Ausgezeichnete Nachwuchsförderung

Victor’s Residenz-Hotel München ist „TOP-Ausbildungsbetrieb“

Auszeichnung des Victor’s Residenz-Hotel München mit dem Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“
Freuen sich über das neue Qualitätssiegel des Dehoga (v. l. n. r.): Auszubildender Ovidiu Onovfrei (Hotelfachmann, zweites Lehrjahr), Hoteldirektor des Victor’s Residenz-Hotel München Michael Littich und Auszubildende Ana Tchankvedaze (Hotelfachfrau, drittes Lehrjahr). (Foto: ©Victor’s Group)
Das Vier-Sterne-Haus trägt ab sofort das neue bundes- und branchenweite Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“. Für eine Zertifizierung ist die Einhaltung mehrerer Kriterien erforderlich. Auch die Azubis haben ein Mitspracherecht.
Dienstag, 23.06.2020, 11:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Victor’s Residenz-Hotel München ist vom Landesverband Dehoga Bayern mit dem neuen bundes- und branchenweiten Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden. Das Vier-Sterne-Hotel zählt damit zu den ersten 40 zertifizierten Ausbildungsbetrieben, denen allesamt Ausbildungsqualität und Motivation von Ausbildern und Auszubildenden eigen ist. Die Betriebsangaben hatte die eigenen Azubis durch eine anonyme Online-Befragung rückbestätigt.

Hoteldirektor Michael Littich: „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung, da sie insbesondere in Krisenzeiten deutlich macht, wie sehr unsere Auszubildenden auf uns als Arbeitgeber vertrauen können. Damit setzen wir gerade jetzt ein deutliches Zeichen, dass unsere Nachwuchskräfte in einem starken und zukunftsweisenden Unternehmen arbeiten, das sie auch in schwierigen Situationen unterstützt.“ Das äußerte sich unter anderem darin, dass die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen trotz zeitweiser Betriebsschließung weiterliefen, wie das Hotel berichtet.

Politik lobt TOP-Ausbildungsbetriebe

Überreicht wurde die Urkunde durch Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern – aufgrund der aktuellen Situation jedoch symbolisch per Post. Wie Inselkammer betonte, würden junge Talente großen Wert auf eine gute Unternehmenskultur legen und sich ihren Ausbildungsbetrieb genau aussuchen. „Denn wir wissen, jeder Ausbildungsbetrieb trägt eine hohe Verantwortung für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer jungen Nachwuchskräfte.“

Lobende Worte für die bislang 40 zertifizierten Betriebe kamen außerdem von der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner: „TOP-Ausbilder garantieren eine hochwertige, wertschätzende Ausbildung. Denn wir können es gar nicht oft genug betonen: Die duale Ausbildung ist unser Aushängeschild.“ Sie bilde den Grundstock für das ganze Berufsleben und sei der Einstieg in vielfältige Karrieren. „Die TOP-Ausbildungsbetriebe leisten hier einen wertvollen Beitrag“, sagte Trautner.

Kriterien für die Zertifizierung

Unternehmen, die sich als TOP-Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen wollen, müssen sich zur Einhaltung von zwölf Leitsätzen mit 83 Kriterien für eine qualitativ hochwertige Ausbildung verpflichten. Dazu zählen unter anderem die Betreuung durch einen Ausbildungs-Paten, eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie eine Ausbildung auf fachlich hohem Niveau. Besonderer Wert wird bei der Siegelvergabe auf gelebte Wertschätzung gelegt, gegenseitigen Respekt und angemessene Arbeitsbedingungen. Nur bewerben reicht jedoch nicht. In einer darauffolgenden Onlinebefragung der Auszubildenden, müssen diese die Einhaltung der Leitsätze in ihrem Ausbildungsbetrieb bestätigen.

Der offizielle Startschuss für die Siegel-Vergabe fiel am 29. Januar 2020 in Berlin. Die Zertifizierung gilt zunächst für drei Jahre, danach ist eine Re-Zertifizierung mit neuen Befragungen möglich.
(Dehoga/w&p/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Generaldirektorin Judith Gellrich, zwei Auszubildende und Hoteldirektor Antoni Knobloch
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Alle AHORN Hotels & Resorts als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Zuletzt wurden das AHORN Hotel Am Fichtelberg und das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal ausgezeichnet. Damit tragen nun alle sieben Hotels der Gruppe das Dehoga-Siegel, das die Ausbildungsqualität und das Engagement für junge Nachwuchskräfte würdigt.
Ausbildungsstart
Nachwuchs
Nachwuchs

Ausbildungsstart bei „Die Sterne im Sauerland"

Insgesamt 43 junge Menschen starteten im August und September ihre berufliche Laufbahn in den Dehoga zertifizierten Top-Ausbildungsbetrieben. 
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Azubis des Seehotel Niedernberg
Ausbildung während Corona
Ausbildung während Corona

Kreativität und viel „Theater“

Das Seehotel Niedernberg hat das Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Um den Azubis einen halbwegs realistischen Hotelalltag zu simulieren wurden die Mitarbeiter zu Darstellern, die als Gäste agierten.
AllgäuAzubiAward 2026 - Strahlende Absolventen vor Traumkulisse
Ehrung
Ehrung

AllgäuAzubiAward 2026 ehrt die besten Nachwuchskräfte der AllgäuTopHotels

Spitzenleistungen im Rampenlicht: Am 16. Juli verwandelte sich das Hotel Prinz-Luitpold-Bad in Bad Hindelang in eine Bühne für die absoluten Top-Talente der Allgäuer Hotellerie. Im Rahmen des AllgäuAzubiAwards wurden die Auszubildenden mit den besten Schulnoten des Abschlussjahrgangs feierlich ausgezeichnet.
Die neuen Auszubildenden mit Regionaldirektor Antoni Knobloch und den Ausbildern der beiden Oberwiesenthaler Ahorn Hotels & Resorts
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

92 neue Auszubildende starten bei den Ahorn Hotels & Resorts

Zum Ausbildungsjahr 2026 begrüßt die Gruppe zahlreiche Nachwuchskräfte. Insgesamt absolvieren derzeit 240 junge Menschen ihre Ausbildung in sieben Häusern.
Hotelrezeption Anders Hotel Walsrode
Nachwuchsgewinnung
Nachwuchsgewinnung

Praktika als Schlüssel zur passenden Ausbildung

Das Anders Hotel Walsrode lässt Jugendliche den Arbeitsalltag in mehreren Bereichen kennenlernen. So sollen Fehlentscheidungen vermieden und künftige Fachkräfte früh gebunden werden.
Maja Botica, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der unitels consulting GmbH.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Unitels bildet wieder im eigenen Haus aus

Mit Maja Botica beginnt beim Eschborner Hotelmanagement- und Beratungsunternehmen eine dreijährige Qualifizierung zur Kauffrau für Büromanagement. Bereits 2024 hatte die 16-Jährige dort ein Schülerpraktikum absolviert.
Präsident der Privaten Brauereien in Bayern Georg Rittmayer, Hauptgeschäftsführer Bayerischer Brauerbund Dr. Lothar Ebbertz, „Dehoga Bayern“-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer, Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus Michaela Kaniber sowie die Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie Michaela Schmitz-Guggenbichler
Ehrung
Ehrung

Urkundenübergabe „Ausgezeichnete GenussKüche“

Mehr als 50 Betriebe sind mit dem Qualitätssiegel für authentische bayerische Gastronomie ausgezeichnet worden. Zudem wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Lieblingsbiergarten 2026“ geehrt.