HOGAPAGE-Interview

Beim Deutschen Jugendherbergswerk Gemeinschaft im Team erleben

Gemeinsames Frühstück der Mitarbeiter des Deutschen Jugendherbergswerks
Hier wird die Gemeinschaft in vollen Zügen erlebt: Beim gemeinsamen Frühstücken lernen sich die Mitarbeiter des Deutschen Jugendherbergswerks noch besser kennen. (Foto: © DJH Landesverband Bayern e.V.)
Hier verbiegt man sich nicht – nur zum gemeinsamen Lachen: Beim Deutschen Jugendherbergswerk lebt man die Gemeinschaft im gesamten Team. Was das Arbeiten in einer der Bayerischen Jugendherbergen so besonders macht, welche Benefits Mitarbeiter genießen und wodurch sich das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld auszeichnet, verrät Tanja Gamperl im Interview mit HOGAPAGE.
Mittwoch, 12.07.2023, 15:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit mehr als 100 Jahren bieten Jugendherbergen vor allem jungen Menschen eine preisgünstige Unterkunft. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Deutschen Jugendherbergswerks?

Wir schaffen Erinnerungen und sorgen für Begegnung. Damals wie heute bieten wir weit mehr als nur günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Wir haben abwechslungsreiche Programmangebote und sind darüber hinaus ein außerschulischer Lern- und Erlebnisort für Jugendliche und Erwachsene. Wir stehen für Begeisterung und Unkompliziertheit.

Tanja Gamperl
Tanja Gamperl ist Referentin für Personalmarketing und Recruiting beim Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Bayern. (Foto: © DJH Landesverband Bayern e.V.)

Ein Garant für den Erfolg sind sicherlich auch gute Mitarbeiter. Über welche Eigenschaften und Qualifikationen sollten Kandidaten verfügen, um in einer Jugendherberge bei Ihnen in Bayern arbeiten zu können?

Bei uns ist eigentlich für alle Persönlichkeiten etwas dabei. Ob Organisationstalent, Sympathieträger oder Tausendsassa – bei uns arbeiten Berufseinsteiger mit alten Hasen und Spezialisten ebenso wie Quereinsteiger. Wichtig ist Freude am Kontakt mit Menschen, Spaß im Team und Begeisterung für den eigenen Wirkungsbereich.

Für welche Bereiche können sich Interessierte bei Ihnen bewerben?

Unsere Teams in ganz Bayern teilen sich in der Regel auf in die Bereiche Empfang/Rezeption, Reinigung, Küche und Haustechnik. In einigen Häusern haben wir zudem Plätze für Bundesfreiwillige, duale Studenten sowie Mitarbeiter im freiwilligen ökologischen Jahr.

Und wie läuft das Onboarding bei Ihnen ab? Wie erleichtern Sie neuen Mitarbeitern den Einstieg?

Im Fokus steht neben der fachlichen Einweisung nach erprobtem Konzept vor allem das Ankommen im Team. Gelegenheit dazu bietet sich in gemeinsamen Frühstücken oder bei Events, aber vor allem auch in der täglichen Zusammenarbeit.

Beim Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Bayern muss sich niemand verbiegen – nur beim gemeinsamen Lachen. (Foto: © DJH Landesverband Bayern e.V.)
Beim Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Bayern muss sich niemand verbiegen – nur beim gemeinsamen Lachen. (Foto: © DJH Landesverband Bayern e.V.)

Was ist das Besondere, wenn man in einer Ihrer Jugendherbergen arbeitet?

Unser Motto „Gemeinschaft erleben“, leben wir auch im Team. Und die Freude an dem was wir tun, geben wir an unsere Gäste weiter. Wir arbeiten Hand in Hand, ohne Schlips. Dabei bleiben wir uns treu. Bei uns muss sich niemand verbiegen – außer beim gemeinsamen Lachen.

Ihre Jugendherbergen in Bayern bieten ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Wodurch zeichnet sich dieses aus?

Wir arbeiten, wo Bayern am schönsten ist. An tiefblauen Seen, hohen Bergen, saftigen Wiesen und dichten Wäldern, in Städten sowie urigen Dörfern. Von alten Mauern bis zum hochmodernen Hostel hat dabei jedes Haus seinen eigenen Charme für Team und Gäste. Wir wollen unseren Mitarbeitern zudem aber auch eine berufliche Heimat bieten. Das heißt familiäre Atmosphäre und Raum für Austausch sowie die Möglichkeit, sich einzubringen.

