Nachwuchsförderung

Markus Söder übernimmt Schirmherrschaft für die bayerischen Europa Miniköche

Johann Geyer, Teamleiter Europa Miniköche Gruppe Altmühltal, Susanne Droux, Geschäftsführerin Europa Miniköche, Catherine Karanja, Leiterin der Geschäftsstelle Europa Miniköche, Michael Wagner, Teamleiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Angela Inselkammer, „Dehoga Bayern“-Präsidentin, Dr. Thomas Geppert, „Dehoga Bayern“-Landesgeschäftsführer, Stefanie Hüttinger, Ernährungsfachkraft Europa Miniköche, sowie Tanja Schorer-Dremel, MdL, regionale Schirmherrin Gruppe Altmühltal
V. l.: Johann Geyer, Teamleiter Europa Miniköche Gruppe Altmühltal, Susanne Droux, Geschäftsführerin Europa Miniköche, Catherine Karanja, Leiterin der Geschäftsstelle Europa Miniköche, Michael Wagner, Teamleiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Angela Inselkammer, „Dehoga Bayern“-Präsidentin, Dr. Thomas Geppert, „Dehoga Bayern“-Landesgeschäftsführer, Stefanie Hüttinger, Ernährungsfachkraft Europa Miniköche, sowie Tanja Schorer-Dremel, MdL, regionale Schirmherrin Gruppe Altmühltal (Foto: © Bayerische Staatskanzlei)
Hoher Besuch bei den Europa Miniköchen: Zum 35. Jubiläum des Projekts, bei dem Kindern ermöglicht wird, an kreativen Workshops in gastgewerblichen Betrieben teilzunehmen, schaute Ministerpräsident Markus Söder nicht nur vorbei, sondern übernahm auch die Schirmherrschaft für alle 15 bayerischen Gruppen der Europa Miniköche.
Freitag, 18.10.2024, 10:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Kochen begeistert auch den Nachwuchs!“, sagt Ministerpräsident Dr. Markus Söder. „Regionales Essen schmeckt dabei einfach am besten. Ich übernehme sehr gern die Schirmherrschaft für das bayerische Miniköche-Projekt des Dehoga. Die Kinder lernen dort, wie wertvoll unsere Lebensmittel sind und wie wichtig das Gastro-Handwerk ist. Danke für euren Besuch und weiter viel Spaß beim Kochen!“ 

Fünfzehn Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren aus der Region Eichstätt-Beilngries hatten als Teil der neuen Gruppe „Europa Miniköche Altmühltal“ Gelegenheit, ihren Schirmherrn am 17. Oktober in der Bayerischen Staatskanzlei zu treffen. Stellvertretend für 203 Bayerische Miniköche durften sie Söder die Urkunde der Schirmherrschaft persönlich überreichen.

Das besondere „Schmankerl“: Vor Ort konnten sie ihr Können gleich unter Beweis stellen und servierten dem Ministerpräsidenten einen frisch zubereiteten Burger vom Altmühltaler Lamm mit Kürbis und Feta.

Die „Europa Miniköche Altmühltal“ werden in den nächsten zwei Jahren an kreativen Kochworkshops im Landhotel Geyer bei Maria und Johann Geyer in Pfahldorf sowie im Landgasthof Wagner in Unteremmendorf teilnehmen. Beide Hotels setzen nicht nur auf eine ausgezeichnete bayerische Küche, sondern auch auf ein liebevolles und familiäres Ambiente.

Kindern das gastronomische Handwerk näherbringen

Seit 35 Jahren führen die Europa Miniköche kreative Workshops mit Kindern in ganz Deutschland, Österreich, Schottland und in Kürze auch Südtirol durch. Aktuell beteiligen sich daran fast 1.000 Kinder aufgeteilt in 50 Gruppen.

Philosophie des Projektes ist es, Kindern durch ortsansässige Gastgeber gastronomisches Handwerk näherzubringen. Dabei spielt auch das Wissen über Ernährung und Gesundheit, Wertschätzung heimischer Lebensmittel und Umwelt eine große Rolle.  
 
Jedes Kind erhält für die Workshops und öffentlichen Auftritte gleich zu Beginn seine eigene Minikoch-Ausstattung: Kochmütze und -jacke, Halstuch und Schürze. Dazu kommt ein eigener Minikoch-Koffer mit Handwerkszeug wie Messer, Sparschäler, Brett, Löffel, Spätzleschaber und Serviette.

In den Workshops erhalten sie eine sachkundige Einführung in Theorie und Praxis der gastronomischen Berufe und der qualitätsbewussten Gastronomie.

Ein gemeinnütziges Projekt

Bei den Europa Miniköchen, handelt es sich um eine gemeinnützige Gesellschaft von sieben Dehoga Landesverbänden, vertreten durch die Gesellschafter Angela Inselkammer und Dr. Thomas Geppert sowie Geschäftsführerin Susanne Droux vom Dehoga Bayern.

