Förderprogramm

„Kaderschmiede Friedrichsruhe“: zweite Reihe kocht erste Klasse

Spitzenkoch Boris Rommel steht den jungen Talenten beim Kochen zur Seite.
Spitzenkoch Boris Rommel (v. l.) unterstützt die jungen Küchentalente beim Kochen. (Foto: © Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe)
Das Förderprogramm „Kaderschmiede Friedrichsruhe“ ermöglicht es jungen Küchentalenten, Verantwortung zu übernehmen und sich und ihre Begabung unter Beweis zu stellen. Das begeistert auch die Gäste.
Mittwoch, 20.04.2022, 09:50 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen des gastronomie- und hotelübergreifenden Förderprogramms „Kaderschmiede Friedrichsruhe“ darf in der Gastronomie des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe der Koch-Nachwuchs jeden Samstagabend zeigen, was er kann. So übernehmen die Nachwuchstalente einmal in der Woche die Regie – vom Schreiben des Menüs bis zur Umsetzung in der Küche. Boris Rommel, Koch des Jahres 2022, steht den jungen Talenten dabei zur Seite.

„Unser Chefkoch Boris Rommel geht mit den Kollegen, die den Abend gestalten, zunächst zu den Gästen an den Tisch und stellt sie vor. Das kommt sehr gut an und die Gäste sind gespannt darauf, die kulinarische Kreationen, die unsere zweite Reihe gezaubert hat, zu kosten. Das anschließende Kochen begleitet er dann nur noch“, erklärt Gastronomie-Chef Dominique Metzger.

Junge Talente fordern und fördern

Im Rahmen des Förderprogramms könnten junge Küchen-Talente sich und ihre Begabungen unter Beweis stellen. „Viel mehr als in der Küche und hinterm Herd spüren sie dabei, was es bedeutet, Verantwortung zu tragen, aber auch Lob vom Gast auf die eigene Person bezogen zu erhalten. Das motiviert und bringt noch mehr Lust auf Küchenkunst in unserem Team“, sagt Dominique Metzger.

Auch Hoteldirektor Jürgen Wegmann freut sich über das Förderprogramm: „Die Gäste zeigen sich begeistert von den kreativen Leistungen der nächsten Küchengeneration und die Events sind ausgebucht“. Er sieht das Programm als wichtigen Schritt, um junge Talente zu fordern und zu fördern.

(Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Lothar Eiermann
Trauerfall
Trauerfall

Lothar Eiermann ist gestorben

Der Spitzenkoch Lothar Eiermann ist tot. Nach Informationen von SWR starb er am Samstag nach schwerer Krankheit. Er wurde 78 Jahre alt.
Team Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Ausbau des Ausbildungsangebots
Ausbau des Ausbildungsangebots

Neue Karrieremöglichkeiten im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe verfolgt innovative Ansätze in der Ausbildung: Durch die Einführung eines neuen dualen Studienplatzes im Bereich der Ernährungsberatung erweitert es das berufliche Themenspektrum.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
Vier Nachwuchstalente berichten von der Platzl-Überholspur. (Foto: © Platzl Hotels)
Förderprogramm
Förderprogramm

Platzl Hotels München: Nachwuchstalente berichten von der „Platzl-Überholspur“

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass das Leadership-Trainee-Programm „Platzl-Überholspur“ gestartet ist. Nun gewähren die Platzl Hotels erste Einblicke in ihr erfolgreiches Förderprogramm.
Das Team vom Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Jubiläum
Jubiläum

70 Jahre Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Im Jahre 1953 öffnete das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe erstmals seine Türen. Heute zählt es zu den besten Häusern in Deutschland und kann auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. 
Begeisterte Mentees des Förderprogamms "Ausbildung macht Vielfalt"
„Ausbildung macht Vielfalt!“
„Ausbildung macht Vielfalt!“

Mentoringprogramm für Auszubildende mit Migrationshintergrund gestartet

Feierlicher Auftakt des Mentoringprogramms „Ausbildung macht Vielfalt!“: Am 27. Juli 2023 wurde der erste Jahrgang des neuen Mentoringprogramms in Berlin begrüßt. Das Programm richtet sich an junge Menschen mit Migrationsgeschichte, die eine Ausbildung in der Gastronomie oder Hotellerie absolvieren.