Dresden

Internationales Forschungsinstitut für Hotellerie gegründet

Frau präsentiert vor Gruppe in Universitätshalle
An der SRH Hotel-Akademie Dresden wurde das erste Institute of Global Hospitality Research (IGHOR) gegründet (hier Mood-Bild). (Foto: © Fotolia/kasto)
Die SRH Hotel-Akademie Dresden hat sich mit Partnern aus Wien, Hong Kong, den USA und Helsinki zusammengetan und seine Kompetenz in der Forschung zu globalen Herausforderungen der Hotellerie ausgebaut.
Montag, 10.06.2019, 09:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Auf dem Campus der SRH Hotel-Akademie Dresden wurde  das erste Institute of Global Hospitality Research (IGHOR) gegründet. Geforscht werden soll hier vor allem zu globalen Herausforderungen der Hotellerie. Generell wird an der Akademie „Internationales Hotelmanagement“ schwerpunktmäßig gelehrt, sodass es künftig neben Bachelor- auch Masterprogramme geben soll. Diese Entwicklung war letztlich ausschlaggebend für die Einrichtung des neuen Instituts. Der Dresdener Campus ist ein Teil der SRH Hochschule Berlin.

Prof. Dr. Hartwig Bohne, Geschäftsführende Direktor des neuen Instituts, sagte dazu: „Es ist eine besondere Herausforderung, im Rahmen grenzüberschreitender Projekte internationale Herausforderungen für die Hotellerie zu analysieren und anwendungsorientierte Konzepte abzuleiten. Wir sind froh und stolz, dass wir mehrere renommierte Experten von der Hong Kong Polytechnic University, der Modul University Vienna, der University of the South Pacific, der Kansas State University und der Haaga Helia University Helsinki in unserem Forschungsteam willkommen heißen dürfen und haben bereits jetzt zusätzliche Anfragen zur Kooperation von Hochschulen aus den Niederlanden, weiteren asiatischen Staaten und dem Nahen Osten.“

Forschungsschwerpunkte und Aufgaben des neuen Instituts sind etwa Internationale Hospitality-Konzepte, Globaler Technologie- und Innovationstransfer oder Start-Up-Förderung und Design-Thinking. Weiter Informationen finden sich hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Pfenninger, Geschäftsführer des DEHOGA Sachsen, (li.) und Prof. Dr. Matthias Straub, geschäftsführender Direktor des Institutes für Dienstleistungsmanagement am SRH Campus Dresden
Gegen Fachkräftemangel
Gegen Fachkräftemangel

Kooperation soll Gastgewerbe als Arbeitgeber attraktiver machen

Der DEHOGA Sachsen startet zusammen mit der SRH Hochschule Berlin Campus Dresden ein Projekt gegen den Personalmangel in Sachsens Gastgewerbe. Die Teilnahme ist kostenlos.
Falkensteiner Hotel Falkensteinerhof
Neugestaltung
Neugestaltung

Falkensteinerhof wird zum Vier-Sterne-Superior Hotel

Das Falkensteiner Hotel Falkensteinerhof in Vals (Südtirol) hebt sein Qualitätsniveau an: Seit der Wintersaison 2025/26 tritt das traditionsreiche Haus als Vier-Sterne-Superior-Hotel auf. Mit modernisiertem Interior und einem geschärften Kulinarik-Konzept wurde das Haus sowohl qualitativ als auch konzeptionell weiterentwickelt.
Porträt von Jennifer Radegonde, Spa Supervisorin im Lux* Grand Baie
Internationaler Frauentag
Internationaler Frauentag

The Lux Collective: Frauenförderung durch #GiveToGain

Zum Internationalen Frauentag rückt die Hotelgruppe Initiativen in den Fokus, die weibliche Fach- und Führungskräfte in Hotels und Gemeinden stärken. Mentoring, Qualifizierung und nachhaltige Projekte prägen den Ansatz.
Außenansicht des Boutique-Hotels Die Sonne Frankenberg in der historischen Altstadt von Frankenberg an der Eder
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft

Die Sonne Frankenberg ist jetzt Fair Job Hotel

Das Boutique-Hotel an der Eder ist Fair Job Hotels e.V. beigetreten. Die Zertifizierung würdigt das Engagement für faire Arbeitsbedingungen und eine werteorientierte Unternehmenskultur.
Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotels Central Europe
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen in der Hotellerie: „Der Sprung zur General Managerin ist groß“

Im Gespräch mit HOGAPAGE erläutert Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotels Central Europe, warum der Weg ins Top-Management für viele Frauen früh endet und welche strukturellen Veränderungen nötig sind.
June Six Salzburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Primestar Group eröffnet June Six Salzburg als Teil des Marriott Tribute-Portfolios

Die Primestar Group expandiert mit ihrer Lifestyle-Marke: In strategischer Partnerschaft mit der Soravia Gruppe und Marriott International eröffnet das June Six Salzburg. Das Haus wird Teil von Marriotts Tribute-Portfolio und verbindet unabhängiges Lifestyle-Design mit globaler Markenreichweite.
Hotel Krønasår
Erste Hürde genommen
Erste Hürde genommen

Europa-Park will siebtes Hotel bauen

Bis zu 350 Zimmer mehr: Es gibt grünes Licht für die Planung rund um ein weiteres Hotel in Deutschlands größtem Freizeitpark. Bis zu einem möglichen Baustart dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen.
Jens Spahn
Gebäudeenergiegesetz
Gebäudeenergiegesetz

Heizungsgesetz 2026: Was die Reform für Hotellerie und Gastronomie bedeutet

Gas- und Ölheizungen bleiben erlaubt – aber nur mit mehr grünem Brennstoff. Was bedeutet die Reform des Heizungsgesetzes für Hotels und Gastronomiebetriebe? Ein Überblick über Kostenrisiken, Förderchancen und die strategischen Folgen für Investitionen.
.): Hans-Peter Hermann (MHP), Rabea Moeller (Koenigshof, Munich), Dr. Jörg Frehse (MHP), Gerti Oswald (BIHK), Maximilian Michaelsen (MHP), Susanne Kneißl-Heinevetter (IHK) und Bernd Maur (Bernd Maur Consulting)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

MHP Hotel AG erhält EMAS-Zertifizierung

Die MHP Hotel AG hat erfolgreich das Umweltmanagementsystem EMAS eingeführt und wurde offiziell zertifiziert. Mit der Integration mehrerer Hotels und konkreten Maßnahmen zur Ressourceneffizienz setzt die Gruppe ein Signal für strukturiert verankerte Nachhaltigkeit in der Hotellerie.