European Wine Education

Online-Ausbildung zum Wein-Sommelier

Andrea Vestri, Geschäftsführer der European Wine Education, und sein Geschäftspartner Jean-Jacques Marcel
Andrea Vestri, Geschäftsführer der European Wine Education, und sein Geschäftspartner Jean-Jacques Marcel geben ab sofort Online-Sommelier-Kurse. (Foto: ©European Wine Education)
Die European Wine Education hat ihre zertifizierte Sommelier-Ausbildung ins Internet verlagert. Der erste Kurs startet bereits in Kürze. Alle Infos dazu und wie die Weinverkostung erfolgt, lesen Sie hier.
Donnerstag, 14.01.2021, 09:25 Uhr, Autor: Kristina Presser

Sich zum professionellen Weinkenner ausbilden zu lassen, geht jetzt auch online: Die European Wine Education mit Sitz in München bietet ab 18. Januar 2021 ihren ISO-zertifizierten Sommelier-Kurs vollständig digital an. In Live-Lektionen über Zoom vermitteln Andrea Vestri, Gründer und Leiter der European Wine Education, und sein Geschäftspartner Jean-Jaques Marcel die theoretischen Inhalte. Aber auch für die praktische Ausbildung, das Verkosten der Weine, ist gesorgt.

Infos zur Sommelier-Ausbildung

  • Der Kurs findet in acht Lektionen (meist am Wochenende) live über Zoom statt, was einen direkten Austausch zwischen Dozenten und Teilnehmern garantiert. Die gesamte Theorie wird in Form von Power Point auf dem Bildschirm gezeigt.
  • Für Wiederholungszwecke wird die Unterrichtseinheit aufgezeichnet und den Teilnehmern im Anschluss zur Verfügung gestellt.
  • Kleine Zwischentests zur Prüfung des eigenen Lernniveaus
  • Um zur Prüfung antreten zu können, muss man an den Online-Lektionen des ersten Levels teilnehmen. Am Ende eines jeden Unterrichtsblocks werden verschiedene Weine gemeinsam verkostet.
  • Die Kursunterlagen sowie das Paket mit den 16 Weine werden im Voraus direkt nach Hause geliefert.
  • Gesamtpreis: 1.280,- EUR pro Teilnehmer für Level 1 (inkl. Prüfungsgebühren)
  • Anmeldung unter: https://eurowine-education.de/online-sommelier-kurs/

Ziel des Sommelier-Kurses:

Mit Sommelier-Ausbildung, so verspricht die European Wine Education, können sich die Absolventen in der gehobenen Gastronomie und im Handel bewerben, die Karte in ihrem eigenen Restaurant mit ihrem Weinwissen verbessern, Gäste besser beraten oder sich im Weinumfeld selbständig machen. Gleichzeitig eignet sich der Kurs aber auch für Privatpersonen ohne Vorkenntnisse, die damit ihre Weinexpertise vertiefen können.

Normalerweise findet der Sommelier-Kurs direkt im Sitz der European Wine Education statt. Aufgrund des derzeitigen Lockdowns mit noch nicht absehbarem Ende, wird der Kurs nun online angeboten.
(European Wine Education/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Freie Webinare der DHA (Foto: © Bild: DHA / Alexander Scheuber)
Weiterbildung
Weiterbildung

Nachhaltige Erfolgsstrategien in der Hospitality

Die DHA bietet erneut kostenfreie Webinare für Mitarbeiter aus Hotellerie und Gastronomie an. Die kommenden beiden Themen setzen dabei den Megatrend Nachhaltigkeit in den Fokus.