Weiterbildung in der Gastro

„Gastrocoach“: Nicolai Schweiger und Tassilo Titz mit Schulungs-Startup

Nico Schweiger und Tassilo Titz „Gastro-Coaches“
Nico Schweiger (links) und Tassilo Titz sind die „Gastro-Coaches“. (© Gastrocoach)
Diese zwei Gastronomen glänzen nicht nur mit Fachwissen, Praxiserfahrung und Etikette, sie wollen ihr Wissen auch weitergeben. Nicolai Schweiger und Tassilo Titz sind angetreten, um das Management der Gastronomen und Hoteliers, deren Mitarbeiter, sowie Unternehmen und Privatpersonen fit für die Gastro-Zukunft zu machen.
Mittwoch, 17.05.2017, 09:47 Uhr, Autor: Felix Lauther

„Gastrocoach“ ist das gemeinsame Projekt der beiden Gastronomen Nicolai Schweiger (22, Restaurantfachmann) und Tassilo Titz (28, Hotelfachmann) aus Regensburg. Aus Rückmeldungen ihrer Gäste und den Erfahrungen in den Restaurants entstand bei beiden Gastro-Profis der Drang, das Potenzial der Branche besser auszuschöpfen. Warum sehen die beiden Regensburger hier sowohl bei Gastgebern, als auch deren Gästen hinsichtlich Fachwissen, Praxistipps und Etikette noch Verbesserungspotenzial?

Fachwissen und Benimmregeln fehlen
„Uns ist bei der täglichen Arbeit immer wieder aufgefallen dass es unseren Gästen teilweise an fachlichen Wissen zur Gastronomie fehlt. Dies fange bereits beim Ankommen im Restaurant an und gehe über die Verkostung des Weines bis hin zu einer korrekten Behandlung der Begleitung. Nachdem wir auf Bitte von Bekannten, private Knigge und Benimmworkshops ausgerichtet hatten, bemerkten wir das große Interesse und die staunenden Augen, wie viele Fehler man doch in der Gastronomie machen kann“, erklärt Tassilo Titz. Seit diesem Monat haben die beiden Jungunternehmer ihre Kundenakquise gestartet. „Diese Seminare, Schulungen und Workshops sollen unser Handwerk sein – und zwar für das Management und deren Führungspositionen, ihren Mitarbeitern, Geschäfts- und Privatpersonen. Was uns auszeichnet, ist das fachliche Wissen der Gastronomie, unsere Berufserfahrung, sowie das Einfühlungsvermögen für unsere Gäste und Kunden. Wir sind ab sofort am Markt, um interessierte Teilnehmer individuell zu schulen und ihnen dadurch mehr Sicherheit für einen entspannten Aufenthalt auch in gehobenen Restaurants zu vermitteln“, ergänzt Nicolai Schweiger.

Weiterbildung mit Studium
Beide Gastronomen genossen in der gehobenen Gastronomie ihre Grundausbildung. Zahlreiche Fortbildungen sowie ein Studium der Betriebswirtschaft, das 2018 erfolgreich abgeschlossen sein wird, machen Nicolai Schweiger und Tassilo Titz zu kompetenten Gastro-Coaches. Aus der Idee heraus, Privatpersonen gastronomisch zu schulen, entwickelte sich eine weitergedachte, professionalisiertes Konzept, das Gleiche auch für Unternehmen im Gastgewerbe anzubieten.

Auf der Website www.gastrocoach-bayern.de finden interessierte Gastronomen, Hoteliers, Mitarbeiter des Gassengewerbes, Unternehmer und Privatpersonen das Leistungsportfolio der Gastro-Coaches. (FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Hotelmitarbeiterin mit Tablet
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neue Weiterbildung: „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“

Ab November 2022 bietet das IST-Studieninstitut erstmals die neue Weiterbildung „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“ an. Mit diesem Kurs zeigt das Studieninstitut, wie sich Betriebe digital aufstellen können, um nicht nur Kosten zu sparen und mehr Umsatz zu generieren, sondern auch nachhaltig Mitarbeiter zu entlasten.
Kooperation Webiflix
Attraktive Vorteile für unsere Leser
Attraktive Vorteile für unsere Leser

HOGAPAGE wird Medienpartner von WebiFlix

Weiterbildung ist auch in der Hotel- und Gastro-Branche der Schlüssel zum nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Häufig scheitern große Ambitionen jedoch an Zeitmangel und knappem Budget, häufig sogar an beidem. Innovative Lösungen sind gefragt – HOGAPAGE bietet gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner WebiFlix nun genau das! Und zwar zu exklusiven Vorteilskonditionen für HOGAPAGE-Leser.
Außenansicht des Badrutt's Palace Hotel
St. Moritz
St. Moritz

Badrutt’s Palace Hotel managt das El Paradiso

Zum Beginn der Wintersaison 2021/2022 übernimmt das Badrutt’s Palace Hotel das Management des bekannten El Paradiso mit Restaurant und Member Club.
Portier überreicht Schlüsselkarten an Gäste
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

8 Tipps für eine gelungene Hochsaison

In der Hochsaison steigen die Zimmerbuchungen und Tischreservierungen. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen der Gäste an einen perfekten Service. Für das Gastgewerbe eine Mammutaufgabe, denn das Personal und die Betriebsprozesse müssen unter Höchstleistung funktionieren.
Mann und Frau mit Besucherausweis um den Hals
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

5 Tipps, wie Sie mehr Business- und Gruppenbuchungen erhalten

Die Online-Buchungs-Technik wird immer komplexer und die Präferenzen der Gäste entwickeln sich weiter. Verantwortliche im Hotel-Marketing müssen ihre Strategien anpassen. Einer ihrer schwersten Aufgaben: die Organisation von Firmen- und Gruppenreisen. 
Köchin hält heißen Kochtopf von sich
Moderne Führungskräfte
Moderne Führungskräfte

Gastro-Management: Mitarbeiterführung leicht gemacht

Flache Hierarchien, Outsourcing-Tendenzen sowie die fortschreitende Bildung von Kooperationen: die Ansprüche an eine Führungskraft in der Gastronomie haben sich geändert. Sind Sie Ihrer leitenden Funktion noch gewachsen?
Frau boxt Mann mit Boxhandschuh ins Gesicht
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Diskussion mit Stil: So überzeugen Sie Gäste, Chefs und Kollegen

Keiner diskutiert gerne mit Gästen und Kollegen. Rechthaberei kostet Nerven und kann die Fronten schnell verhärten. In der Diskussion wollen wir den anderen nicht nur überzeugen, sondern ihn dabei auch nicht verprellen. Wir haben 7 Tipps für Debatten, die für beide Gesprächsteilnehmer gut ausgehen.