Ausbildung während der Krise

Neues Schulungskonzept im Brenners Park-Hotel & Spa

Außenansicht des Brenners Park-Hotel & Spa
Ein neues Schulungskonzept im Brenners Park-Hotel & Spa soll die Qualität der Ausbildung sicherstellen. (Foto: © Brenners Park-Hotel & Spa)
Lange Schließzeiten der Hotellerie sinnvoll nutzen. Das war der Gedanke, der das Team des Brenners Park-Hotel & Spa motiviert hat, ein umfassendes Schulungsprogramm für seine Auszubildenden ins Leben zu rufen: Neben praxisnahen Wein-Workshops gibt es unter anderem Schulungen zu Leading Quality Assurance und Personalwesen.
Donnerstag, 18.03.2021, 11:15 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im zur Oetker Collection gehörenden Brenners Park-Hotel & Spa erlernen zahlreiche Auszubildenden – aktuell 47 – das Hotelfach anhand eines neuen Schulungskonzepts. Im Kontext der  pandemiebedingten Schließungen von Hotels haben die Mitarbeiter des Grandhotels an der Lichtentaler Allee die Köpfe zusammengesteckt, um das Ausbildungsprogramm mit kreativen Formaten unter Einhaltung aller Corona- und Arbeitszeitregelungen zu gestalten.

Vom Rebschnitt bis zum Wein

Mit der Weinberg AG beschreitet das Brenners Park-Hotel & Spa beispielsweise neue Wege, um den Auszubildenden in praxisnahen Workshops das Universum des Weins mit Exkursionen in das Baden-Badener Rebland nahezubringen. Im Rahmen des Schulungsplans wird das gesamte Winzerjahr nachgezeichnet, vom Rebschnitt über das Biegen und Binden der Rebe bis zur Herstellung des Weins. Den Starttermin der Weinberg AG markierte Mitte März der Besuch des Weinguts Sven Nieger im benachbarten Varnhalt. Von nun an werden in regelmäßigen Abständen weitere Schulungsveranstaltungen folgen.

Mit der Initiative eröffnet das Hotel seinen Auszubildenden nicht nur ein enormes Wissen auf dem Gebiet, sondern legt auch den Grundstein für künftige vergleichbare Projekte, Partnerschaften mit anderen Winzern sowie eine weitergehende Ausdifferenzierung des hauseigenen Weinprogramms.

Caspar Wesener, Julia Beach, Kilian Bucher
Executive Commitee Team, v.l.n.r.: Caspar Wesener, Julia Beach, Kilian Bucher. (Foto: © Brenners Park-Hotel & Spa)

Hausinterne Schulungen für Küche und Service

Und auch im Bereich Gastronomie, Service und Küche ergriffen engagierte Mitarbeiter die Initiative, um in diesen Zeiten einen Mehrwert für das Hotel und seine Auszubildenden zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit der Personalleiterin des Hauses Julia Beach und ihrem Team, organisiert Jutta Richter, ehemalige Auszubildende und heute Chef de Rang im Restaurant Fritz & Felix, Schulungen zu Themen wie Leading Quality Assurance (LQA), Restaurant-Service, Getränkekunde und Eindecken. Unterdessen nimmt Alexander Meyer, Küchenchef im Wintergarten, die Auszubildenden unter seine Fittiche und weist diese in die Zubereitung von Sushi und Maultauschen sowie in die Kunst des Filetierens und Tranchierens ein.

Direktion, Marketing und Sales

Nicht zuletzt leistet auch das Executive Committee Team des Hotels seinen Beitrag zur Erweiterung des Schulungsprogramms mit speziellen Kursen in Hotelmanagement, Direktion, Marketing, Sales und Revenue, Finanz- und Personalwesen. Die Mitarbeiter des Brenners Park-Hotel & Spa haben es sich zur Aufgabe gemacht das positive Potential dieser besonderen Lage auszuschöpfen und mit Freude und Motivation die wertvolle Zeit zum Lernen und Fortbilden zu nutzen.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr bietet das Brenners Park-Hotel & Spa Ausbildungsplätze an. Offene Stellen finden Sie in der HOGAPAGE Jobbörse.

