Interview

Hotelfachschule Berlin qualifiziert für Führungspositionen

Studenten an der Hotelfachschule Berlin bei einem Projekt
Gemeinsame Projekte sollen Führungs- und Persönlichkeitskompetenzen wie Selbstständigkeit, Kreativität, Kritikfähigkeit und Teamkompetenz stärken. (Foto: © Hotelfachschule Berlin)
Die Hotelfachschule Berlin ist die erste Adresse für diejenigen, die mit einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt auf der Karriereleiter vorankommen wollen. Warum das so ist, erklärt Schulleiterin Birgit Reinkens im Interview mit HOGAPAGE.
Freitag, 26.05.2023, 12:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Birgit Reinkens
Birgit Reinkens, Schulleitung Staatliche Wirtschaftsfachschule und Bildungszentrum für Hotellerie und Gastronomie (Foto: © SCHOBERFOTO)

Frau Reinkens, welche Vorteile hat es, eine Ausbildung an der Hotelfachschule Berlin zu absolvieren?

Als Weiterbildungsinstitution qualifiziert die Staatliche Hotelfachschule seit 1963 engagiert Fachkräfte aus der Hotellerie und Gastronomie für zukünftige Führungspositionen. Die Vorteile ergeben sich vor allem aus der sehr engen Verzahnung von Theorie und Praxis. Das Ziel unserer kompetenten und praxiserfahrenen Lehrer und Gastdozenten ist es, einen abwechslungsreichen, branchenorientierten und lebensnahen Unterricht zu gestalten. Die fachliche Weiterbildung und die persönliche Weiterentwicklung unserer Schüler und Studenten steht dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit. Führungs- und Persönlichkeitskompetenzen wie Selbstständigkeit, Kreativität, Kritikfähigkeit und Teamkompetenz werden vor allem in anspruchsvollen Projekten sowie in der Studienarbeit gefordert und gefördert. Neben breit gefächertem solidem Fachwissen vermitteln wir vielfältige Lern- und Arbeitstechniken. Wir wollen, dass es Spaß macht, von- und miteinander zu lernen. Denn wer sich wohlfühlt, kann das Beste aus sich herausholen.

Sieben gute Gründe für ein Studium an der Hotelfachschule Berlin:

  1. Abschluss als Staatlich geprüfter Betriebswirt auf DQR-6-Niveau
  2. Vollzeit (2 Jahre) oder Teilzeit (3 oder 4 Jahre) möglich
  3. Erwerb der Allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung
  4. Zusatzqualifikation Ausbildereignungsschein möglich
  5. Erweiterung der beruflichen, fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  6. Netzwerke knüpfen für die Zukunft
  7. Keine Schul- und Studiengebühren

Was kann man an der Hotelfachschule Berlin denn alles studieren? 

Die Hotelfachschule als staatliche Fachschule bietet die folgende Fachschulausbildung an: Staatlich geprüfter Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Hotellerie und Gastronomie oder Tourismus oder Eventmanagement.

Die klassische Vollzeitvariante umfasst ein zweijähriges Vollzeit-Studium mit verschiedenen Förderungsmöglichkeiten (BAföG, AFBG, Leistungen nach SGB I bis IX). Dieses Studium steht allen offen, die nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe, Tourismus, Veranstaltungs- und Eventmanagement oder verwandten Branchen mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung gesammelt haben – auch ohne Abitur.

Die Alternative ist ein drei- oder vierjähriges Teilzeitstudium direkt im Anschluss an die Berufsausbildung. Dieses ist auch in den drei Fachrichtungen Hotel- und Gaststättengewerbe, Tourismus, Veranstaltungs- und Eventmanagement möglich.
Beim Teilzeitstudium können die einschlägigen Berufstätigkeiten im Umfang von mindestens einem Jahr während der Dauer des Studiums absolviert werden.

Die Teilnahme an dem dreijährigen Teilzeitstudium setzt im Vergleich zur vierjährigen Weiterbildung mindestens die Fachhochschulreife voraus.

