Leonardo Hotels gleich zweimal zum „besten Ausbilder 2024“ gekürt
Die Leonardo Hotels belegen in der von der Wirtschaftszeitung Handelsblatt in Auftrag gegebenen Studie „Beste Ausbilder 2024“ den ersten Platz in der Hotelbranche. Branchenübergreifend schafft es die Hotelkette sogar unter die Top 10 aller Ausbildungsbetriebe.
Zudem kürt das Wirtschaftsmagazin Capital Leonardo Hotels als „Deutschlands Bester Ausbilder 2024“ in der Kategorie „über 2000 Mitarbeiter“ für die Bereiche Ausbildung und duales Studium.
„Wir freuen uns sehr über die doppelte Ehrung unserer Ausbildungsphilosophie“, erklärt Torsten Kraft, Teamlead Talentmanagement bei Leonardo Hotels Central Europe. „Während viele Unternehmen auf traditionelle Methoden setzen, gehen wir neue Wege, binden die Auszubildenden eng mit ein und fördern nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen. Dies trägt maßgeblich zum Ausbildungserfolg bei.“
Innovative Methoden und empathische Coaches
Ein Schlüssel zu diesem Erfolg ist das „Stuzubicoach“-Programm, das allen Auszubildenden und Dualen Studenten einen persönlichen Coach zur Seite stellt. Diese geschulten Mentoren nutzen moderne Lernmethoden, um eine flexible und individuelle Betreuung zu gewährleisten, die auf die Bedürfnisse der Generation Z eingeht.
Zudem kommt das Tool Mapstell zum Einsatz, das persönliche Stärken und Schwächen visualisiert und so eine maßgeschneiderte Lernumgebung schafft. Im Unterschied zu anderen Ketten, die auf altbewährte Ausbildungsmethoden setzen, bietet Leonardo Hotels so eine enge, persönliche Betreuung, die den Auszubildenden wirklich in den Mittelpunkt stellt.
„Mit unserem Programm setzen wir neue Maßstäbe in der Ausbildung. Die doppelte Auszeichnung bestätigt noch einmal unseren Ansatz, unseren Auszubildenden nicht nur den nächsten Karriereschritt zu ermöglichen, sondern das Handwerkszeug an die Hand zu geben, um in einer sich stetig wandelnden Welt erfolgreich zu sein“, erklärt Torsten Kraft.
Aktuell sind 462 Auszubildende und Duale Studenten Teil der Leonardo Family, darunter angehende Hotelfachleute und Köche. Im Rahmen des Dualen Studiums haben die Nachwuchskräfte die Möglichkeit, ihren Bachelor of Arts in Tourismusmanagement, Hotelmanagement oder Foodmanagement zu erwerben.
(Leonardo Hotels/SAKL)