Schulung

Lerch Genusswelten: Azubis lernen Wildverarbeitung mit Respekt vor dem Produkt

Auszubildende bei der Schulung zur Wildverarbeitung
Die Auszubildenden der Lerch Genusswelten erhielten eine besondere Schulung zur Wildverarbeitung. (Foto: © Lerch Genusswelten)
Ein außergewöhnlicher Praxistag für die Auszubildenden der Lerch Genusswelten: Bei einer speziellen Schulung zur Wildverarbeitung lernten die jungen Talente unter Anleitung den respektvollen Umgang mit dem gesamten Tier.
Donnerstag, 04.12.2025, 10:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ein besonderer Lernmoment für die „Lerch Genusswelten“-Azubis: Die Auszubildenden aller drei Lehrjahre erhielten eine besondere Schulung zum 
Thema Wildverarbeitung. Ziel war es, dass sie den respektvollen Umgang mit dem Produkt kennenlernen. 

Das Wildtier stammte aus Aitrang im Ostallgäu und wurde von Peter Hartmann, Küchenchef im Das Weitblick Allgäu in Marktoberdorf, erlegt. Anschließend führte Metzgermeister Erwin Martin, Küchenteam im Das Weitblick Allgäu in Marktoberdorf, die „Lerch Genusswelten“-Azubis durch das komplette Zerlegen des Tieres und erklärte die Bezeichnungen der einzelnen Fleischteile.

Alexander Schareina
Küchendirektor Alexander Schareina (Foto: © Lerch Genusswelten)

Ein lehrreicher Tag voller Respekt, Wissen und echter Handwerkskunst

Einer der Gründe für diese besondere Schulung ist das Aufzeigen, das dieses Tier weit mehr zu bieten hat als nur seine Edelteile. Wertschätzung, Nachhaltigkeit und echtes Handwerk stehen dabei im Mittelpunkt.

Die einzelnen Teile wurden im Anschluss von Küchendirektor Alexander Schareina verarbeitet. Er ist seit 2025 die kulinarische Leitung im Vier-Sterne-Superior-Panoramahotel Oberjoch und verantwortet in dieser Position auch das exklusive Chalet-Restaurant, Deutschlands höchstgelegenes Steakrestaurant –das Zwölfhundert NN. 

Über die Lerch Genusswelten

Seit 1987 leiten Thomas und Angela Lerch die Gruppe der Lerch Genusswelten. Die Parkhotel Jordanbad GmbH war über 20 Jahre Betreiber des Parkhotels Jordanbad in Biberach. 

Vor ca. elf Jahren eröffnete das neu erbaute Panoramahotel Oberjoch mit den 2017 eröffneten Alpin Chalets und 2019 folgten die Alpin Lodges. Das im Jahr 2018 fertiggestellte Hotel Das Weitblick Allgäu in Marktoberdorf gehört ebenfalls zu den Lerch Genusswelten. Seit August 2021 betreiben Familie Lerch und Zwicker außerdem das Hotel Sommer in Füssen.

Um ein neues Genre der Beherbergung erweitert sich die Lerch Genusswelt 2023 mit der Übernahme des fünf Sterne Campingplatzes Brunnen und dem zugehörigen Restaurant „Brunnenstüberl“ in Schwangau. Ein weiteres Bauprojekt wurde im August 2023 mit der Eröffnung des neuen Smarthotels BergBuddies in Oberjoch finalisiert.

Unter der Leitung von Maximilian Lerch wird in 2026 „Die Villa“ in Biberach ihre Türen öffnen (Restaurant & Eventlocation). Insgesamt zählen zu den Lerch Genusswelten acht Unternehmen, 530 Mitarbeiter und ca. 350 Zimmereinheiten.

(Lerch Genusswelten/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Azubis werden an der Rezeption angelernt
Lehre
Lehre

Berufsausbildung benötigt Modernisierung

Die Berufslehre in Deutschland schwächelt erheblich. Das beklagen immer mehr Betriebe, ganz unabhängig von ihrer Branche. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch eine Studie von Randstad und dem ifo-Institut. 
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Auszubildende der Jeunes Restaurateurs
Ausbildung
Ausbildung

Nachwuchsköche entwickeln Gespür für feine Gerichte

Spitzenküche bedeutet höchste Qualität. Das lernten jetzt auch die Auszubildenden der JRE-Restaurants beim jährlich stattfindenden Azubitag.
16 Auszubildende des Dolce by Wyndham Bad Nauheim
Ausbildung
Ausbildung

Dolce by Wyndham Bad Nauheim mit neuen Auszubildenden

Rund 216.000 Beschäftigte verließen im Jahr 2020 das Gastgewerbe. Auch eine große Anzahl an Ausbildungsplätzen blieb unbesetzt. Das Dolce by Wyndham Bad Nauheim steuert dieser Entwicklung nun mit insgesamt 16 Auszubildenden für die neue Saison entgegen.
Jobeline-Kochjacke von Lusini
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Kostenlose Kochjacken für Nachwuchstalente

„Kochjacke gewinnen, Karriere starten!“ – unter diesem Motto verschenkt Lusini 1.000 personalisierte Kochjacken an angehende Köche in ganz Deutschland. Damit will das Unternehmen junge Talente beim Start in ihre kulinarische Laufbahn unterstützen.
Enya L. und Sina H.
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Hotel Hochschober startet Ausbildung zur Fachkraft für vegetarische Kulinarik

Das Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe geht neue Wege in der Ausbildung: Als erster Betrieb Kärntens – und einer von wenigen in ganz Österreich – bildet es seit September 2025 Lehrlinge zur Fachkraft für vegetarische Kulinarik aus.
Gesprächsrunde im Hotel Deimann mit StuBos, Berufsberatung, Auszubildenden & Ausbildungsbeauftragten
Branche im Wandel
Branche im Wandel

Berufskundliche Veranstaltung zur Berufswelt in der Gastgeberbranche

Auf Einladung der Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“ und in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit trafen sich Studien- und Berufswahlkoordinatoren im Hotel Deimann, um sich über die Berufswelt der Gastgeberbranche auf den aktuellen Stand zu bringen.
Porträt von Ed Ladino Samboni
Genuss-Kultur-Preis
Genuss-Kultur-Preis

Josef Laufer Stiftung fördert Gastro-Talente

Der diesjährige Preis der Stiftung geht an den Auszubildenden Ed Ladino Samboni. Der im Hamburger Carls arbeitende Kolumbier lernt aktuell den Beruf des Kochs bei Spitzenkoch Thomas Martin. Hier und auf seinem Weg als Journalist in seinem Geburtsland hat er besondere Fähigkeiten gesammelt, die in seinem Genuss-Konzept die Jury der Stiftung überzeugt hat. 
Teilnehmer Azubi Hotel 2025
Nachwuchs
Nachwuchs

Über 1.000 Bewerbungen für das neue Ausbildungsjahr bei Living Hotels

Full House bei der Münchner Hotelgruppe: Auch dieses Jahr sind alle Ausbildungsplätze belegt. Insgesamt 93 Azubis gehen ab August und September in den neuen Ausbildungsturnus, davon 35 Neustarter aus 1.371 Bewerbungen für das Jahr 2025. So viele wie noch nie. Warum das so ist und weshalb Schülerpraktika dabei eine immer größere Rolle spielen, erklärt Living Hotels-Ausbildungsleitung Sophia Pfundstein.