Welche Benefits bieten Sie Ihren Mitarbeitern?

Unsere Mitarbeiter genießen die Vorteile einer Fünf-Tage-Woche mit planbaren Arbeitszeiten und einem Dienstplan mit mehreren Wochen Vorlauf. Bei Überstunden gibt es garantierten Freizeitausgleich und generell einen Urlaubstag zum Geburtstag. Zudem bieten wir Sonn- und Feiertagszuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Betriebliche Weiterbildung und Mitbestimmung sind weitere wichtige Bausteine. Mit kostenfreien sowie vergünstigten Übernachtungen können alle auch privat unsere Häuser in ganz Bayern genießen. Und das war noch nicht alles!

Das klingt sehr spannend und vielversprechend. Interessierte finden da bestimmt einen passenden Job in einer Ihrer Bayerischen Jugendherbergen in unserer HOGAPAGE-Jobbörse.

Vielen Dank für das Interview, Frau Gamperl!

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/einem Hostel
Lockdown-Entschädigung
Lockdown-Entschädigung

Finanzhilfen für Jugendherbergen kommen

Deutschlands Jugendherbergen erhalten finanzielle Unterstützung für die Zeit zwischen dem ersten Lockdown und Ende Juli 2020. Die EU-Kommission genehmigte nun die deutschen Hilfen.
Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/Hostel
Deutsches Jugendherbergswerk
Deutsches Jugendherbergswerk

Sorge vor neuer Stornowelle

Mit dem zweiten Lockdown muss auch erneut ein Großteil der Jugendherbergen schließen. Jetzt schlägt der bayerische Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks Alarm und appelliert an die Regierung.
Grünes Holzschild auf dem das Wort Jugendherberge steht
Corona-Krise
Corona-Krise

Entwicklung für Bayerns Jugendherbergen unklar

Jugendherbergen und Schullandheimen in Bayern droht wegen der Corona-Krise das Aus. Eine politische Anpassung der Soforthilfe sollte die Rettung sein. Wohl kaum, wie sich zeigt.
zwei Mädchen stehen im Zimmer einer Jugendherberge an einem Stockbett, eines klettert in das obere Bett
Corona-Krise
Corona-Krise

Bayerischen Jugendherbergen droht das Aus

Die Jugendherbergen in Bayern stehen vor der endgültigen Schließung. Bisherige Finanzhilfen seien ausgeblieben. Mit einem schriftlichen Hilferuf wendet sich der Landesverband nun an die Regierung.
Zimmer Jugendherberge
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Jugendherbergen verzeichnen mehr Übernachtungen

Jugendherbergen sind preiswert. Dass sich Qualitätsoffensiven dennoch auszahlen, zeigen die Übernachtungszahlen in Mecklenburg-Vorpommern.
Vierköpfige Familie sitzt mit Stockbrot am Lagerfeuer
Erfolgreiche Visionen
Erfolgreiche Visionen

Jugendherbergen feiern 111 Jahre Jubiläum

1909 realisierte Richard Schirrmann seine Vision eines Ortes, an dem junge Menschen ihre Umwelt in allen Facetten erleben können. Zum Geburtstag will das Deutsche Jugendherbergswerk mit biederen Vorurteilen aufräumen.
Portrait Christian Kehrer
HOGAST im Gespräch
Anzeige
HOGAST im Gespräch

„Einkauf ist eine echte Kunst“

Christian Kehrer, Einkaufsberater bei der HOGAST Deutschland, verbindet Branchenwissen und praktische Erfahrung aus seiner früheren Tätigkeit als Koch und Hoteldirektor. Mit diesem Hintergrund unterstützt er die HOGAST-Mitglieder individuell, insbesondere bei Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit. Im Interview berichtet er, wie er Herausforderungen als Chancen nutzt und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe gestaltet.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Andreas Bartelt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Erfolgreiche Restaurants setzen auf starke Strukturen und klare Prozesse“

Eine gute Organisation ist das Rückgrat eines Betriebs – davon ist Andreas Bartelt überzeugt. Der GastroCoacher ist Experte für nachhaltige Restaurantentwicklung und weiß, dass ohne klare Abläufe viel Potenzial ungenutzt bleibt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, inwiefern eine starke Struktur und klare Prozesse die Basis für langfristigen Erfolg bilden.