Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Die Azubis der Victor’s Residenz-Hotels.
Die Azubis der Victor’s Residenz-Hotels aus dem Saarland hatten große Freude während der Onboarding-Phase. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg)
Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Mittwoch, 23.08.2023, 16:12 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Startschuss für 75 neue Auszubildende der 14 Victor’s Residenz-Hotels ist gefallen.

Vor kurzem wurden sie in der Victor’s Welt willkommen geheißen und lernten in ihrer ersten Arbeitswoche schon wichtige Inhalte

Was erwartet die Azubis der Victor’s Residenz-Hotels in der ersten Arbeitswoche?

Angefangen beim Teambuilding über Brandschutz bis hin zum Online-Tool zum Führen des Berichtsheftes gab es vieles zu entdecken. Auch Highlights waren dabei.

Onboarding im Victor’s Residenz-Hotel Leipzig

So konnten sich die Azubis des Victor’s Residenz-Hotels Leipzig über eine Stadtrundfahrt freuen. Auf diese Weise lernten sie die schönsten Sehenswürdigkeiten der Leipziger City „live“ kennen.

In dem 4-Sterne-Haus servierten die ausgelernten Fachkräfte des dritten Lehrjahres ihren neuen Kollegen obendrein noch ein feines 3-Gang-Menü.

Onboarding in anderen Victor’s Residenz-Hotels

Doch auch in den anderen Victor’s Residenz-Hotels haben sich die Teams vieles für die Nachwuchskräfte einfallen lassen.

In Erfurt beispielsweise mussten diese eine Stadtrallye bestreiten und im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg im Saarland fand für alle saarländischen Victor’s-Azubis am 9. August 2023 ein großer Onboarding-Tag statt.

Dagmar Roustan, Leitung Personal Management Saarland über die Onboarding-Phase

Hier widmete man sich der adäquaten Kommunikation mit dem Gast, weiß Dagmar Roustan, Leitung Personal Management Saarland: „Es war wirklich ein besonderes Event. Neben dem ersten Kennenlernen standen wichtige Grundlagen in Sachen Kommunikation auf der Agenda. Wie melde mich am Telefon? Was sind die Gemeinsamkeiten unserer Hotels? Wie werden Gäste im Restaurant begrüßt? Das alles sind wichtige Fragen, deren Beantwortung die Weichen für eine hoch qualifizierte Ausbildung stellt.“ 

Doch durfte selbstverständlich auch der Spaß nicht fehlen. Interaktiv und mittels Rollenspielen wurden die einzelnen Themenbereiche erarbeitet. Der „Onboarding-Tag“ findet jährlich statt.

Petra Becker, Direktion Personal- und Qualitätsmanagement ist mit der Onboarding-Phase zufrieden

Petra Becker, Direktion Personal- und Qualitätsmanagement, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden über das rege Interesse am Hotelfach. „In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir glücklich, wenn sich junge Menschen für das Hotelfach entscheiden. Mit einer qualitativ sehr hochwertigen und abwechslungsreichen Ausbildung eröffnen wir ihnen bei Victor’s vielfältige Perspektiven.“

 Ausbildung und Weiterbildung bei Victor’s 

Auszubildende und Studierende profitieren von vielen Maßnahmen der Akademie Victor’s Hotels. Zum Beispiel von begleitenden Trainings-Guides, Workshops zu spezifischen Themen und regelmäßigen Feedback-Gesprächen.

Welche Studiengänge werden bei Victor’s angeboten?

Auch Bachelor- und Master-Studiengänge werden angeboten:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Hotelmanagement
  • Tourismus

(Victor’s Residenz-Hotels/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tag der offenen Tür im Victors (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Personalgewinnung
Personalgewinnung

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg: Tag der offenen Tür

Am Career Day am 7. Mai bietet das Haus Interessierten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in einem Hotel. Damit sollen vor allen Dingen junge Menschen für einen Beruf in der Hospitality begeistert werden. Das Haus lockt auch mit Benefits für seine Mitarbeiter. 
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Julian Mannott
Recruiting
Recruiting

Azubis für den eigenen Betrieb begeistern

Immer mehr junge Menschen wollen lieber studieren als einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Das liegt teilweise auch daran, dass sie zu wenig über die Inhalte von traditionellen Berufen wissen. Wie man diese passend vermitteln kann, erklärt der Recruitingexperte Julian Mannott.
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.
Zuhörer bei der Veranstaltung "Innovation Camp"
Innovation Camp 2024
Innovation Camp 2024

Fair Job Hotels fördert junge Talente

Mitte Juni 2024 war es wieder soweit – zum vierten Mal lud Fair Job Hotels über 90 Auszubildende, duale Studenten und junge Mitarbeiter zum Innovation Camp im Infinity Conference Hotel & Resort in München ein.
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.