Webinar

Big Data für Hotels

Junge Frau sitzt vor dem Laptop und macht sich Notizen zum Webinar
Google und die ÖHV wollen Hoteliers in einem kostenlosen Webinar den Nutzen des neuen Google-Tools „Destination Insights“ näher bringen. (Foto: © VK Studio – stock.adobe.com)
Neue Google-Tools liefern Echtzeit-Daten über Reiseinteressen und Herkunftsmärkte. Wie Hotels das nutzen können, erklären Google-Experten in einem kostenlosen Webinar mit der ÖHV.
Montag, 13.09.2021, 12:51 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Urlaub in Österreich steht bei Deutschen und Franzosen hoch im Kurs, sie sind derzeit die wichtigsten Gästegruppen für unsere Gastgeber. Die Österreicher halten sich laut repräsentativem 1.000er-Sample noch bei Auslandsreisen zurück: Nur 13 Prozent planen im nächsten Quartal einen Urlaub außerhalb Österreichs. Daher kommen aktuell 47 Prozent der Suchanfragen in österreichischen Hotels aus dem Inland. Konkret stehen bei Herrn und Frau Österreicher ländliche Gebiete (37 Prozent) besonders hoch im Kurs sowie Badestrände (25 Prozent), ganz dicht gefolgt bereits von Städtereisen (22 Prozent). Diese und andere Daten können Hoteliers dem neuen Google-Tool „Destination Insights“ entnehmen. Es bildet die Reiseinteressen auf Basis von Suchanfragen in Echtzeit ab.

Kostenloses Webinar mit Google-Experten

„Dieses Wissen ist wertvoll. Richtig eingesetzt, bieten solche kostenlosen Tools einen echten Mehrwert. Genau das wollen wir noch stärker in die Branche tragen“, erklärt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung. Deswegen laden Google und die ÖHV am 16. und 17. September 2021, jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr, zu kostenlosen Webinaren ein, in denen Google-Experten aktuelle Trends und die wichtigsten Google-Tools für Hotels präsentieren. Hier geht’s zur Anmeldung.

(ots/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Man sitzt vor Laptop auf dem eine Videokonferenz zu sehen ist
Google und IHA
Google und IHA

Online Travel Expert Series

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe sollen Hotels dabei unterstützt werden, ihr digitales Know-how auszubauen und sich so besser und schneller auf neue Herausforderungen einzustellen. Die „Online Travel Expert Series“ wurde in Zusammenarbeit zwischen Google und dem Hotelverband Deutschland (IHA) entwickelt.
Reinhard Peter
Weiterbildung
Weiterbildung

Kostenfreie Fach-Webinare für Tagungshotels und Veranstaltungsplaner

Top 250 Germany veranstaltet vier neue kostenfreie Webinare. An acht Terminen können Einsteiger und Profis im Tagungsmarkt ihr Wissen zu den wichtigsten Trendthemen der Branche auf den neuesten Stand bringen – und mehr. 
Das Team der Housekeeping Akademie.
Fortbildungen
Fortbildungen

Webinar-Flatrate für Housekeeping-Teams

Die Housekeeping Akademie startet das neue Jahr mit einem verlockenden Angebot. Sie bietet 2025 eine flexible und unbegrenzte Online-Weiterbildung. Besonders junge Talente sollen davon profitieren.
Johannes Theberath
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Was Hotels aus dem Google-Test lernen können

Nach dem Inkrafttreten des Digital Markets Act (DMA) hatte Google getestet, wie sich eine Rückkehr zum „Blue Link“-Format bei der Hotel-Suche auswirkt. Warum dieser Test negative Folgen für die Hotellerie hatte, weiß Johannes Theberath, Strategische Leitung SEO bei webnetz. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, dass Hotels eigene Strategien entwickeln sollten, um im schwierigen Marktumfeld zu bestehen.
Googlesuche
Abbruch
Abbruch

Google beendet Test zur Hotel-Suche vorzeitig

In einem Experiment in Deutschland hatte Google bei der Hotel-Suche etliche Angebote aus den Suchergebnissen entfernt. Dies sollte zeigen, wie die Suche aussieht, wenn man weitergehende Forderungen des europäischen Digitalgesetzes DMA (Digital Markets Act) erfüllt. Nun wurde der Test abgebrochen.
Otto Lindner
Digital Markets Act
Digital Markets Act

Hotelverband Deutschland besorgt über Google-Tests

Auf seinen Suchergebnisseiten testet Google derzeit, wie sich eine Rückkehr zu einem Format der frühen 2000er Jahre auswirken würde. Der Hotelverband Deutschland (IHA) zeigt sich darüber „zutiefst besorgt“.
Googlesuche
DMA
DMA

Hotel-Suche bei Google im Test

Gut acht Monate nach dem Inkrafttreten des europäischen Digitalgesetzes DMA (Digital Markets Act) will Google in einem Experiment in Deutschland bei der Hotel-Suche etliche Angebote aus den Suchergebnissen entfernen. Der Test soll zeigen, wie die Suche aussieht, wenn man weitergehende Forderungen erfüllt.
Frau steht an einem Whiteboard und notiert eine Agenda für ein Modul
Management
Management

Leadership-Training für Führungskräfte

Mit Leichtigkeit und Freude führen – unter diesem Motto bietet die Deutsche Hotelakademie aus Köln die Weiterbildung an. Fachkräften aus Hotellerie und Gastronomie sollen dabei nicht nur neue Tools und Fähigkeiten vermittelt werden, sondern auch der Spaß am Aufgabenbereich.
Ramona Veit
IST-Webinar
IST-Webinar

Veränderungen im Personalmanagement: Was ist heute wichtig?

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, und modernes Personalmanagement steht vor neuen Herausforderungen. Um zu verstehen, welche Aspekte und Anforderungen heutzutage im HR-Management wichtig sind, lädt das IST-Studieninstitut zu einem kostenfreien Webinar ein.