Das erfolgreiche Studium an einer Hotelfachschule ist in der Hotellerie und Gastronomie oft eine Voraussetzung für Führungspositionen. Auf unserer Jobbörse finden Sie eine abwechslungsreiche Auswahl an Jobs in Führungspositionen in der Hotellerie und Gastronomie, wie etwa Hotelmanager, Betriebsleiter oder F&B Manager.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studentin in einer Bibliothek schaut lächelnd in ein Tablet
Ratgeber
Ratgeber

So machen Sie Ihren Abschluss und sparen auch noch richtig Geld

Corona-Zeit ist für viele auch Fortbildungszeit. Vor allem die Weiterbildung zum Fachwirt (IHK) oder Staatl. Gepr. Betriebswirt bietet tolle Chancen – sogar ein Studium ohne Abi ist drin. Wer clever vorgeht, bekommt die meisten Kosten sogar erlassen.
Auszubildende Köche und Service-Mitarbeiter hören einer Lehrkraft zu
Ausbildung
Ausbildung

Hotelbetriebswirt jetzt auch für Quereinsteiger

Ab September 2020 können (Fach-)Abiturienten an den Eckert Hotelfachschulen bei Regensburg eine Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt absolvieren – auch ohne klassische Berufsausbildung.
Hotelfachschule Heidelberg
Hotelfachschule Heidelberg

100-jähriges Jubiläum, mehr als 10.000 Absolventen

Wer sich mit gastronomischer Weiterbildung in Deutschland beschäftigt, stößt schnell auf die älteste Hotelfachschule des Landes – die Fritz-Gabler-Schule in Heidelberg. Wie Studierende die Zeit erleben und für sich bestmöglich nutzen, zeigen drei junge Absolventen.
Bernhard Patter
Interview
Interview

„Kommunikation, Information, Motivation und Delegation“

Die HDV vergibt jährlich die Auszeichnung „Exzellente Ausbildung des Jahres“. Diesmal konnten sich die Gewinner zusätzlich über ein Führungscoaching von diavendo freuen. Bernhard Patter, Gründer und Geschäftsführer von diavendo, erklärt im HOGAPAGE Interview, was die Gewinner erwartet.
Mitarbeiter von Hyatt
Interview
Interview

Bei Hyatt mit Menschen aus aller Welt zusammenarbeiten

Mit 130.000 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern zählt Hyatt zu den größten Hotelketten der Welt. Im Gespräch mit HOGAPAGE berichtet Dara Omriko, Colleague Care Specialist Global Property & Guest Services, über die multikulturelle Arbeitsatmosphäre und die vielseitigen Benefits für Mitarbeiter.
Ist jetzt Schluss mit gemütlichen Abendenden in Restaurants?
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Essen auf Zeit jetzt im Trend?

Was macht einen gelungenen Restaurantbesuch eigentlich aus? Der Service muss stimmen, das Essen schmecken und die Atmosphäre passen. Doch auch das lange Beisammensitzen schätzen viele Deutsche sehr – ist damit bald Schluss?
Das Premier Inn am Berliner Flughafen ist das 48. Haus der Hotelkette Premier Inn in Deutschland.
Ready for Take-off?
Ready for Take-off?

Premier Inn am Berliner Flughafen BER ist startklar

Weiter auf Expansionskurs: Premier Inn eröffnet mit dem neuen Haus am Berliner Flughafen ihr 48. in Deutschland. Das Hotel in günstiger Lage ergänzt das Portfolio der Hotelkette um ein neues Highlight.
Die Lobby des DoubleTree by Hilton ist stylisch und modern eingerichtet.
Wachstum
Wachstum

DoubleTree by Hilton jetzt auch in Berlin

Hilton baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Im kommenden Monat eröffnet in der bundesdeutschen Hauptstadt das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm. Es ist das erste DoubleTree by Hilton in Berlin. 
General Managerin Anja Nitsch von Sealife
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Nach Platzen des Aquadoms: Sealife-Aquarium öffnet wieder

Wiedereröffnung nach Unglück: Am 16. Dezember 2022 war das Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin geplatzt. Auch das benachbarte Sealife-Aquarium wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt öffnet das beliebte Familien-Ausflugsziel wieder – mit einer neuen Attraktion.