schüler auf das Angebot reagieren. Tatsächlich hat sich aber gezeigt, dass die Nachfrage sehr groß war, besonders bei unseren älteren Schülern, die sich gerade intensiv mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Vielen war nicht klar, dass es in der Hotellerie nicht nur die altbekannten Berufsfelder gibt, sondern auch weiterführende Karriereoptionen, wie ein berufsbegleitendes Studium oder Managementkurse“, sagt Jens Adelmund, Beauftragter für die Studien- und Berufsorientierung an der Paula-Fürst-Gesamtschule Berlin.

Karrieremessen und Stopps an öffentlichen Plätzen

Aber auch Karrieremessen und Stopps an öffentlichen Plätzen stehen auf dem Tour-Plan. Interessierte können spontan und ohne Anmeldung an den Mini-Bus kommen und direkt mit dem Team in Kontakt treten. Wer seinen Lebenslauf dabei hat, kann sich noch an Ort und Stelle bewerben und damit gleich die erste Hürde meistern. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet das Unternehmen aktuell etwa 1.400 neue Arbeitsplätze an. Das Accor Talent & Culture Team vermittelt an die jeweiligen Hotels.

„Mit Heartists on Tour wollen wir das, was unsere Branche ausmacht, direkt nach draußen transportieren: das Menschliche, das Nahbare, die Freude an unserem Beruf. Wir holen potentielle Talente im täglichen Leben ab und nehmen dem Thema Zukunft und Karriere die Hemmschwelle, indem wir die Bewerbung unkompliziert machen. Mit 5.300 Hotels und 10.000 Restaurants und Bars auf der ganzen Welt haben wir für jedes Talent den richtigen Platz“, erwähnt Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent & Culture DACH.

Weitere Stationen

Auch die nächsten Stopps der Blauen Bernache sind bereits geplant. So geht es am 26. April nach Montreux, wo der Bus am International Recruitment Forum (IRF) teilnehmen wird und die Schulen Cesar Ritz Colleges in Le Bouveret und die Swiss Hotel Management School in Caux besucht. Danach macht der Bus an der Universität Das Modul halt. Ein offenerer Karrieretag findet am 15. Juni 2022 von 11 bis 19 Uhr im Novotel Berlin Tiergarten statt. Im Fokus stehen die neuen Ausbildungsberufe. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann sich hybrid zuschalten. Weitere Stationen für die zweite Jahreshälfte sind unter anderem Hamburg, Köln, Stuttgart, München und Zürich.

(Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Novotel in Hamburg (Foto: © KPW Papay Warncke Vagt Architekten PartG mbB bloomimages)
Flagschiff
Flagschiff

Novotel eröffnet neues Hotel in Hamburg

Am 25. März öffnet in der norddeutschen Metropole an prominenter Stelle in der Nähe des Hauptbahnhofes die neue Herberge. Die französische Hospitality-Gruppe Accor stärkt ihre Position in der Stadt und wird dort bald noch weiter expandieren. 
Messegeschehen auf der HOGA-Connect
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Eine neue Karrieremesse begeistert Aussteller

Am 4. März feierte die neue Karrieremesse HOGA-Connect ihre Premiere. Hier hatten Arbeitgeber aus dem Gastgewerbe die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und junge, engagierte Talente von sich zu überzeugen. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war die Messe für die Aussteller?
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
HOGA-Connect 2024
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect feiert erfolgreiche Premiere in Bad Wörishofen

Am 4. März war es endlich so weit: Zum ersten Mal wurde die neue Karrieremesse HOGA-Connect ausgetragen. Hier trafen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie, um sich zu vernetzen und potenzielle Karrieremöglichkeiten zu erkunden. Die Premiere war ein voller Erfolg!
Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Außenansicht Ibis Styles Reykjavik
Expansion
Expansion

Accor kommt mit Ibis Styles Reykjavik nach Island

Die Hospitality-Gruppe Accor erweitert ihr Portfolio in Skandinavien: Gemeinsam mit dem Partner „Icelandic Hotels & Resorts/Hotels & Resorts – Investment & Development“ wird die Gruppe im zweiten Quartal 2024 ihr erstes Hotel in Island eröffnen.