Ausbildung

Post Lech am Arlberg ist Praxispartner des neuen Studiengangs „Luxus Hotel Management“

Post Lech am Arlberg
Der Fünf-Sterne-Traditionsgasthof Post Lech am Arlberg ist Praxispartner des neuen Studiengangs „Luxus Hotel Management“ am Bodensee Campus in Konstanz. (Foto: © Post Lech)
Wer in den Spitzenhotels dieser Welt arbeiten möchte, muss wissen, was Luxus ausmacht. Als Praxispartner des neuen dualen Bachelor-Studiengangs „Luxus Hotel Management“ (LHM) des Bodensee Campus in Konstanz bildet die Post Lech am Arlberg daher zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Bereichen aus.
Dienstag, 22.08.2023, 13:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Post Lech ein so renommiertes Hotel aus Österreich als Praxispartner gewinnen konnten“, sagt Michael Steinbach, geschäftsführender Gesellschafter des Bodensee Campus über die Zusammenarbeit mit der Post.

Das familiengeführte Relais & Châteaux-Haus wird zukünftige Food & Beverage-Manager, Guest Relation Manager, Room Division Manager und Experten im Marketing- und Personalmanagement sowie Controlling ausbilden. 

Rundum-Paket für Nachwuchstalente der Tourismusbrache

Die Zusammenarbeit zwischen dem renommierten privaten Studienzentrum Bodensee Campus und der Post Lech am Arlberg bietet dabei das Rundum-Paket, das sich viele Nachwuchstalente der Tourismusbrache wünschen: Während sie „Luxus Hotel Management“ studieren, sammeln sie bereits erste und exklusive Praxiserfahrung in einem angesehenen und seit Jahrzehnten etablierten Luxushotel und verdienen hier ihr erstes Gehalt. 

So profitieren sie einerseits von den Vorlesungen in kleinen Gruppen, der hohen Lehrqualität, einer familiären Atmosphäre und dem Netzwerk renommierter Dozenten, die am Bodensee Campus theoretische Expertise vermitteln, und werden hautnah Zeuge von der praktischen Expertise, die die „Post“ seit Jahren zu einer der bekanntesten Luxus-Adressen in Österreich macht.

Ein umfassender Einblick

Von interkultureller Kommunikation und Krisenmanagement über Eventinszenierung bis hin zu Projekt- und Prozessmanagement – LHM-Studenten des Bodensee Campus und Praktikanten der Post Lech erhalten einen umfassenden Einblick in die vielfältige und einer der weltweit am stärksten wachsenden Branche. 

Am Ende des dreijährigen Studiums lockt nicht nur ein staatlich anerkanntes Abschlusszeugnis, sondern es winkt auch der Traumjob: Die Post Lech behandelt bereits ihre Praktikanten wie einen Teil der Familie und wer auch darüber hinaus ein Familienmitglied bleiben möchte, ist stets willkommen.  

Über den Studiengang „Luxus Hotel Management“

Der Studiengang „Luxus Hotel Management“ ist der erste seiner Art in Deutschland und Österreich, die kooperierenden Praxisbetriebe sind ausschließlich aus dem Luxussegment und die Studieninhalte genau darauf abgestimmt.

Die Idee für diesen Studiengang ist in Gesprächen mit Hoteliers aus der Luxushotellerie entstanden, die darauf hingewiesen haben, dass ein Studiengang fehlt, der gezielt auf das hochwertige Segment ausgerichtet ist. 

Wie der Bodensee Campus berichtet, ist das Interesse an dem Studiengang aktuell sehr groß. Die Regelstudiendauer beträgt sechs Semester, Absolventen erhalten ein staatlich anerkanntes Bachelor of Arts-Abschlusszeugnis. 

Als Studienmodule sind Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Hotelmanagement, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Food & Beverage, MICE-Management, Wirtschaftsrecht, Volkswirtschaftslehre, Controlling, Guest Management, Spa Management, Warenwirtschaft und Einkauf, Marketing, Nachhaltigkeit sowie strategisches Management enthalten.

PS: Interesse an einem Job in der Post Lech am Arlberg? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Post Lech/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

14 angehende Hotelfachleute und vier zukünftige Köche freuen sich auf ihre neuen Aufgaben im DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm. (Foto: © DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm)
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte

18 Auszubildende starten im DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm

Frisch eröffnet und bereits beliebt bei jungen Talenten: Das erst im Juli an den Start gegangene DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm begrüßt 18 neue Auszubildende. Im September starteten sie in den Bereichen Hotelfach und Küche in ihre neue Zukunft. 
V.l. Ausbildungsleitung Michelle Wagner, Kamila Mashrapova (Kirgisistan), Tuhin Dewan (Bangladesh), Bohdan Omelianenko (Ukraine), Lucas Wehse (Farchant), Celina Luxenburger (Oberammergau).
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Hotel Zugspitze ist ein beliebter Arbeitgeber: Mehr Bewerber als Stellen

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen startet in diesem Jahr gleich mit sechs neuen Azubis. Die Besetzung der Stellen war nicht leicht, denn Bewerber gab es entgegen dem allgemeinen Trend mehr als genug. Wie lässt sich diese positive Entwicklung erklären?
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
Ausbildungsstart im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Althoff Hotels begrüßen knapp 100 neue Auszubildende

Erfolgreicher Ausbildungsstart: Im August und September starteten knapp 100 Auszubildende und Dual Studierende ihre berufliche Laufbahn in den Althoff Hotels.
Welcome Day im NYX Hotel Hamburg by Leonardo Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Leonardo Hotels Central Europe rekrutiert fast 250 junge Nachwuchskräfte

Startschuss für das Ausbildungsjahr 2023/2024: Auch in diesem Jahr geht Leonardo Hotels Central Europe mit kräftiger Verstärkung in das neue Ausbildungsjahr. Fast 250 neue Nachwuchskräfte konnte die Hotelgruppe bei sich begrüßen. 
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Gordon Kleebaum
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Gordon Kleebaum gibt Einblicke in die Multimarkenausbildung bei den Accor Hotels

Drei Hotels in drei Jahren – abwechslungsreicher kann eine Ausbildung wohl nicht sein. Die Multimarkenausbildung der Accor Hotels bietet genau das. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Gordon Kleebaum, Cluster Hoteldirektor der ibis & ibis budget Hotels Köln Messe, was das Besondere an der Multimarkenausbildung ist und welche Vorteile sie jungen Talenten bietet. 
Team des Hoteldorfs Schindlerhof
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Im Schindlerhof werden Mitarbeiter zu strahlenden „Human Stars“

„Wir lassen Menschen strahlen, damit die Welt heller wird“ – das ist das Motto des Schindlerhofs. Die Mitarbeiter stehen dabei als „Human Stars“ im Mittelpunkt. Was genau dahinter steckt und wie es möglich ist, dass sich Teammitglieder hier individuell entfalten können, erklärt Inhaberin und Geschäftsführerin Nicole Kobjoll im Interview mit HOGAPAGE.