Neueröffnung

Neue Akademie in Beilngries

Weiterbildung und Training hinter historischen Mauern: Die neue Simmeth-Akademie liegt im Dachstuhl des neuen Schattenhofers. (Foto: © Constance Gruber)
Mitten im Naturpark Altmühltal ist das malerische Beilngries gelegen. Genau hier hat Coach und Ausbilder Frank Simmeth gemeinsam mit dem Gourmet- und Eventkoch Johann Herrler eine Branchenakademie der ganz besonderen Art geschaffen.
Montag, 25.04.2022, 08:01 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Dreh- und Angelpunkt der Akademie ist das von der Brauerei Gutmann in zwei Jahren komplett sanierte und liebevoll ausgebaute Hotel und Restaurant „Der Schattenhofer“. Seit über 350 Jahren gibt es diesen nun schon in Beilngries. Bei der Sanierung ist darauf geachtet worden, dass der historische Charme des Gebäudes erhalten bleibt.

So befindet sich die Simmeth-Akademie nun im Dachgeschoss praktisch „eingebettet“ in das Original-Gebälk des alten Sichtdachstuhls. Das sorgt dafür, dass man hier nicht nur Geschichte schreiben, sondern auch erleben kann.

Fachkräfte in der eigenen Schmiede schulen

Das neue Gebäude beheimatet aber nicht nur Tradition, sondern auch z. B. eine Küche, die nicht nur von Gästen frei einsehbar, sondern mit modernster Technik ausgestattet ist. „So ein großes Objekt in der heutigen Zeit zu übernehmen, ist natürlich ein Highlight für jeden Gastronomen aber eben auch eine nicht zu unterschätzende Mammutaufgabe in dieser Zeit“, sagt Pächter Johann Herrler.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Seminar der Transgourmet Akademie
Weiterbildung
Weiterbildung

Transgourmet Seminarkatalog für 2024 ist erschienen

Von Ernährungstrends über rechtliche Vorgaben bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung – die Transgourmet Akademie präsentiert auch im kommenden Jahr eine breite Palette von Seminaren, die auf die individuellen Bedürfnisse der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung zugeschnitten sind. 
Absolventen der Leonardo Academy mit David Fattal, Gründer von Leonardo Hotels, sowie CEO und Inhaber des Mutterkonzerns Fattal Hotel Group (Reihe hinten, Mitte), Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe (Reihe hinten, 4.v.r.), und Anke Maas, Personalchefin Leonardo Hotels Central Europe (Reihe hinten, 1.v.r.) (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Graduierung
Graduierung

Erfolgreiche Nachwuchsförderung bei Leonardo Hotels Central Europe

Erstmals nach dreijähriger Corona-Pause: Leonardo Hotels Central Europe hielt wieder ein Graduation-Event für die Absolventen der Leonardo Academy ab. Dabei feierte die Akademie 62 Graduierte auf ihrem Weg zum nächsten Karriereschritt.
Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter der diavendo GmbH, Martin Radunz, Head of HR FIBONA und Tobias Fürst, Geschäftsführer der FIBONA GmbH.
Schulungen
Schulungen

So fördert die Légère Hotelgroup ihre Mitarbeiter

Fortbildungen sind wichtig für die persönliche wie berufliche Entwicklung. Deshalb setzt die Hotelgruppe Légère Hotels auf eine eigene Akademie. Die soll jetzt mit Hilfe des Personalexperten Bernhard Patter aufgebaut werden.
Branchenstimme
Branchenstimme

Ein Appell an die Gäste

Viele Servicekräfte und Gastgeber geben in Zeiten des Fachkräftemangels alles dafür, ihren Gästen schöne Momente zu bescheren, stellen eigene Bedürfnisse oftmals hinten an und das, obwohl so mancher Besucher einen harschen Ton an den Tag legt.  „Bitte mehr Respekt“, fordert daher Gastroexperte Frank Simmeth.
Ratgeber
Ratgeber

Die Weiterbildungslüge

In Zeiten des Fachkräftemangels lohnt sich ein Blick auf die Erwartungen von Arbeitnehmern an moderne Arbeitgeber. Laut Statistik spielt Weiterbildung eine immense Rolle. Professional Coach Frank Simmeth deckt Fakten und (unbequeme) Wahrheiten über den Weiterbildungswunsch von Arbeitnehmern und Erwartungen der Arbeitgeber auf.
Leitfaden Anrede
Ratgeber
Ratgeber

Du oder lieber Sie? Mehr Klarheit in der Ansprache

Soll ich meine Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeiter duzen oder lieber siezen? Ist eines davon altmodisch und das andere modern und schick? Verliere ich den Respekt, wenn mich meine Mitarbeiter duzen und bin ich unhöflich, wenn ich Kunden und Gäste einfach so duze? Ein Leitfaden von Coach Frank Simmeth: 
Frau am PC
Weiterbildung
Weiterbildung

Digitaler Weiterbildungstag der Wirtschaftsakademie

Am 9. November bietet die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein erstmals einen digitalen Weiterbildungstag via Livestream an. Zudem gibt es Vorträge und Informationen zum beruflichen Wiedereinstieg in Hotellerie und Gastronomie.