Ausbildung während der Krise

Neues Schulungskonzept im Brenners Park-Hotel & Spa

Außenansicht des Brenners Park-Hotel & Spa
Ein neues Schulungskonzept im Brenners Park-Hotel & Spa soll die Qualität der Ausbildung sicherstellen. (Foto: © Brenners Park-Hotel & Spa)
Lange Schließzeiten der Hotellerie sinnvoll nutzen. Das war der Gedanke, der das Team des Brenners Park-Hotel & Spa motiviert hat, ein umfassendes Schulungsprogramm für seine Auszubildenden ins Leben zu rufen: Neben praxisnahen Wein-Workshops gibt es unter anderem Schulungen zu Leading Quality Assurance und Personalwesen.
Donnerstag, 18.03.2021, 11:15 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im zur Oetker Collection gehörenden Brenners Park-Hotel & Spa erlernen zahlreiche Auszubildenden – aktuell 47 – das Hotelfach anhand eines neuen Schulungskonzepts. Im Kontext der  pandemiebedingten Schließungen von Hotels haben die Mitarbeiter des Grandhotels an der Lichtentaler Allee die Köpfe zusammengesteckt, um das Ausbildungsprogramm mit kreativen Formaten unter Einhaltung aller Corona- und Arbeitszeitregelungen zu gestalten.

Vom Rebschnitt bis zum Wein

Mit der Weinberg AG beschreitet das Brenners Park-Hotel & Spa beispielsweise neue Wege, um den Auszubildenden in praxisnahen Workshops das Universum des Weins mit Exkursionen in das Baden-Badener Rebland nahezubringen. Im Rahmen des Schulungsplans wird das gesamte Winzerjahr nachgezeichnet, vom Rebschnitt über das Biegen und Binden der Rebe bis zur Herstellung des Weins. Den Starttermin der Weinberg AG markierte Mitte März der Besuch des Weinguts Sven Nieger im benachbarten Varnhalt. Von nun an werden in regelmäßigen Abständen weitere Schulungsveranstaltungen folgen.

Mit der Initiative eröffnet das Hotel seinen Auszubildenden nicht nur ein enormes Wissen auf dem Gebiet, sondern legt auch den Grundstein für künftige vergleichbare Projekte, Partnerschaften mit anderen Winzern sowie eine weitergehende Ausdifferenzierung des hauseigenen Weinprogramms.

Caspar Wesener, Julia Beach, Kilian Bucher
Executive Commitee Team, v.l.n.r.: Caspar Wesener, Julia Beach, Kilian Bucher. (Foto: © Brenners Park-Hotel & Spa)

Hausinterne Schulungen für Küche und Service

Und auch im Bereich Gastronomie, Service und Küche ergriffen engagierte Mitarbeiter die Initiative, um in diesen Zeiten einen Mehrwert für das Hotel und seine Auszubildenden zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit der Personalleiterin des Hauses Julia Beach und ihrem Team, organisiert Jutta Richter, ehemalige Auszubildende und heute Chef de Rang im Restaurant Fritz & Felix, Schulungen zu Themen wie Leading Quality Assurance (LQA), Restaurant-Service, Getränkekunde und Eindecken. Unterdessen nimmt Alexander Meyer, Küchenchef im Wintergarten, die Auszubildenden unter seine Fittiche und weist diese in die Zubereitung von Sushi und Maultauschen sowie in die Kunst des Filetierens und Tranchierens ein.

Direktion, Marketing und Sales

Nicht zuletzt leistet auch das Executive Committee Team des Hotels seinen Beitrag zur Erweiterung des Schulungsprogramms mit speziellen Kursen in Hotelmanagement, Direktion, Marketing, Sales und Revenue, Finanz- und Personalwesen. Die Mitarbeiter des Brenners Park-Hotel & Spa haben es sich zur Aufgabe gemacht das positive Potential dieser besonderen Lage auszuschöpfen und mit Freude und Motivation die wertvolle Zeit zum Lernen und Fortbilden zu nutzen.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr bietet das Brenners Park-Hotel & Spa Ausbildungsplätze an. Offene Stellen finden Sie in der HOGAPAGE Jobbörse.

(Brenners Park-Hotel & Spa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Die Auszubildenden übernehmen die Regie in der Villa Lerngenuss. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Schweizerhof Luzern: Azubis übernehmen Verantwortung

Das Hotel Schweizerhof Luzern ermöglicht seinen Auszubildenden, hautnahe Praxiserfahrung zu sammeln. Sie dürfen im März für zwei Wochen das Kommando für das Restaurant Villa Schweizerhof übernehmen. 
Carolin Stüdemann, beim Kickoff des elevatrFellowships in Hamburg (Foto: © Carolin Wehmer/elevatr/Heimathafen Hotels)
Veranstaltung
Veranstaltung

ElevatrFellowship für die Hospitality-Branche gestartet

In Hamburg fand die elevatrFellowship-Kickoff-Veranstaltung statt. Unter der Headline „Connect. Learn. Grow." ist das neue Format für die Young-Hospitality-Generation in der Villa Viva gestartet. 
Steigenberger Akademie
Hotelfachschule
Hotelfachschule

Steigenberger Akademie vor dem Aus

Ende einer Ära: Die Steigenberger Akademie hat eine lange Geschichte. Viele bekannte Persönlichkeiten der Hotellerie und Gastronomie haben hier ihren Abschluss gemacht. Nun soll die traditionsreiche Hotelfachschule in Bad Reichenhall jedoch geschlossen werden.
Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.