Studium

Audio-Experte als Gastdozent

Unterrichtet als Gastdozent im Sommersemester 2024 an der IST-Hochschule: Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor. (Foto: © Stephan Schreyer)
Unterrichtet als Gastdozent im Sommersemester 2024 an der IST-Hochschule: Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor. (Foto: © Stephan Schreyer)
An der IST-Hochschule wird im Mai ein außergewöhnlicher Dozent die Studierenden empfangen. Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor, wird ein Semester lang die Möglichkeiten des Audiomarketings vermitteln. 
Dienstag, 23.04.2024, 11:41 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Studierenden der IST-Hochschule für Management haben im Mai die einmalige Gelegenheit, von einem der führenden Audio-Experten Deutschlands zu lernen. Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor, kommt als Gastdozent zu Besuch.  

Stephan Schreyer führt durch Seminar

Das Sommersemester 2024 startet an der Hochschule mit einem besonderen Highlight. Am Dienstag, 7. Mai 2024, wird einer der führenden Experten im Corporate Audio-Bereich Stephan Schreyer das Seminar im Pflichtmodul „Kommunikations- und Markenmanagement“ bereichern.

Die Veranstaltung richtet sich an Bachelor-Studierende im zweiten Semester der Studiengänge „Kommunikation & Medienmanagement“, „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Online-Marketing & Marketingmanagement“. 

„Stephan Schreyer wird während des Seminars die strategische Relevanz von Audio im Kommunikations- und Marketingmix sowie verschiedene Praxiscases vorstellen und mit den Studierenden einen konkreten Fall bearbeiten," sagt Prof. Dr. Miriam Goetz, die den Bachelorstudiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ leitet.

Dies bietet die einmalige Gelegenheit, fundierte Kenntnisse über das auditive Kommunikations- und Markenmanagement aus erster Hand zu erhalten“, so Prof. Dr. Miriam Goetz weiter. 

Eigene Agentur 

Als Strategic Corporate Audio Advisor unterstützt Stephan Schreyer mit seiner eigenen Agentur Unternehmen und Marken dabei, erfolgreich hörbar zu werden, und das weit über Podcasts hinaus.

Darüber hinaus ist er einer der Gründer der „Audio Brand Partner“, einer strategischen Allianz drei der führenden Audio-Experten in Deutschland: Scholz & Friends Sounds, Stephan Schreyer und der Digitalagentur TBO.

Vor seiner Selbstständigkeit verantwortete der studierte Diplom Betriebswirt Media Relations & Public Affairs bei einem börsennotierten Finanzdienstleister und frischte die Unternehmenskommunikation bei einem Industrieverband auf.

Erfolgreicher Autor

Sein Buch „Podcast in der Unternehmenskommunikation“ gilt als Standardwerk für den Einsatz von Podcasts im Corporate Bereich. Für die W&V hat er mehr als zwei Jahre Deutschlands erste Podcast-/Audio-Kolumne geschrieben und ist darüber hinaus Autor zahlreicher Gastbeiträge und Speaker zum strategischen Einsatz von Corporate Audio. 

„Audio umgibt uns in unserem Alltag so selbstverständlich, dass wir es dauernd wahrnehmen. Doch in der Markenkommunikation bekommt Audio häufig zu wenig explizite Aufmerksamkeit. Aber genau hier verbergen sich für Marken und ihre Produkte so viele ungeahnte Möglichkeiten, um Audio gewinnbringend einzusetzen", erzählt Stephan Schreyer.

Im Seminar möchte er den Studierenden zeigen, wie Marken und Unternehmen eine individuelle Audio-Strategie entwickeln können und müssen, um den Trend pro Audio für sich zu nutzen.

(IST-Hochschule/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kommunikation über Zoom benötigt Training. (Foto: © Adobe / IST-Hochschule für Management)
Transformation der Arbeitswelt
Transformation der Arbeitswelt

Digitale Führungskräfte: IST-Hochschule startet Weiterbildung

Die IST-Hochschule für Management bietet demnächst einen Kurs zum Thema Digital Leader an. Hier sollen Führungskräfte unter anderem lernen, ihr digitales Know-how mit ihrem analogen Erfahrungsschatz zu kombinieren.
Das Team der Housekeeping Akademie. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Stärkung der Branche
Stärkung der Branche

Angebot für Housekeeping in der Hotellerie erweitert

Die Gründerin des Unternehmens, Mareike Reis, möchte dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzten. Dabei setzt sie auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms in ihrer Akademie.
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen.