AustrianSkills

Sieger für Tourismusberufe gekürt

Gerold Royda, Alexander Lind, Marco Panhölzl, Julia Eder
Die Sieger des Küchenteams (v. l.): Gerold Royda (WKO), Alexander Lind, Marco Panhölzl und Julia Eder (© Royda)
Die Teilnehmer für die WorldSkills 2019 im russischen Kasan und die EuroSkills 2020 in Graz haben sich jüngst bei einem Wettbewerb in Salzburg qualifiziert.
Dienstag, 27.11.2018, 09:46 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei den AustrianSkills – ehemals Juniorenstaatsmeisterschaften – im Bereich Tourismusberufe, kämpften die Teilnehmer vor kurzem in Salzburg nicht nur um den Titel „Staatsmeister“, sondern auch um die Plätze für die Teilnahme an den WorldSkills 2019 in Kasan (Russland), sowie den „Heimmeisterschaften“ bei den EuroSkills 2020 in Graz. „Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren außergewöhnlichen Leistungen in diesem Wettbewerb. Wir sind sehr stolz, zu sehen, dass die Jung-Touristiker keine Herausforderung scheuen und schon jetzt zeigen konnten, wie gut sie für den internationalen Wettbewerb vorbereitet sind“, freuen sich die Obleute der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie, Mario Pulker und Susanne Kraus-Winkler.

Die Top Platzierung in Bereich „Restaurant Service“ ging an Michaela Ehgartner (K) vom Parkhotel Pörtschach, dicht gefolgt von Johannes Aistleithner (OÖ) aus dem Hotel Alpenhof Hintertux. Im Bereich „Hotel Rezeption“ schaffte es Oliver Lang (W) aus dem Mercure Vienna First sich vor seiner Konkurrentin Caroline Schiffer (OÖ) vom Park Inn by Radisson Linz den Sieg zu holen. Auch im Bereich „Cook“ gab es einen heißen Kampf an den Töpfen und Pfannen, wo sich Marco Panhölzl (OÖ) vor Alexander Lind (STMK) durchsetzen konnte.

Die insgesamt rund fünf Wettbewerbstage umfassten Aufgaben wie „Gala Menü“ oder „Speedcooking“. Auch in den Bereichen Gästeservice und Rezeption agierten die Teilnehmer auf höchstem Niveau. Die Leistungen wurden mit einem „Stresstest“ abgerundet, der ebenfalls problemlos gemeistert wurde!

Ergebnisse:

Cook:
– Marco Panhölzl (OÖ) – derzeit Zivildienst
– Alexander Lind (St.) – derzeit Zivildienst
– Julia Eder (T) – Wellnessresidenz Alpenrose Wolfgang Kostenzer GmbH

Restaurantservice:
– Michaela Ehgartner (K) – Parkhotel Pörtschach
– Johannes Aistleithner (OÖ) – Hotel  Alpenhof Hintertux
– Stefanie Brunner (K) – Restaurant Bad Saag

Hotelrezeption:
– Oliver Lang (W) – Mercure  Vienna First
– Caroline Schiffner (OÖ) – Park Inn by Radisson Linz

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.
2 arabisch aussehende Männer in einer Küche
Berufsausbildung
Berufsausbildung

Flüchtlinge als Küchenhelfer

Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser will mit einer eigenen Initiative den Arbeitskräftemangel in der Gastronomie bekämpfen.
Die Zukunftsträger 2019 (v. l.): Fabian Aegerter, Richard Wanger, Robert Berwert und Rolf Fuchs
Berufsbildner des Jahres
Berufsbildner des Jahres

„Zukunftsträger 2019“ ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurden in Zürich die besten Berufsbildner der Lebensmittelbranche in vier Kategorien vor den Vorhang geholt. Mit dem Preis werden handwerkliche ebenso wie soziale Fähigkeiten belohnt.
Koch gibt Auszubildenden in einer Küche Tipps
Schweizer Lehrlingsbarometer
Schweizer Lehrlingsbarometer

Arbeitszeiten für Nachwuchskräfte problematisch

In einer repräsentativen Befragung unter Nachwuchskräften zeigt sich einmal mehr: Obwohl die Lehrlinge mehrheitlich mit der Ausbildung zufrieden sind, verlassen viele die Branche.
(v. l.): Lukas Hohenberger, Ayla De Jong und Andreas Schwemberger
„juniorSkills 2019“
„juniorSkills 2019“

Auszeichnung für die besten Nachwuchs-Kräfte

Die Staatsmeistertitel in den Kategorien „Küche“, „Service“ und „Hotel- und Gastgewerbeassistent“ gehen an die Hotels Imlauer The Pitter (Sbg.), Alpenresort Schwarz (T) und Vital Hotel Styria (St.).
Talentify-Workshop
Nachwuchs finden
Nachwuchs finden

Brücken bauen zwischen Schule und Wirtschaft

Beim zweiten Talentify-Day im Wiener Hotel Regina hatten Schüler die Möglichkeit, sich über spannende Berufsbilder zu informieren – auch über eine Karriere in einem Hotel.