Heartists on Tour

Accor startet Karriere-Roadtrip

Accor tourt mit einem Mini-Bus durch Deutschland, Österreich und die Schweiz
Mit einem Mini-Bus tourt Accor ein Jahr lang regelmäßig durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, um für eine Karriere im Gastgewerbe zu werben. (Foto: © Accor)
Mit einem Karriere-Roadtrip durch Deutschland, Österreich und die Schweiz will Accor für eine Karriere im Gastgewerbe werben. Dabei fährt das Recruiting-Team des Hospitality-Unternehmens mit einem Mini-Bus direkt an Schulen, Messen und öffentliche Plätze.
Dienstag, 26.04.2022, 09:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter dem Motto „Heartists on Tour“ startet Accor ab sofort einen Karriere-Roadtrip durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit der Blauen Bernache (franz. Wildgans für das Logotier der Hotelgruppe), einem eigens gebrandeten Mini-Van, fährt das Recruiting-Team des Hospitality-Unternehmens direkt an Schulen, Messen und öffentliche Plätze, um für eine Karriere im Gastgewerbe zu werben. Interessierte können sich über die Möglichkeiten innerhalb der Gruppe informieren, über konkrete Jobangebote sprechen oder direkt am Bus die erste Bewerbungsrunde absolvieren – und das über alle Ausbildungsstufen und Jobbereiche hinweg, von Azubis über erfahrene Talente bis hin zu Quereinsteigern.

Große Nachfrage

Insbesondere das Echo an den Schulen ist nach einer Testphase im März groß. In Berlin, Köln, Hannover und München hat der Bus bereits Halt gemacht und dabei auch zehn Schulen besucht. Die Schulen waren bereits im Vorfeld informiert und konnten ihre Schüler entsprechend vorbereiten. Klassenweise ging es mit den Lehrkräften der höheren und Abschlussklassen zum Bus, wo über Ausbildungs-, Studien-, und Karrieremöglichkeiten gesprochen wurde. Auch konkrete Jobs und Praktika für die umliegenden Hotels hat das Talent&Culture-Team im Reisegepäck und vermittelt schnell und unkompliziert an die jeweiligen Hotels. Allein in Köln und Berlin haben circa 400 Schüler das Angebot bereits wahrgenommen.

„Gerade in den Abschlussjahrgängen spielt die Berufsorientierung eine große Rolle, sodass wir uns sehr über die Informationsmöglichkeiten am Accor-Karrierebus gefreut haben. Wir waren gespannt, wie die Schüler auf das Angebot reagieren. Tatsächlich hat sich aber gezeigt, dass die Nachfrage sehr groß war, besonders bei unseren älteren Schülern, die sich gerade intensiv mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Vielen war nicht klar, dass es in der Hotellerie nicht nur die altbekannten Berufsfelder gibt, sondern auch weiterführende Karriereoptionen, wie ein berufsbegleitendes Studium oder Managementkurse“, sagt Jens Adelmund, Beauftragter für die Studien- und Berufsorientierung an der Paula-Fürst-Gesamtschule Berlin.

Karrieremessen und Stopps an öffentlichen Plätzen

Aber auch Karrieremessen und Stopps an öffentlichen Plätzen stehen auf dem Tour-Plan. Interessierte können spontan und ohne Anmeldung an den Mini-Bus kommen und direkt mit dem Team in Kontakt treten. Wer seinen Lebenslauf dabei hat, kann sich noch an Ort und Stelle bewerben und damit gleich die erste Hürde meistern. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet das Unternehmen aktuell etwa 1.400 neue Arbeitsplätze an. Das Accor Talent & Culture Team vermittelt an die jeweiligen Hotels.

„Mit Heartists on Tour wollen wir das, was unsere Branche ausmacht, direkt nach draußen transportieren: das Menschliche, das Nahbare, die Freude an unserem Beruf. Wir holen potentielle Talente im täglichen Leben ab und nehmen dem Thema Zukunft und Karriere die Hemmschwelle, indem wir die Bewerbung unkompliziert machen. Mit 5.300 Hotels und 10.000 Restaurants und Bars auf der ganzen Welt haben wir für jedes Talent den richtigen Platz“, erwähnt Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent & Culture DACH.

