Förderung

GVFH, IHA und DHA vergeben drei Stipendien an Nachwuchskräfte der Hotellerie

Merle Losem und Otto Lindner gratulieren  Cynthia Heinecke
Merle Losem, Geschäftsführerin DHA (links), und Otto Lindner, Vorsitzender GVFH und IHA (rechts), gratulieren Cynthia Heinecke, Courtyard by Marriott Cologne, zum Nachhaltigkeitsmanagement-Stipendium. (Foto: © seehundmedia)
Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH), der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Deutsche Hotelakademie (DHA) haben auch in diesem Jahr wieder Studienplätze an Nachwuchskräfte der Branche vergeben. Drei junge Talente dürfen nun ihre Weiterbildungen zum Hotelbetriebswirt und Nachhaltigkeitsmanager starten.
Montag, 26.06.2023, 11:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wie lässt sich die Bindung von Fachkräften an unsere Branche intensivieren? Ein wichtiger Faktor ist das Bereitstellen attraktiver Entwicklungsmöglichkeiten, wozu auch Weiterbildung gehört. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr als GVFH gemeinsam mit der DHA wieder drei Stipendien an Nachwuchskräfte zu vergeben“, sagt Otto Lindner, Vorsitzender des GVFH und des IHA. 

Die Vergabe an die Gewinner der diesjährigen Ausschreibung Cynthia Heinecke, Janne Naumann und Theresa Monreal fand auf dem upnxt-Festival am 22. Juni 2023 in München statt. Die Festival-Veranstalter elevatr und IHA sponsorten das Ticket und die Übernachtung für die Nachwuchskräfte.

Cynthia Heinecke, Front Office Managerin im Courtyard by Marriott Cologne, und Janne Naumann, Reservation Agent Townhouse Dresden, freuen sich auf ihr berufsbegleitendes Studium Nachhaltigkeitsmanagement an der DHA in Kooperation mit GreenSign. Theresa Monreal aus dem Empire Riverside Hotel Hamburg wird sich mit der DHA auf den Abschluss Hotelbetriebswirtin vorbereiten. 

Die drei Gewinner freuen sich darauf, etwas bewirken zu können

Cynthia Heinecke arbeitete bereits in ihrem vorherigen Job als Front Office Managerin im Lindner City Plaza in Köln als Nachhaltigkeitsbeauftragte. „Ich bin davon überzeugt, dass mir die Weiterbildung aktuelle Konzepte und Anwendungen vermitteln wird, mit denen ich meine berufliche und private Laufbahn bereichern und etwas bewegen kann“, erklärt Cynthia Heinecke.

Für Janne Naumann, Reservation Agent Townhouse Dresden, ist Umweltbewusstsein, wie er selbst sagt, kein abstraktes Konzept: „Das Thema Nachhaltigkeit bewegt mich schon lange und ich möchte aktiv dazu beitragen, positive Veränderungen in unserer Gesellschaft und insbesondere in der Hotellerie herbeizuführen“, beschreibt er seine Motivation.

Theresa Monreal
Theresa Monreal aus dem Empire Riverside Hotel Hamburg (Mitte) freut sich auf ihre Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin. (Foto: © seehundmedia)

Theresa Monreal aus dem Empire Riverside Hotel Hamburg hat das Ziel, ihre Karrierechancen mit der berufsgleitenden Weiterbildung zu erweitern: „Aufbauend auf dem theoretischen und praktischen Grundwissen aus der Ausbildung möchte ich nun besonders die als Betriebswirtin relevanten Kenntnisse erweitern, um in Zukunft nicht nur als engagierte Mitarbeiterin, sondern auch als fähige Entscheidungsträgerin zu agieren“, führt sie aus.

Aktuelles Management-Know-how

Sowohl der Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement in Kooperation mit GreenSign als auch die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt vermitteln aktuelles Management-Know-how für zwei strategisch wichtige Bereiche der Branche. Die GVFH, IHA und DHA möchten mit den Stipendien die Ausbildung von jungen Talenten fördern und diese zu einem möglichst frühen Punkt ihrer beruflichen Laufbahn mit Verbandsthemen in Berührung bringen.

(Deutsche Hotelakademie/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die strahlenden Gewinnerinnen der GVFH-IHA-DHA-Stipendien 2022 Tanja Nißlein (M.) und Franziska Pfaff (2.v.r.) zusammen mit Anja Eigen (l.) und Sarah Wankelman (2.v.l.), beide DHA, sowie Otto Lindner (IHA). (Foto:© Jürgen Markus)
Zukunft sichern
Zukunft sichern

Nachwuchsförderung: Jetzt für ein DHA-Stipendium bewerben

Bewerbungsphase läuft: Der Hotelverband Deutschland (IHA) setzt sich auch in diesem Jahr wieder aktiv für die Nachwuchsförderung in der Hotellerie ein. Drei Stipendien werden vergeben. 
Stipendienvergabe 2021 in Berlin
Förderung
Förderung

GVFH, DHA und IHA vergeben drei Stipendien

Auch in diesem Jahr vergibt der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland e. V. gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie drei Stipendien.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Jetzt schnell noch bewerben!

Der Countdown läuft: Nur noch bis zum 30. April können sich Start-up-Unternehmen für den IHA Start-up Award 2024 bewerben. Gesucht sind praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
Freie Webinare der DHA (Foto: © Bild: DHA / Alexander Scheuber)
Weiterbildung
Weiterbildung

Nachhaltige Erfolgsstrategien in der Hospitality

Die DHA bietet erneut kostenfreie Webinare für Mitarbeiter aus Hotellerie und Gastronomie an. Die kommenden beiden Themen setzen dabei den Megatrend Nachhaltigkeit in den Fokus.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Innovative Produkte für die Hotellerie gesucht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
Herbert Rütten
Nachruf
Nachruf

Hotelverband Deutschland trauert um Herbert Rütten

Herbert Rütten war langjähriger Vorsitzender der International Hotels Association (IHA) und ein bedeutender Vertreter der deutschen Hotellerie. Am Abend des 16. Januar 2024 ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.
Booking.com
Untersagung
Untersagung

Booking darf eTraveli nicht übernehmen

Die Europäische Kommission hat offiziell die Übernahme der eTraveli Group durch Booking Holdings untersagt. HOTREC und der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßen die Entscheidung.