Recruiting Days: Im Speeddating-Format internationale Fachkräfte kennenlernen
Die Recruiting Days des Projekts Hand in Hand for International Talents von DIHK Service GmbH und Bundesagentur für Arbeit gehen in die nächste Runde.
Und so geht’s
Die Unternehmen können sich vorab mithilfe von Kurzprofilen einen Überblick über die qualifizierten Fachkräfte aus Brasilien, Indien und Vietnam verschaffen. Wenn Interesse an einem oder mehreren Bewerbern besteht, werden diese zu einem virtuellen Besprechungsraum eingeladen, in dem sich beide Parteien in einem kurzen Gespräch austauschen. Die Veranstaltung ermöglicht es, gleich mehrere Kandidaten in kurzer Zeit kennenzulernen.
„Der Vorteil der Recruiting Days ist, dass jedes Gespräch nur 15 Minuten dauert. Das reicht, um sich einen ersten Eindruck von dem Bewerber zu machen“, erklärt David Müller, der Organisator der Veranstaltungsreihe. „Bei beidseitigem Interesse erfolgt später ein tiefergehendes, längeres Gespräch.“
Projekt
Neben der Organisation des Vorstellungsgesprächs will das Projekt beim gesamten Prozess der Einwanderung der Fachkraft nach Deutschland unterstützen: von Sprachkursen im Ausland bis hin zur Organisation der bürokratischen Prozesse für die Einreise.
In den IHK-Regionen Berlin, Chemnitz, Cottbus, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Karlsruhe, Koblenz, Lahn-Dill, Leipzig, Lübeck, Lüneburg-Wolfsburg, Magdeburg, München, Offenbach, Oldenburg, Ostbrandenburg, Potsdam, Reutlingen, Rostock und Südthüringen hilft das Projekt zudem bei der gesellschaftlichen und betrieblichen Integration.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 18. November 2025.
(Presseportal/SAHO)