46 neue Auszubildende greifen nach den „Sternen“
„Unser kontinuierlicher Einsatz für die Ausbildung junger Menschen zahlt sich aus“, sagt Elke Stahlmecke, Kooperationsmanagerin. „Erstkontakte in Schulen und auf Berufsmessen münden immer häufiger in ein Praktikum und letztendlich in eine duale Ausbildung. Die Schüler spüren die tolle Dynamik im Zusammenspiel von Gästen und Hotel-Team. Und sie verstehen, welche Chancen ihnen unsere Branche bietet – im Sauerland und natürlich weltweit!“
Insgesamt 46 Auszubildende konnten die Häuser der Hotelkooperation „Sterne im Sauerland“ für sich gewinnen – das ist mehr als eine Verdopplung zum letzten Jahr. Die jungen Nachwuchskräfte starten im August und September dieses Jahres ihre berufliche Laufbahn in der Küche, im Restaurant und im Hotelmanagement.
Die meisten Ausbildungsverträge wurden für Koch/Köchin sowie für Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie abgeschlossen. Beinahe ein Viertel der neuen Kollegen kommen aus Indonesien, Marokko, Vietnam und Madagaskar.
Eigenes Geld verdienen
Mit Start der Ausbildung verdienen die jungen Nachwuchskräfte auch schon ihr eigenes Geld. Zum Ausbildungsstart am 1. August beträgt die monatliche Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr 1.150 Euro brutto. Je Ausbildungsjahr erhöht sich dieser Betrag um 100 Euro.
Dazu kommen weitere geldwerte Vorteile. Zum Beispiel die kostenfreie Nutzung des SPA-Bereichs im Hotel, vergünstigte Übernachtungspreise in rund 600 Hotels in Deutschland sowie 25 Prozent Rabatt auf Essen und Trinken in den Gastronomien der Kooperationshotels.
(Die Sterne im Sauerland/SAKL)