„Es ist mir ein Herzensanliegen, unsere Kinder und Jugendlichen für eine gesunde Lebensweise zu ermutigen, sie für das Kochen zu begeistern und die Freude im Umgang mit Lebensmittel zu wecken“, sagt „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer. „Bei den Europa Miniköchen lernen die Kinder für ihr ganzes Leben.“
 
„Dehoga Bayern“-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert fügt hinzu: „Das Projekt fördert das Bewusstsein für gesunde Ernährung – ein wesentliches Element für die Entwicklung junger Menschen. Zudem bieten die Workshops die Möglichkeit, dass Kinder und Eltern die verschiedenen Berufsbilder des Gastgewerbes kennenlernen.“
 
Das Projekt Europa Miniköche verbindet seinen gemeinnützigen Zweck der Pflege und Förderung der Jugend mit Einblicken in die gastgewerblichen Ausbildungsberufe und ist zugleich eine attraktive Visitenkarte für die beteiligten Betriebe, Organisationen und Regionen.

(Dehoga Bayern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Städtische Berufsschule für Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München holte sich die Spitze bei der Mannschaftsauswertung (v. l.): „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer, Eva Schießl Berufsschule München, Matthias Fuchs, Berufsschule München, Marina Kleinschwärzer (Hotelkauffrau),  OStD Gernot Raab, Schulleiter Berufsschule München, Maria Gantner, Hans Oertel (Koch), Valentin Wisgott, Tanya Lindorfer (Hotelkauffrau), Staatsministerin Anna Stolz, Erhard-Josef Hans, Berufsschule München, und Maximilian Fruth, Berufsschule München.
Wettbewerb
Wettbewerb

Das sind die Bayerischen Jugendmeister 2025

42 Nachwuchstalente maßen sich kürzlich bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften 2025. Jetzt stehen die Sieger von vier gastgewerblichen Ausbildungsberufen fest. 
Hans Heberlein, Fritz Maas, Hans-Peter Bauer, Matthias Löhner, Max Schmidt, Ramona Scharrer, Gerd Reither
Neuwahlen
Neuwahlen

Dehoga Bayern: Neue Vorstandschaft für die Kreisstelle Nürnberger Land gewählt

Am 1. April 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Kreisstelle Nürnberger Land des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Vorstandschaft neu gewählt. 
Festakt in der Münchner Residenz (v. l.): Dehoga-Bayern-Ehrenamtsträger Christian Schottenhamel wird von Dr. Markus Söder für sein Engagement geehrt.
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayerischer Verdienstorden für Dehoga-Bayern-Kreisvorsitzenden

Christian Schottenhamel wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Dr. Markus Söder ehrte den Dehoga-Bayern-Kreisvorsitzenden höchstpersönlich. 
Dr. Thomas Geppert
Widerspruch
Widerspruch

Dehoga Bayern widerspricht NGG: „Gastgewerbe verzeichnet branchenübergreifend die wenigsten Überstunden“

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern weist die Kritik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hinsichtlich der Anhäufung von Überstunden im Landkreise Roth entschieden zurück.
Staatsministerin Michaela Kaniber und Dehoga-Präsidentin Angela Inselkammer gemeinsam mit den prämierten Gastronomie- und Festzeltbetreibern
Auszeichnung
Auszeichnung

Qualitätssiegel „Ausgezeichnete GenussKüche“ an Wirte und Festzeltbetriebe verliehen

Mit den Klassifizierungen „Ausgezeichnete GenussKüche“ werden die Besonderheiten der regionalen Küche gewürdigt. Auch in diesem Jahr wurden mit der Auszeichnung Gastronomiebetriebe geehrt, die für gelebte Gastfreundschaft, kulinarische Heimatliebe und höchste Handwerkskunst stehen. 
Dr. Thomas Geppert
Zurückweisung
Zurückweisung

Dehoga Bayern: „7 Prozent Mehrwertsteuer sind Überlebenshilfe – keine Bereicherung“

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern weist die Kritik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zur geplanten Mehrwertsteuersenkung entschieden zurück.
Die in ihrem Amt bestätigte Vorstandschaft der Kreisstelle Cham des Dehoga Bayern
Neuwahlen
Neuwahlen

Kreisstelle Cham des Dehoga Bayern: Kreisvorstandschaft im Amt bestätigt

Am 29. Juli hielt die Kreisstelle Cham des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern ihre Kreisversammlung ab. Dabei wurde u. a. der Vorstand in seinem Amt bestätigt.
Gruppenfoto vom Zusammentreffen beim Workshop mit Branchenvertretern und der Bayerischen Staatsregierung unter dem Namen Praxischeck im Herbst 2024
Handlungsempfehlungen
Handlungsempfehlungen

Bürokratieabbau im Gastgewerbe

Bürokratie kostet vor allem im Mittelstand Zeit, Geld und Nerven. Aus diesem Grund hat das Bundeswirtschaftsministerium nun konkrete Handlungsempfehlungen zum Bürokratieabbau im Gastgewerbe veröffentlicht – als Ergebnis eines Workshops mit Branchenvertreten.
Bezirksdelegiertenversammlung des Dehoga Bayern
Wahlen
Wahlen

Dehoga Bayern in Mittelfranken hat einen neuen Bezirksvorstand

Am 15. Juli fand die Bezirksdelegiertenversammlung des Dehoga Bayern in Mittelfranken statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die neue Bezirksvorstandschaft gewählt.