Interview

Ein außergewöhnliches Lehrlingsprojekt im „Moar Gut“

Nora Lipp
Nora Lipp ist Teil der Geschäftsführung im „Familien Natur Resort Moar Gut“
Für ein herausragendes Lehrlingsprojekt hat das „Familien Natur Resort Moar Gut“ vor Kurzem den Staatspreis in der Kategorie Ausbilderpraxis erhalten. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Nora Lipp, Teil der Geschäftsführung vom Moar Gut, was das Projekt so besonders macht. 
Mittwoch, 22.03.2023, 14:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Frau Lipp, wie stolz sind Sie auf die Auszeichnung? Was bedeutet diese Auszeichnung für das Hotel?

Für uns ist es eine große Ehre, den Titel „Bester Lehrbetrieb“ zu tragen. Vor allem auch, weil die Auszeichnung branchenübergreifend vergeben wurde. Wir stecken schon seit vielen Jahren viel Herzblut in die Lehrlingsausbildung. Wird das dann honoriert, weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Überzeugen konnte das Moar Gut vor allem durch ein außergewöhnliches Lehrlingsprojekt. Was macht dieses so besonders?

Wir haben die besondere Zeit des Lockdowns genutzt, um etwas Gutes daraus zu machen. Viele Lehrlinge waren nur zu Hause und konnten nicht ausgebildet werden. Unsere hingegen konnten sich in der Küche und auch im Restaurant verwirklichen – sei es bei der eigenständigen Menüzusammenstellung oder der selbst gestalteten Tischdeko.  Es war Zeit für Dinge, die im Arbeitsalltag oft zu kurz kommen. Ziel war er, den Lehrlingen auch im Lockdown eine fachgerechte Ausbildung zu gewähren. Für alle Lehrlinge dieses Projektes war die Lehrabschlussprüfung dann nur noch ein Kinderspiel.

Wie gut kam das Projekt bei den Auszubildenden an?

Sehr gut – alle waren mit Begeisterung dabei und waren dankbar so eine Chance zu bekommen.

Das Moar Gut wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft mit dem Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ ausgezeichnet. (Foto: © Moar Gut)
Das Moar Gut wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft mit dem Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ ausgezeichnet. (Foto: © Moar Gut)

Das Projekt ist während den Corona-bedingten Lockdowns entstanden und fand insgesamt dreizehnmal statt. Wird der Lehrlingswettbewerb in Zukunft erneut stattfinden?

Wir planen eine längere Umbauphase in 2024. Da werden wir das Projekt auf jeden Fall erneut umsetzen. Das Projekt fand bisher nur für die Lehrlinge aus Küche und Service statt. Inwiefern es dann auch ein ähnliches Projekt für die Auszubildenden in anderen Bereichen des Hotels geben wird, ist noch in der Planung. 

Wie werden die Auszubildenden im Moar Gut sonst noch gefordert und gefördert?

Wir fördern unsere Lehrlinge durch individuelles Coaching, das wir bei Bedarf und vor allem für die persönliche Entwicklung zur Seite stellen. Wir sind Partner der Lehrlingsakademie Grossarl. Darin absolvieren die Lehrlinge zusätzliche fachliche Trainings. Zudem nehmen unsere Lehrlinge im Rahmen der Lehrlingsakademie an verschiedenen für sie organisierte Events teil. Jedem Lehrling wird ein Buddy zur Seite gestellt. Dies hilft Lehrlingen bei der fachlichen und persönlichen Entwicklung. 

PS: Interesse an einem Job im Moar Gut? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse gibt es zahlreiche Stellenangebote. 

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefan Danzer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Ausbildung bei den Atlantic Hotels
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nacht der Hotellerie 2023: Wie die Atlantic Hotels junge Talente für sich begeistern wollen

Die Welt der Hotellerie hautnah erleben – diese Möglichkeit haben Interessierte bei der „Nacht der Hotellerie“. Am 9. November sind auch die Atlantic Hotels im Parkhotel Bremen als Aussteller mit dabei. Inwiefern die Gruppe dabei jungen Menschen einen realen Einblick in den Hotelalltag geben will, erklärt Lina Crombach, Assistentin Personalmarketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Gordon Kleebaum
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Gordon Kleebaum gibt Einblicke in die Multimarkenausbildung bei den Accor Hotels

Drei Hotels in drei Jahren – abwechslungsreicher kann eine Ausbildung wohl nicht sein. Die Multimarkenausbildung der Accor Hotels bietet genau das. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Gordon Kleebaum, Cluster Hoteldirektor der ibis & ibis budget Hotels Köln Messe, was das Besondere an der Multimarkenausbildung ist und welche Vorteile sie jungen Talenten bietet. 
Team des Hoteldorfs Schindlerhof
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Im Schindlerhof werden Mitarbeiter zu strahlenden „Human Stars“

„Wir lassen Menschen strahlen, damit die Welt heller wird“ – das ist das Motto des Schindlerhofs. Die Mitarbeiter stehen dabei als „Human Stars“ im Mittelpunkt. Was genau dahinter steckt und wie es möglich ist, dass sich Teammitglieder hier individuell entfalten können, erklärt Inhaberin und Geschäftsführerin Nicole Kobjoll im Interview mit HOGAPAGE. 
Hotel Warnemünder Hof
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hotel Warnemünder Hof begegnet Auszubildenden auf Augenhöhe

Spaß bei der Arbeit und ein gutes Miteinander – das steht im Hotel Warnemünder Hof auf der Tagesordnung. Auszubildende lernen hier nicht nur bei echten Profis, sondern werden auch in besonderem Maße unterstützt. Was eine Ausbildung im Hotel Warnemünder Hof so einzigartig macht, erklärt Hoteldirektor Frank Martens im Interview mit HOGAPAGE.