Schulung

BGN-Seminare schützen vor Gewalt am Arbeitsplatz

Eine verärgerte Frau sitzt im Restaurant und brüllt den Kellner an.
Die Frau greift verbal das Servicepersonal an, weil die Zubereitung des Essens zu lange gedauert hat. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
Erst wird beleidigt, dann fliegen Fäuste: Auch in der Hospitality-Branche kennt man dieses Phänomen. Das muss nicht sein. Die BGN bietet vielfältige Unterstützung bei Gewalt am Arbeitsplatz und bildet in deeskalierenden Maßnahmen aus.
Freitag, 16.06.2023, 11:26 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Ein Gast beschimpft das Servicepersonal, eine Auseinandersetzung 
mit einem Zulieferer endet in einem Handgemenge – solche gewalttätigen Vorfälle am Arbeitsplatz sind leider keine Seltenheit. Wie kann man seine Mitarbeiter davor schützen?

Die BGN bietet vielfältige Unterstützung und bildet in Maßnahmen aus, die bei verbalen oder tätlichen Angriffen helfen können. Viele sinnvolle Tipps gibt die BGN-Arbeitssicherheitsinformation „Gewalt- und Extremereignisse am Arbeitsplatz“ (ASI 9.02).

Tipps der BGN-Arbeitssicherheitsinformation

Die Tipps reichen von vorbeugenden technischen und baulichen Mitteln über organisatorische Maßnahmen wie den Umgang mit Bargeld bis zu richtigem Verhalten während und nach einem Überfall

Vielfältige Seminare der BGN zum Thema Gewaltprävention

Weitgefächert sind auch die Themen der Seminare, die die BGN zur Prävention von Gewalt am Arbeitsplatz anbietet: Konfliktmanagement, Deeskalation und der erfolgreiche Umgang mit Reklamationen sind drei der Schwerpunkte, die in ein- oder mehrtägigen Seminaren bearbeitet werden.

Die nächsten drei Termine für Seminare zum Thema Gewaltprävention

  1. Immer nur lächeln?! Stressfrei mit Gästen, Kunden und im Team kommunizieren:
    Wann? 04.09.2023 – 04.09.2023
    Wo? Bad Dürkheim
  2. Erfolgreicher Umgang mit Reklamationen: Stressfreie Gesprächsführung im Servicebereich
    Wann? 11.09.2023 – 11.09.2023
    Wo? Ulm
  3. Deeskalation: Die richtigen Worte finden und „bloß nicht aus der Haut fahren“ – souveräner Umgang mit aggressiven und ausfälligen Gästen
    Wann? 11.09.2023 – 11.09.2023
    Wo? Köln

(BGN/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BGN sucht Köche für Studie
Gesundheit
Gesundheit

BGN: Köchinnen und Köche für Studie gesucht

Fleisch, Fisch, Gemüse: Im Küchenalltag besteht täglich Kontakt zu diesen Nahrungsmitteln. Letztere können die Haut an den Händen schädigen. Wer davon betroffen ist, kann jetzt an einer Studie der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe teilnehmen.
Arbeitssicherheit
Arbeitssicherheit

Trotz Engpässen: Frittierfett zeitig wechseln

Frittierfette und -öle werden zur Zeit immer teurer und sind nicht ständig verfügbar. Nichtsdestotrotz müssen sie regelmäßig ausgetauscht werden. Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe warnt nun vor den Gefahren unachtsamen Gebrauchs.
Guido Walter, Caroline Seibring und Tom Engelhardt.
Weinakademiker-Studium
Weinakademiker-Studium

Munich School of Wine öffnet die Türen

Anfang April öffnet die Munich School of Wine rund um die beiden Diplom Sommeliers und Weinakademiker Tom Engelhardt, Guido Walter sowie Weinfachberaterin Caroline Seibring ihre Türen.
Weiterbildung zum Spa-Manager gesucht?
Weiterbildung
Weiterbildung

Deutsche Hotelakademie vergibt Stipendien

Fachwissen für professionelle SPA-Manager: Gemeinsam mit der FIBO vergibt die Deutsche Hotelakademie (DHA) in diesem Jahr zwei Stipendien für die Weiterbildung zum SPA Manager. Bewerbungsschluss ist der 24. März 2023.
Die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.
Studium
Studium

IST-Hochschule lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein

Die IST-Hochschule stellt am 10. Februar beim „Tag der offenen Tür“ auf dem Campusgelände spannende Bachelor- und Master-Studiengänge vor. Darunter sind Studiengänge aus den Bereichen Event, Medien, Tourismus und Hospitality sowie Wirtschaft und Digitalisierung.
Außenansicht vom Hotel Hotel b'mine Frankfurt Airport.
Fortbildung
Fortbildung

Hotelmarke b’mine startet mit Mitarbeiter-Academy

Die Berliner Hotelgruppe der Marke „b’mine“ wurde für ihre Häuser bereits mehrfach in Sachen Architektur und Design ausgezeichnet. Diese Exzellenz soll nun auch für die Mitarbeiterentwicklung wirken.
Das Deutsche Weininstitut bietet auch 2023 wieder viele spannende Fort- und Weiterbildungen für Führungskräfte aus der Gastronomie an.
Fort- und Weiterbildung
Fort- und Weiterbildung

Deutsches Weininstitut startet mit neuen Seminaren

In vino veritas: Das Grundlagen-Seminar „Anerkannter Berater für deutschen Wein“ ist seit Jahren der beliebteste Fortbildungskurs des DWI, den bereits über 100.000 Teilnehmer absolviert haben. Doch welche Seminare sind neu?