Weitere Stationen

Auch die nächsten Stopps der Blauen Bernache sind bereits geplant. So geht es am 26. April nach Montreux, wo der Bus am International Recruitment Forum (IRF) teilnehmen wird und die Schulen Cesar Ritz Colleges in Le Bouveret und die Swiss Hotel Management School in Caux besucht. Danach macht der Bus an der Universität Das Modul halt. Ein offenerer Karrieretag findet am 15. Juni 2022 von 11 bis 19 Uhr im Novotel Berlin Tiergarten statt. Im Fokus stehen die neuen Ausbildungsberufe. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann sich hybrid zuschalten. Weitere Stationen für die zweite Jahreshälfte sind unter anderem Hamburg, Köln, Stuttgart, München und Zürich.

(Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby des Mercure Hotels Pforzheim
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Eröffnung des Mercure Hotels Pforzheim

Das Mercure Hotel Pforzheim öffnet am 1. Juli 2025 seine Türen. Unter der Leitung von General Managerin Sibylle Tödter soll das ehemalige Hotel Residenz als Teil der Accor-Kette neu positioniert werden. Der Fokus soll dabei auf der Integration lokaler Kultur und Nachhaltigkeit liegen.
Sabrina Westphälinger
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

40 Jahre Accor Academy: „Weiterbildung ist heute kein ‚Nice-to-have‘ mehr“

Seit nunmehr 40 Jahren bietet die Accor Academy Schulungsprogramme in einer Vielzahl von Bereichen wie Markenimmersion, Luxus oder Umsatzmanagement an. Zum Jubiläum spricht Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent und Culture DACH, über die Besonderheiten der internen Fortbildungsakademie und erörtert, welche Rolle die Weiterbildung von Mitarbeitern in der heutigen Zeit hat.
Werbeplakat für die All Accor Kampagne „Don’t be a Guest, be a Guest Star”.
Partnerschaft
Partnerschaft

All Accor: Kylian Mbappé wird Gesicht der neuen Kampagne

Durch die neue Kampagne „Don’t be a Guest, be a Guest Star“ möchte Accor seine Gastfreundschaft in den Mittelpunkt rücken. Gesicht der Aktion ist niemand geringeres als der französische Nationalfußballspieler Kylian Mbappé.
Portrait von Caspar Wesener, neuer General Manager im Maison Messmer Baden-Baden.
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das Maison Messmer Baden-Baden

Mit einem spannenden Wechsel innerhalb der Kurstadt am Fuße des Schwarzwaldes sorgt Caspar Wesener für frischen Wind im Maison Messmer Baden-Baden. Was der international erfahrene Hotelier mitbringt und warum er sich für das Luxushotel entschieden hat.
Mercure Wien City
Modernisierung
Modernisierung

Accor setzt europaweite Renovierungsstrategie fort

Das Hospitality-Unternehmen treibt mit zahlreichen Renovierungsprojekten die Optimierung seines Europa-Portfolios  in den Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segmenten voran. Über 70 Hotels wurden bereits renoviert – mit Fokus auf Design, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz. 
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Umsatzplus im ersten Quartal

Accor startet erfolgreich ins Jahr 2025: Im ersten Quartal steigt der Umsatz des französischen Hotelkonzerns deutlich an. Besonders stark entwickelt sich der Bereich Luxury & Lifestyle.
Ibis Styles Wörgl
Wachstum
Wachstum

Accor und Tristar treiben Expansion der Ibis-Marken voran

Wachstum in der DACH-Region: Die beiden Partner haben einen Vertrag für das erste Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen unterzeichnet. Darüber hinaus soll noch in diesem Monat ein Doppelhotel der Marken Ibis und Ibis Budget mit 228 Zimmern am Flughafen Berlin Brandenburg eröffnen.
Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Rekordzahlen für 2024

Im vergangenen Jahr konnte der französische Hotelkonzern einen kräftigen Umsatzzuwachs verzeichnen. Auch für das aktuelle Jahr bleibt das Unternehmen optimistisch und strebt weiterhin starke Ergebnisse an.