(Brenners Park-Hotel & Spa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Auszubildenden des Hotels Der Blaue Reiter stehen gemeinsam in der neu eröffneten „Bar am Schlossplatz“, die als Azubiprojekt umgesetzt wurde.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Der Blaue Reiter eröffnet „Bar am Schlossplatz“

Das Haus in Karlsruhe-Durlach hat mit der „Bar am Schlossplatz“ einen neuen Treffpunkt für Barkultur und Genuss geschaffen. Besonderheit des Konzepts: Die Bar wird als eigenverantwortlich entwickeltes Azubiprojekt umgesetzt.
Sarah Gregor (Deutsche Hotelakademie), Manuela Maurer, Marjan van Harten und Antje de Vries (Chickpeace Akademie)
Auszeichnung
Auszeichnung

Doppelte Auszeichnung für integratives Bildungsprogramm in der Food-Service-Branche

Das Qualifizierungsprogramm „Food Service Assistance“ der Deutschen Hotelakademie (DHA) und der Hamburger Initiative Chickpeace hat zwei Auszeichnungen erhalten. Das Projekt verbindet digitale Bildung, Integration und berufliche Perspektiven auf beispielhafte Weise miteinander. 
John K. Tuwei, Director International Projects State Department TVET, Sebastian Groth, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kenia, Samuel Waititu, Chief Principal, The Kiambu National Polytechnic (KINAP), Horst Bauernfeind, Projekt Manager, GIZ Kenia, Reem Alabali Radovan, Bundesministerin für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, Catherine Karanja, Geschäftsführerin Berufsbildung und Fachkräftesicherung, Horst Bauernfeind, Projekt Manager, GIZ Kenia, künftige Auszubildende.
Kenia-Projekt
Kenia-Projekt

Talent Gateway stärkt Ausbildung im Gastgewerbe

Reem Alabali Radovan, die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, hat sich in Kenia über das Projekt Talent Gateway informiert. Die Initiative verknüpft Nachwuchskräfte mit Ausbildungsplätzen in Deutschland und soll perspektivisch ausgeweitet werden.
Koch erklärt Auszubildenden in einer professionellen Küche Zubereitungsschritte
Qualitätsmonitoring
Qualitätsmonitoring

Berufsbildung stärkt das Gastgewerbe

Hotellerie und Gastronomie leben von Können, Tempo und Gastorientierung. Genau deshalb entscheidet die Qualität der beruflichen Bildung immer stärker über Service, Produktivität und Fachkräftesicherung. Eine Debatte um Qualitätsmonitoring zeigt, warum das Thema für Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Gastgewerbe weit über klassische Ausbildungspolitik hinausgeht. 
Constanze Hildebrandt, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Eberswalde; Katrin Jäkel, Personalreferentin im Ahorn Seehotel Templin; Virginia John, Direktionsassistentin im Ahorn Seehotel Templin; Michael Völker, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Ostbrandenburg
Gütesiegel
Gütesiegel

Ahorn Seehotel Templin erneut für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet

Seit 2016 verleiht die IHK Ostbrandenburg das Gütesiegel „exzellente Ausbildungsqualität“ an Ausbildungsbetriebe, die sich in besonderem Maße für eine qualitativ hochwertige Ausbildung engagieren. Das Ahorn Seehotel Templin wurden nun bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. 
Die ersten zertifizierten Hoteliers
Weiterbildungsprogramm
Weiterbildungsprogramm

B&B Hotels Academy bereit für den Rollout

Die B&B Hotels zertifizieren erstmals ihre Hoteliers in einer unternehmenseigenen Academy. Das Programm soll einheitliche Standards schaffen und Führungskräfte gezielt auf den Hotelbetrieb vorbereiten.
Lehrerin steht vor einer Schulklasse und unterrichtet Schüler im Klassenraum
Nachwuchs
Nachwuchs

DRV sieht Ausbildung im Tourismus als entscheidend

Weniger neue Ausbildungsverträge und wachsender Wettbewerb um Nachwuchs setzen die Reisewirtschaft unter Druck. Branchenvertreter fordern Reformen und bessere Rahmenbedingungen.
Die jahresbesten Auszubildenden der Ahorn Hotels & Resorts mit Generaldirektorin Judith Gellrich (links), den Hoteldirektorinnen und -direktoren sowie Maxim Czarny und Robin Bob aus der Inhaberfamilie bei der Preisverleihung des Azubi-Awards
Ausbildung
Ausbildung

Ahorn kürt besten Azubi 2025

Ein Koch-Lehrling aus Oberhof setzt sich unter zahlreichen Nachwuchskräften durch. Die Auszeichnung fiel im Rahmen einer zentralen Unternehmensveranstaltung.
Frau mit Tablet im Hotel
Ausbildung
Ausbildung

FH Kärnten startet duales Studium im Hotel Management

Mit dem Wintersemester 2026/27 startet an der FH Kärnten das erste duale Studienangebot der Hochschule: Der Bachelor-Studienzweig Hotel Management wird künftig in einem dualen Modell durchgeführt. Dieses soll Theorie und Praxis von Beginn an verzahnen und auf eine enge Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben setzen.