Jubiläum

25 Jahre Management Forum Starnberg

Das Team des Management Forums Starnberg.
Coacht seit 25 Jahren erfolgreich Führungskräfte: Das Team des Management Forums Starnberg. (© Management Forum Starnberg)
Seit einem Vierteljahrhundert hat man sich im bayrischen Starnberg auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert – speziell auch für das Gastgewerbe.
Donnerstag, 14.02.2019, 11:18 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Weiterbildung ist auch in der Gastronomie und Hotellerie das Um und Auf. Schon seit 25 Jahren – genauer seit 1994 – steht das Management Forum Starnberg etwa für praxisnahe und hochwertige Konferenzen und Seminare, bei denen Fachwissen für den internationalen Wettbewerb und Instrumente für eine erfolgreiche persönliche Entwicklung vermittelt werden. Aktuelle Themen, optimal aufbereitetes Wissen und hohe Maßstäbe bei der Auswahl der Referenten und Trainer sollen sicherstellen, dass die Veranstaltungen von den Teilnehmern seit 25 Jahren ausgezeichnet bewertet werden.

“Mit unseren Konferenzen nehmen wir Themen auf, die den Markt beschäftigen und verändern”, so Verena Schönleber vom Management Forum Starnberg. Fach- und Führungskräfte, die die Seminare besuchen, sollen Entscheidungs- und Handlungssicherheit gewinnen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen erweitern und künftige Herausforderungen erfolgreich meistern. Info: www.management-forum.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Akademie der jungen Gastronomen
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

„Akademie der jungen Gastronomen“ rollt an

Wie lässt sich der Traum vom eigenen Restaurant oder Hotel verwirklichen? Auszubildende im bayerischen Gastgewerbe werden bei diesem anspruchsvollen Vorhaben nun durch eine neues Ausbildungskonzept unterstützt.
Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes
Verband fordert
Verband fordert

DEHOGA: Berufsschulen sollen ihre Ausbildungsqualität erhöhen

An den Berufsschulen ist bei der Ausbildungsqualität noch Luft nach oben. Gemeinsam mit Gewerkschaftsvertretern fordert Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA Bundesverbands, eine Qualitätsoffensive, um mehr junge Menschen für Berufe im Gastgewerbe zu motivieren.
Zwei junge Kellner in der Ausbildung
Dehoga
Dehoga

Neue Ausbildungen im Gastgewerbe

Am 1. August 2022 treten neue Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Für alle neuen Ausbildungsverträge gelten damit die modernisierten und neu strukturierten Rahmenpläne.
Eva Eppard, Inhaberin Restaurant (Foto: © Eppard in der 100 Guldenmühle)
Statement
Statement

Wenn alle studieren, wer bringt die Teller zum Gast?

Die Ausbildung in der klassischen Gastronomie ist derzeit nicht populär. Auch die Zukunft verheißt nichts Gutes! Eva Eppard, Inhaberin des Restaurants Eppard in der 100 Guldenmühle bei Ingelheim und SWR4-Radio-Köchin, sieht dringenden Bedarf für ein Umdenken.
Azubis
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Mehr Ausbildungsverträge in der Gastronomie

Trotz Corona-Krise sind im Süden Sachsen-Anhalts 2021 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als im Jahr zuvor. Das betraf auch die Hotellerie und Gastronomie.
Laura und Mariella auf dem Azubi-Dampfer
Personalmangel
Personalmangel

Mit dem Elbdampfer auf Azubi-Suche

Zum Start in die Hochsaison kämpfen viele Hotels und Gaststätten mit fehlendem Personal. Auch Nachwuchs ist knapp. Mit besonderen Projekten soll daher gegengesteuert werden.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.