Von Frauen für Frauen

Impulstagung für professionelle Gastgeberinnen

Kellnerin im Café
Mal wieder eine Bestellung verwechselt? Wie man solche Fehler vermeidet, erklärt u.a. Gedächtnistrainierin Miriam Hess beim Forum für Frauen im Gastgewerbe. (© fotolia.com/JackF)
Zum 33. Mal veranstaltet GastroSuisse das Forum für Frauen im Gastgewerbe. Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Motto „Service. Neu verstehen. Glücksmomente zaubern.“
Freitag, 16.08.2019, 09:54 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Service will gelernt sein. Die Profession entwickelt sich stetig weiter, sodass ein hohes Maß an Kompetenz, Aufmerksamkeit und Weitsicht gefordert ist, um Gästen immer wieder das gewisse Etwas zu bieten. An der fünftägigen Impulstagung „Forum für Frauen im Gastgewerbe“ (8. bis 12. September 2019 im Seerose Resort und Spa in Meisterschwanden) beleuchten rund zwanzig hochkarätige Referentinnen und Referenten alle Aspekte des Service. Professionelle Gastgeberinnen bekommen zahlreiche Impulse und Inspirationen, wie Gäste begeistert werden können.

Wie man sich große Bestellungen und Namen von Stammgästen merken kann

Das Programm der Tagung ist vielfältig und bietet Vorträge, Workshops und Gespräche mit Experten aus den Bereichen Handwerk, Psychologie, Marketing, Kunst und Literatur. Die multikulturelle Schriftstellerin Priya Basil entführt die Teilnehmerinnen auf eine Reise durch die Welt der Gastfreundschaft. Den komplexen Zusammenhang zwischen Gastgeberin und Gästezufriedenheit zeigt die Psychologin Yvonne Herzog auf. Wie man sich große Bestellungen oder Namen von Stammgästen mühelos merken kann, erklärt die Mentorin und Gedächtnistrainierin Miriam Hess. Die Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer gibt Inspirationen zur Mitarbeiterführung und Martin Erlacher, Autor und Service-Experte, blickt in die Zukunft des Service. Manfred Ritschard widmet sich der Service Excellence, Oliver André dem Customer Relationship Management. Info und Anmeldung: https://www.fforum-gastrosuisse.ch/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schweizer Münzen vor Schweizer Wappen
Keine Erhöhung
Keine Erhöhung

Schweizer Mindestlöhne unverändert

Die Mindestlöhne im Schweizer Gastgewerbe bleiben aufgrund der Corona-Pandemie für die Jahre 2020 und 2021 auf dem Stand von 2019. Erst 2022 soll es wieder eine Erhöhung geben.
Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Die Zukunftsträger 2019 (v. l.): Fabian Aegerter, Richard Wanger, Robert Berwert und Rolf Fuchs
Berufsbildner des Jahres
Berufsbildner des Jahres

„Zukunftsträger 2019“ ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurden in Zürich die besten Berufsbildner der Lebensmittelbranche in vier Kategorien vor den Vorhang geholt. Mit dem Preis werden handwerkliche ebenso wie soziale Fähigkeiten belohnt.
Koch gibt Auszubildenden in einer Küche Tipps
Schweizer Lehrlingsbarometer
Schweizer Lehrlingsbarometer

Arbeitszeiten für Nachwuchskräfte problematisch

In einer repräsentativen Befragung unter Nachwuchskräften zeigt sich einmal mehr: Obwohl die Lehrlinge mehrheitlich mit der Ausbildung zufrieden sind, verlassen viele die Branche.
Kellnerin beim Service
Viel Aufwand wenig Nutzen
Viel Aufwand wenig Nutzen

Kritik an Stellenmeldepflicht

Seit Einführung der Stellenmeldepflicht müssen in der Schweiz die meisten offenen gastgewerblichen Stellen dem RAV gemeldet werden. Doch das System kämpft offensichtlich mit Problemen.
Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.
Dietmar Sawyere
Neuaufstellung
Neuaufstellung

Dietmar Sawyere bleibt dem „The Chedi Andermatt“ in beratender Funktion treu

Veränderung in der Gastronomie des „The Japanese Restaurant“ sowie des „The Japanese by The Chedi Andermatt“: Die Kulinarik im „The Chedi Andermatt“ ist ein gastronomisches Statement, das sich seit der Eröffnung des Fünf-Sterne-Deluxe-Hotels stets weiterentwickelt hat. Nun steht eine weitere Neuerung in den beiden japanischen Restaurants bevor.