B&B Hotels starten eigene Academy
Die B&B Hotels starten mit der B&B Hotels Academy. Dieses Weiterbildungsprogramm soll die nächste Generation von Hoteliers auf Führungs- und Managementaufgaben vorbereiten.
Ziel der Initiative ist es nach Angaben von B&B Hotels, ein konsistentes Gästeerlebnis über alle Standorte der Marke hinweg zu gewährleisten und ein starkes Team talentierter Hoteliers aufzubauen. „B&B Hotels wächst mit mehr als 20 neuen Standorten pro Jahr rasant“, sagt Jan Grossmann, Chief Operating Officer B&B Hotels Central & Northern Europe. „Eine solche Expansion braucht stabile Strukturen und exzellente Abläufe. Die Academy stellt sicher, dass unsere Werte und Servicequalität mitwachsen. Sie ist ein zentrales Instrument, um operatives Know-how zu bündeln, Best Practices zu skalieren und nachhaltige Standards in all unseren Häusern zu verankern, sodass unsere Gäste an jedem Standort die gleiche Willkommenskultur und Guest Experience erleben.“
Gleichzeitig soll die Academy den inklusiven Zugang zu Karrieren in der Hotellerie fördern und so neue Aufstiegschancen für engagierte Talente bieten.
Eine Frage der Haltung
„Ein guter Hotelier ist für mich jemand, der mit Leidenschaft Gastgeber ist – der Menschen willkommen heißt und eine Atmosphäre schafft, in der sich andere wohlfühlen“, sagt Arno Schwalie, CEO von B&B Hotels Central & Northern Europe.
„Die B&B Hotels Academy stärkt genau diese Haltung und eröffnet unseren Hoteliers die Chance, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Fachwissen und gelebte Werte gehen hier Hand in Hand, sodass jeder Teilnehmer die eigene Handschrift als Gastgeber entfalten kann.“
Lernen mit System
Derzeit startet die Academy mit ihrer ersten Trainingsreihe, die sich an neue Hoteliers richtet. Das Programm kombiniert praxisnahe Workshops auf dem Campus in Hochheim mit On-the-Job-Trainings, digitalen Micro-Learnings und Peer-Learning-Formaten.
Das didaktische Konzept der Academy basiert auf vier zentralen Säulen:
- Learn to Lead: Führung und Unternehmertum
- Own the Standard: Operative Exzellenz
- Host with Heart: Gastfreundschaft, Diversität und Inklusivität
- Grow through Others: Peer Learning und Mentoring
Jährlich sollen bis zu 50 Teilnehmer in das Programm aufgenommen werden. Nach Abschluss und erfolgreichem Audit erhalten sie eine „B&B Hotels“-Zertifizierung, die ihre Expertise in den Bereichen operative Exzellenz, Leadership-Kompetenz und gelebte Servicekultur bestätigt.
Im Zuge der Academy soll auch der Recruiting-Prozess weiterentwickelt werden. Neben neuen Auswahl- und Trainingsformaten soll sie künftig auch bestehenden Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, ihre Kompetenzen in modularen Weiterbildungen gezielt zu vertiefen.
„Die B&B Hotels Academy ist weit mehr als ein Schulungsprogramm für Standards, Prozesse und Systeme. Wir verstehen Lernen als Impuls für Inspiration, Entwicklung und Verbindung“, erklärt Yolanda Ferri-Vicente, B&B Hotels Academy Project Lead. „Es geht nicht darum, Wissen einfach nur aufzunehmen, sondern es in Wirkung umzuwandeln und soziale Verantwortung zu fördern.“
(B&B Hotels/SAKL)