Ausbildung während der Krise

Neues Schulungskonzept im Brenners Park-Hotel & Spa

Außenansicht des Brenners Park-Hotel & Spa
Ein neues Schulungskonzept im Brenners Park-Hotel & Spa soll die Qualität der Ausbildung sicherstellen. (Foto: © Brenners Park-Hotel & Spa)
Lange Schließzeiten der Hotellerie sinnvoll nutzen. Das war der Gedanke, der das Team des Brenners Park-Hotel & Spa motiviert hat, ein umfassendes Schulungsprogramm für seine Auszubildenden ins Leben zu rufen: Neben praxisnahen Wein-Workshops gibt es unter anderem Schulungen zu Leading Quality Assurance und Personalwesen.
Donnerstag, 18.03.2021, 11:15 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im zur Oetker Collection gehörenden Brenners Park-Hotel & Spa erlernen zahlreiche Auszubildenden – aktuell 47 – das Hotelfach anhand eines neuen Schulungskonzepts. Im Kontext der  pandemiebedingten Schließungen von Hotels haben die Mitarbeiter des Grandhotels an der Lichtentaler Allee die Köpfe zusammengesteckt, um das Ausbildungsprogramm mit kreativen Formaten unter Einhaltung aller Corona- und Arbeitszeitregelungen zu gestalten.

Vom Rebschnitt bis zum Wein

Mit der Weinberg AG beschreitet das Brenners Park-Hotel & Spa beispielsweise neue Wege, um den Auszubildenden in praxisnahen Workshops das Universum des Weins mit Exkursionen in das Baden-Badener Rebland nahezubringen. Im Rahmen des Schulungsplans wird das gesamte Winzerjahr nachgezeichnet, vom Rebschnitt über das Biegen und Binden der Rebe bis zur Herstellung des Weins. Den Starttermin der Weinberg AG markierte Mitte März der Besuch des Weinguts Sven Nieger im benachbarten Varnhalt. Von nun an werden in regelmäßigen Abständen weitere Schulungsveranstaltungen folgen.

Mit der Initiative eröffnet das Hotel seinen Auszubildenden nicht nur ein enormes Wissen auf dem Gebiet, sondern legt auch den Grundstein für künftige vergleichbare Projekte, Partnerschaften mit anderen Winzern sowie eine weitergehende Ausdifferenzierung des hauseigenen Weinprogramms.

Caspar Wesener, Julia Beach, Kilian Bucher
Executive Commitee Team, v.l.n.r.: Caspar Wesener, Julia Beach, Kilian Bucher. (Foto: © Brenners Park-Hotel & Spa)

Hausinterne Schulungen für Küche und Service

Und auch im Bereich Gastronomie, Service und Küche ergriffen engagierte Mitarbeiter die Initiative, um in diesen Zeiten einen Mehrwert für das Hotel und seine Auszubildenden zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit der Personalleiterin des Hauses Julia Beach und ihrem Team, organisiert Jutta Richter, ehemalige Auszubildende und heute Chef de Rang im Restaurant Fritz & Felix, Schulungen zu Themen wie Leading Quality Assurance (LQA), Restaurant-Service, Getränkekunde und Eindecken. Unterdessen nimmt Alexander Meyer, Küchenchef im Wintergarten, die Auszubildenden unter seine Fittiche und weist diese in die Zubereitung von Sushi und Maultauschen sowie in die Kunst des Filetierens und Tranchierens ein.

Direktion, Marketing und Sales

Nicht zuletzt leistet auch das Executive Committee Team des Hotels seinen Beitrag zur Erweiterung des Schulungsprogramms mit speziellen Kursen in Hotelmanagement, Direktion, Marketing, Sales und Revenue, Finanz- und Personalwesen. Die Mitarbeiter des Brenners Park-Hotel & Spa haben es sich zur Aufgabe gemacht das positive Potential dieser besonderen Lage auszuschöpfen und mit Freude und Motivation die wertvolle Zeit zum Lernen und Fortbilden zu nutzen.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr bietet das Brenners Park-Hotel & Spa Ausbildungsplätze an. Offene Stellen finden Sie in der HOGAPAGE Jobbörse.

