VKD veröffentlicht Seminarplan 2026
„Mit unserem Seminarprogramm 2026 möchten wir Mitglieder dabei unterstützen, ihre Talente zu schärfen und neue Horizonte zu entdecken“, sagt Joachim Elflein, Mitglied des VKD-Präsidiums. „Unser Ziel ist es, sie mit Wissen und Tools auszustatten, damit sie bestens aufgestellt sind und die Veränderungen der Branche aktiv mitgestalten können“, ergänzt Präsidiumskollege Thorben Grübnau.
Neu in den Plan aufgenommen wurden zwei Mitgliederreisen: ein dreitägiger Trip nach Trier und Luxemburg inklusive Abstecher im Großmarkt La Provençale und eine fachliche Exkursion nach Paris mit einem Besuch des Einkaufsparadieses Rungis.
Digital, Diätetik und Dialog
Ein zentrales Thema in diesem Jahr ist der Ausbau der Online-Seminare rund um Diätetik und Ernährung. Die neuen digitalen Formate nehmen wichtige Zusatzqualifikationen in den Fokus, zum Beispiel die Themen Immunsystem, Erkrankungen des Gastro-Intestinal-Trakts oder Rückstände in Lebensmitteln.
Darüber hinaus haben Kreativität und Kulinarik auch im neuen Seminarplan einen festen Platz im Programm – „das hat sich bewährt und kommt bei Köchen immer gut an“, so das Präsidium. Von veganer Küche und Gemüse-Schnitzereien bis hin zu Zucker-Basics und Dessert-Kompositionen reicht das Themenspektrum.
Neben diesen Schwerpunkten warten spannende Führungsthemen auf die Mitglieder. Ob mehr Souveränität für Frauen im Beruf, neue Impulse für erfahrene Führungskräfte oder Nachhaltigkeitsmanagement: Das für 2026 aufgefrischte Programm ist vielfältig, praxisorientiert und richtet sich an Köche auf allen Karrierestufen.
„Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, die Chance zu nutzen, sich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln“, sagen Joachim Elflein und Thorben Grübnau. „Auf uns alle wartet ein Jahr mit Inspiration und frischen Ideen.“
(VKD/SAKL)