Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf wird internationaler
Mit Rashed Mardan und Rustam Mardan hat das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf zwei neue Auszubildende unter Vertrag – und stellt sich mit ihnen zugleich „internationaler“ auf: Rashed Mardan kommt aus Afghanistan, lässt sich zum Hotelfachmann ausbilden und ist der Bruder von Rustam Mardan, Teamleiter im Restaurant Almgrill. Auch er hat in dem Vier-Sterne-Hotel erfolgreich gelernt, wurde übernommen und befördert.
„Eine tolle Geschichte“, sagt Personalreferentin Julia Nachtmann. „Beide versprühen eine ansteckende Lebensfreude, überzeugen mit authentischer Freundlichkeit und sind eine echte Bereicherung für uns.“
Gleiches gilt für Irma Zoraya Tene Rojas: Die Ecuadorianerin möchte ebenfalls Hotelfachfrau werden, hatte sich das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf explizit als Ausbildungsbetrieb gewünscht und war dazu als erstes sogar persönlich vor Ort. „Eine beeindruckende Vorstellung – und wir wussten sofort: Das passt!“, schwärmt Nachtmann.
Erst im Juli wurde das Hotel durch den Dehoga als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Es beschäftigt aktuell neun Nachwuchskräfte in drei Lehrberufen.
Azubi-Schulungskalender zeigt Wirkung
Dazu beigetragen hat zweifellos auch der im Mai im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf neu eingeführte Azubi-Schulungskalender: Nach einem festen Fahrplan bereitet er die Nachwuchskräfte bestmöglich sowohl auf ihre bevorstehenden Prüfungen als auch auf ihren künftigen Berufsalltag vor.
„Unser Konzept umfasst neben einer intensiven Prüfungsvorbereitung unter anderem auch monatliche Wissensausflüge, bei denen die Auszubildenden mehr Bezug zu Herstellern, Produkten und Lieferketten aufbauen können“, erklärt Nachtmann.
Erste und gleich überzeugend erfolgreiche Nutznießer des neuen Angebots waren alle vier Azubis des dritten Lehrjahrs: Drei Hotelfachfrauen sowie ein Koch sind zu Recht stolz auf ihre Abschlüsse und haben sich entschlossen, ihrem Ausbildungsbetrieb auch künftig treu zu bleiben.
„Ihre Entscheidung, hier im Hause bleiben zu wollen, macht uns wirklich glücklich und stolz. Sie zeugt von großer Zufriedenheit und bedeutet für uns, bereits bestens vertrautes Personal mit maximalen Vorkenntnissen nun mit neuen, festen Aufgabenbereichen ins Stamm-Team integrieren zu können“, freut sich Nachtmann.
(Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf/max.pr/SAKL)