(Brenners Park-Hotel & Spa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Teilnehmer des Führungskräftetrainings im Bristol Berlin.
Ausbildungsoffensive
Ausbildungsoffensive

Fair Job Hotels baut eigene Academy auf

Der Verein möchte das Thema „Lernkultur“ tiefer in seinen Mitgliedsunternehmen verwurzeln. Dafür wird seit Anfang dieses Jahres eine Plattform mit Weiterbildungsangeboten aufgebaut. Bereits innerhalb kürzester Zeit finden sich dort zahlreiche Trainings und Schulungen für die Mitarbeiter.
Die Preisverleihung mit den Preisträgern auf der Bühne
Anerkennung
Anerkennung

Medienleuchttürme Mitteldeutschlands ausgezeichnet

Die Ritter von Kempski Privathotels und das Naturresort & Spa Schindelbruch stärken den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt. Sie stehen für eine starke regionale Arbeitgebermarke und tragen zu einem positiven Image der Region bei. Dafür erhielten sie jetzt einen Preis.
Auszubildende in einem der elf Allgäu Azubi TopHotels
Veranstaltung
Veranstaltung

Die 11 Allgäu AzubiTopHotels öffnen ihre Türen

Der erste Schritt in die Welt der Hotellerie: Am 29. und 30. März sowie am 5. und 6. April 2025 laden die Allgäu AzubiTopHotels zum Blick hinter die Kulissen ein. Dadurch wollen sie junge Menschen für die Spitzenhotellerie begeistern und Orientierung bei der Berufswahl geben. 
Mehrere Menschen im Gespräch
Vortragsangebot
Vortragsangebot

Fachkräftegewinnung über Instagram & Co

Die Sozialen Medien werden in der modernen Arbeitswelt immer mehr zur Recruitings-Plattform. Wie Sie das als Arbeitgeber für sich nutzen können, erfahren Sie am 1. April 2025 beim VDI in Hamburg. 
Zwei Azubis werden an der Rezeption angelernt
Lehre
Lehre

Berufsausbildung benötigt Modernisierung

Die Berufslehre in Deutschland schwächelt erheblich. Das beklagen immer mehr Betriebe, ganz unabhängig von ihrer Branche. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch eine Studie von Randstad und dem ifo-Institut. 
Die Teilnehmer des diesjährigen Azubi-Camps
Förderung
Förderung

Erfolgreiches Azubi-Camp 2025

Netzwerken gehört zu den wichtigsten Aufgaben im erfolgreichen Berufsalltag. Das ist in der Hotellerie nicht anders. Deswegen ist es enorm wichtig, Auszubildenden so früh wie möglich den Austausch mit anderen zu ermöglichen. Das öffnet Blickwinkel und schafft Perspektiven.
Banner mit der Aufschrift 100 Jahre HoFA
Event
Event

HoFa Heidelberg feiert großes Jubiläum

100 Jahre alt zu werden, das ist eine große Kunst. Auch für eine Fachschule. Ihren runden Geburtstag feiert die Heidelberger Institution gleich fünf Tage lang. Auf dem Programm stehen dabei ein Gala-Abend und Burgen-Rundfahrten auf dem Neckar.
Nadine Eckert
Insights
Insights

Neues von den AHORN Hotels

Nadine Eckert arbeitet seit 2019 im Berghotel Friedrichroda als Personalreferentin. Mit viel Herz und Leidenschaft ist sie für ihr Team da. Insbesondere für die Auszubildenden hat sie immer ein offenes Ohr. 
Angela Inselkammer (Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern), Julia Nachtmann (Best Western Plus Hotel Erb), Ulrike Scharf (Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales) und Manfred Gößl (Hauptgeschäftsführer des bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) e.V.
Ernennung
Ernennung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf: Julia Nachtmann ist Ausbildungsbotschafterin

Vom Dehoga Bayern wurde Julia Nachtmann zur Ausbildungsbotschafterin bestellt. Ihr Ziel: Auszubildende nicht nur fachlich schulen, sondern sie auch individuell zu begleiten und zu fördern.