Erster Einstieg in das Gastgewerbe

22 neue „Miniköche“ lassen Pfannen und Töpfe rauchen

Eine große Gruppe kleiner Buben und Mädchen in Kochkleidung
Durch die zweijährige Dauer des Miniköche-Projekts sollen Kinder auf spielerische Art und Weise auch ein verbessertes Ernährungsverhalten erlernen. (© minikoeche.eu / Archivbild)
Nachwuchsförderung der besonderen Art: In Bad Griesbach werden Kinder spielerisch mit allen Themen des Gastgewerbes und der Bedeutung einer späteren Berufsausbildung konfrontiert. 
Dienstag, 16.10.2018, 14:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Derzeitig begeben sich im Rahmen des Projekts „Europa-Miniköche“ wieder 22 angehende kleine Küchenmeister zwei Jahre lang an die Töpfe, Pfannen und Tischdecken und werden dabei nicht nur mit den handwerklichen Fähigkeiten in der Küche konfrontiert, sondern lernen bereits in ihren jungen Jahren jede Menge über einen späteren Beruf im Gastgewerbe – so etwa werden die engagierten Kinder mit dem korrekten Servieren am Tisch vertraut gemacht, lernen das Zubereiten alkoholfreier Mixtgetränke, müssen die Tische für die Gäste eindecken und erfahren alles Wichtige über Lebensmittelkunde und Hygiene. Auch gastronomische Fachbegriffe müssen die kleinen Nachwuchsköche büffeln. Die Kinder werden an insgesamt 20 Samstagen zusammenkommen, die unterschiedlichsten Speisen zubereiten und diese dann gemeinsam in der Gruppe verkosten. Den Veranstaltern zufolge seien die Berufsbilder des Gastgewerbes optimal dazu geeignet, die Themenbereiche Gesundheit, Ernährung und Umwelt sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

Die angehenden Gastronomen im Alter von 10 und 11 Jahren sollen für solche Verknüpfungen sensibilisiert werden, wobei hierzu neben der systematischen Berücksichtigung des Umweltschutzes insbesondere auch regionales Bewusstsein gehöre. Das Projekt „Europa-Miniköche“ ist eines der wenigen großangelegten Aktionen, die ohne kommerziellen Hintergrund das Ernährungsverhalten von Kindern und Familien nachhaltig und langfristig verändern soll. Durch die zweijährige Dauer würden die Kinder ganz allmählich und auf spielerische Art und Weise ein verbessertes Ernährungsverhalten erlernen. Für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kinderprojekt erhalten die kleinen Köche am Ende ihrer „Lehrzeit“ schließlich eine Urkunde seitens der IHK, die ihnen bei zukünftigen Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz enorme Vorteile bringen kann. Weitere Infos gibt es unter www.minikoeche.eu

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch zahlreiche Ausbildungsplätze für Köche 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Torsten Michel
Jubiläum
Jubiläum

Küche statt Cockpit: Torsten Michel kocht seit 20 Jahren in der Traube Tonbach

Die Traube Tonbach ehrt einen ihrer bekanntesten Köpfe für seine Karriere und erfolgreiche Mitarbeit: Dreisternekoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube feiert sein 20-jähriges Jubiläum im Team des Traditionshotels. 
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Die Sieger der „Gastro Trend Awards 2022“ auf einer Bühne.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für Gastro Trend Awards 2023 läuft

Junge Talente aus Hessen aufgepasst: Bereits zum fünften Mal schreibt die Initiative Gastronomie Frankfurt die Gastro Trend Awards aus. Gesucht werden das Koch-, das Pâtisserie- und das Bar-Talent sowie das Newcomer-Gastro-Konzept des Jahres 2023. 
Regionaldirektorin Cindy Beck (Mitte) gratuliert den Koch-Auszubildenden Karan Panchal (links) und Sabrina Lamos (rechts) zu ihrem Erfolg bei den Dehoga Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.
Wettbewerb
Wettbewerb

Ahorn Hotel am Fichtelberg: Koch-Azubis überzeugen bei Landesmeisterschaften

Im Ahorn Hotel am Fichtelberg ist die Freude groß. Gleich zwei Nachwuchsköche überzeugten bei den Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen der Dehoga. Beide landeten auf dem Siegertreppchen.