Vorurteile

Teure Kleidung signalisiert Kompetenz

Mann im dunkelblauen Anzug mit Krawatte
Ein gut sitzender Anzug ist für viele ein Indiz für eine bessere Ausbildung des Gegenübers. (© Matej Kastelic/stock.adobe.com)
Laut Wissenschaftlern fällt die Entscheidung, wie kompetent man seinen Gesprächspartner einschätzt, meist schon innerhalb von Sekunden. Das kann etwa bei einem Bewerbungsgespräch ausschlaggebend sein.
Mittwoch, 18.12.2019, 08:22 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Personen mit teurer wirkender Kleidung werden automatisch als kompetenter wahrgenommen. Die Entscheidung, ob jemand aufgrund seines Erscheinungsbildes sozial höher oder niedriger gestellt ist und damit womöglich über eine bessere Ausbildung verfügt, wird dabei meist schon innerhalb von wenigen Sekunden gefällt und lässt sich nur sehr schwer wieder revidieren. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Princeton University, die Fotos von 50 Menschen haben bewerten lassen.

„Wenn man zu einem Bewerbungsgespräch geladen wird, sollte man in Bezug auf seine Kleidung immer auch im Auge behalten, für welche konkrete Position man sich bewirbt“, sagt Werner Hammerl, Geschäftsführer bei http://bewerbungsberatung.at. Handle es sich dabei beispielsweise um eine Stelle, bei der von regelmäßigem Kundenkontakt auszugehen ist, sollte man kleidungstechnisch durchaus eher auf höhere Standards setzen. „Das Motto lautet hier: besser over- als underdressed“, betont der Experte.

Eindrücke können sich auch ins Gegenteil verkehren

Dass ein oberflächlich teurer wirkendes Outfit automatisch mit einer höheren Kompetenz des Bewerbers gleichgesetzt wird, sei „aus einer psychologischen Perspektive heraus zu verstehen“, meint Hammerl. Aber nur weil jemand im teuren Anzug erscheint, heiße das noch lange nicht, dass er den Job auch bereits in der Tasche hat. „Auch eine bessere Ausbildung bedeutet nicht zwangsläufig, dass das der bessere Kandidat ist. In manchen Fällen können sich solche Eindrücke sogar negativ auswirken. Zum Beispiel könnte man vermuten, dass eine Person im teuren Anzug auch höhere Gehaltsforderungen hat oder einfach überqualifiziert ist“, so der Fachmann.

Gemeinsam mit seinem Team hat Eldar Shafir, Professor für Behavioral Science und Public Poicy an der Princeton University, neun Studien durchgeführt. Dabei wurden Fotos von 50 Personen in unterschiedlicher Kleidung mehreren Testgruppen für verschieden lange Zeiträume gezeigt. Die Gesichter der dargestellten Menschen waren jeweils über dem Kinn abgeschnitten. Danach wurden die Studienteilnehmer aufgefordert, auf Basis der gezeigten Bilder und ihres persönlichen Bauchgefühls die Kompetenz der abgebildeten Person zu bewerten. „Die Ergebnisse waren stets dieselben: Die Menschen wurden als kompetenter eingeschätzt, wenn die Kleidung teurer wirkte“, fasst Shafir zusammen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Laura Vanessa Hofmann ist neuer Director of Affiliations bei Swiss Hospitality Collection.
Personalie
Personalie

Swiss Hospitality Collection mit Neuzugang

Geschäftsführerin Corinne Balz wechselt ihre Rolle. Sie übernimmt einzelne Projekte für SHC-Mitglieder. Doch eine Hotelexpertin mit internationaler Erfahrung verstärkt ab sofort das Management-Team.
Rücken alle auf neue Positionen innerhalb der Louvre Hotels Group (v.l.n.r./v.o.n.u.): François Delattre, Daniel Stranninger, Bart Beerkens und Christoph Schüller
Louvre Hotels Group
Louvre Hotels Group

Vierfacher Personalwechsel

Das Louvre Hotels Group Management befindet sich im Umbruch. Vier Stellen wurden nun neu besetzt.
Business-Meeting
Inputs von außen gefragt
Inputs von außen gefragt

Familienfirmen brauchen Außenseiter als Chefs

Unabhängige Mitglieder in der Führung treffen als Nachfolge oftmals bessere Entscheidungen, wie eine aktuelle Studie der Harvard University belegt.
Mann kreuzt hinter seinem Rücken die Finger
Mit gespaltener Zunge
Mit gespaltener Zunge

78 Prozent der Jobbewerber sind Lügner

Die Unwahrheit wird bei vielen Arbeitgebern allerdings stillschweigend geduldet. Nur jedes dritte Unternehmen würde einen Bewerber deswegen nicht einstellen.
Screenshot der Wirtshaus-Seite
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Wirt verlangt am Wochenende höhere Preise

Um den Mitarbeitern am Wochenende einen freiwilligen Zuschlag zahlen zu können, kosten Speisen und Getränke in einem Wirtshaus in Oberösterreich an Sonn- und Feiertagen 15 Prozent mehr. Für die Gäste kein Problem.
Mann und Frau im Büro, die sich freundlich unterhalten
Sozialverhalten am Arbeitsplatz
Sozialverhalten am Arbeitsplatz

Flirten mit Kollegen kann positiv sein

Die aktuell in vielen Unternehmen herrschende Null-Toleranz-Richtlinie gegen sexuelle Belästigung sind laut Wissenschaftlern manchmal eher überzogen.