Ausbildung

Kochausbildung und BWL-Studium in einem

Ein Koch erklärt Auszubildenden in einer Küche die Abläufe
Jüngst lud Leonardo Hotels die knapp 20 Studierenden des ersten Culinary-Management-Jahrgangs nach Berlin zum offiziellen Kick Off ein. (Foto: ©Leonardo Hotels Central Europe/Julia Nimke)
Die Arbeit in der Küche erfordert heutzutage mehr als reines Kochhandwerk. Auch wirtschaftliches Know-how ist unabdingbar. Beides liefert nun der neue duale Studiengang Culinary Management.
Donnerstag, 06.02.2020, 12:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Leonardo Hotels Central Europe hat zusammen mit der IUBH Internationale Hochschule den neuen dualen Bachelor-Studiengang „Culinary Management“ entwickelt. Das Besondere: die praktische Berufsausbildung zum Koch wird gekoppelt mit betriebswirtschaftlichen Studieninhalten. Der erste Jahrgang startete bereits im Wintersemester 2019/2020. Nun fand der offizielle Kick Off mit den knapp 20 Studieren in der Leonardo-Hotels-Central-Europe-Zentrale in Berlin statt.

Der duale Studiengang Culinary Management legt Wert auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Neben dem Kochhandwerk eignen sich die Studierenden wirtschaftliches Fachwissen an, zum Beispiel in Kalkulation, Food & Beverage Management oder Sales & Marketing. So kann das theoretische Wissen gleich in der Praxis angewendet und vertieft werden.

Aktuell wird das Studium an den Standorten München, Mannheim und Frankfurt angeboten. Während des Semesters arbeiten die Studierenden in einem der Leonardo Hotels, haben aber auch die Möglichkeit Praktika an einem internationalen Leonardo-Standort zu absolvieren. Anke Maas, Director Human Resources Leonardo Hotels Central Europe, zum Studienmodell: „Der einwöchige Wechsel zwischen Praxis und Theorie kommt bei unseren Studierenden bestens an, da sie genug Gelegenheit haben, sich in sämtlichen Bereichen des Hotelmanagements auszuprobieren. So werden sie zum Beispiel in die Erarbeitung eines F&B Konzeptes für eine Hotel-Neueröffnung eingebunden und können ihre eigene Karriere ohne Umwege planen und einschlagen.“ Und die Weichen dafür sind, nach Aussage der Leonardo Hotels, mit dem dualen Studium gut gestellt: ob Koch, Küchenchef, Food & Beverage Manager oder gar Hoteldirektor – die doppelte Ausbildung in Theorie und Praxis ermöglicht ein breites Spektrum.

Große Pluspunkte: Parallel zum Studienabschluss B.A. Culinary Management können Studierende die IHK-Prüfung zum Koch ablegen. Und auch finanziell werden sie entlastet, da Leonardo Hotels Central Europe die an der IUBH anfallenden Studiengebühren übernimmt.

Mehr zu dualen Studium Culinary Management: hier.
(Leonardo Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lebkuchenhaus-Aktion Leonardo
Initiativen
Initiativen

Europaweites Engagement: So helfen die Teams von Leonardo Hotels

Soziale Verantwortung soll bei der Hotelgruppe mehr als ein Strategiepapier sein: Sie zeigt sich täglich im gelebten Miteinander. Unter dem Namen „LeoDo" bündelt die Hotelkette europaweit über 180 soziale Projekte, die aus eigener und freier Initiative der Mitarbeiter entstehen. 
Hotel Freiburg City Center
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels übernehmen vier IntercityHotels

Leonardo Hotels Central Europe erweitert sein Portfolio: Mit der Übernahme von gleich vier IntercityHotels an den Standorten Nürnberg, Freiburg, Magdeburg und Erfurt stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Deutschland.
Porträt von Andrea Nahles, Vorstandschefin der Bundesagentur für Arbeit
Kooperation
Kooperation

Studien- und Berufsberatung gemeinsam stärken

Die Bundesagentur für Arbeit und die Hochschulrektorenkonferenz haben in Berlin vereinbart, die Studien- und Berufsberatung durch eine noch engere Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken. 
Ten Towers
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Leonardo Hotels ziehen in die Münchner Ten Towers

Die Neupositionierung der Ten Towers im Münchner Osten geht voran: Die Leonardo Hotels haben sich als Pächter einen Doppelturm in direkter Nachbarschaft des Münchner Werksviertels gesichert. Geplant ist ein neues NYX Hotel.
Mannheimer Hof Leonardo Limited Edition Lobby
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels treiben Wachstum in Europa weiter voran

Neue Partnerschaften, Hoteleröffnungen und Modernisierungen – die Leonardo Hotels setzen ihren Expansionskurs in Europa weiter fort. Im Jahr 2025 hat die Gruppe wichtige Meilensteine erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. Auch in Zukunft will die Gruppe ihre Position in Europa weiter stärken. 
Sechs neue Manager bei Leonardo Hotels
Personalie
Personalie

Neue Führungskräfte bei den Leonardo Hotels

Die Leonardo Hotels stellen sechs erfahrene Manager vor, die zentrale Neuzugänge und Rebrandings wie das The Posthouse Berlin oder das Hotel Berlin Köpenick leiten.
Leonardo Mitarbeiter sammeln Müll
Aktion
Aktion

Leonardo Hotels engagiert sich für World Cleanup Day 2025

Die Hotelgruppe will auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement setzen: Zum World Cleanup Day am 20. September ruft Leonardo Hotels Mitarbeiter in insgesamt 12 europäischen Ländern zu gemeinsamen Aufräumaktionen auf. 
Lobby des NXY Hotel Berlin Köpenick
Lifestyle
Lifestyle

NYX Hotels setzen auf Kunst, Urban Culture und DJ-Nights

Die Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels will kuratierte Kunst lokaler Talente mit urbanem Lifestyle verbinden. Von Street-Art über Installationen bis zu DJ-Sets sollen Orte entstehen, die Übernachtung und Kulturerlebnis vereinen.
The Posthouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der „Limited Edition“ in Berlin

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich das ehemalige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz jetzt als Haus der Leonardo Limited Edition. Als „The Posthouse Berlin“ ist es damit nun das erste Hotel der Marke in Berlin.