In einem kostenfreien Webinar am 17. Mai können Interessierte alles zum neuen Studiengang Master of Business Administration der IST-Hochschule erfahren.
Beim ersten Azubi-Camp der Achat Hotels kamen 25 Auszubildende im Achat Hotel Bad Dürkheim zur Prüfungsvorbereitung zusammen. Dabei wurden sie intensiv und fachspezifisch geschult und gecoacht.
Mitten im Naturpark Altmühltal ist das malerische Beilngries gelegen. Genau hier hat Coach und Ausbilder Frank Simmeth gemeinsam mit dem Gourmet- und Eventkoch Johann Herrler eine Branchenakademie der ganz besonderen Art geschaffen.
Das Förderprogramm „Kaderschmiede Friedrichsruhe“ ermöglicht es jungen Küchentalenten, Verantwortung zu übernehmen und sich und ihre Begabung unter Beweis zu stellen. Das begeistert auch die Gäste.
Nachhaltiges Leben steht mehr denn je im Vordergrund. Müll reduzieren, auf unnötige Verpackungen verzichten und weniger Wasser verschwenden. All dies sind Themen, auf die auch in der Gastronomie immer mehr geachtet wird. Das IST bietet daher nun eine neue Weiterbildung an, die Mitarbeitern aus der Gastronomie und Hotellerie hilft, sich auf das Thema spezialisieren.
Den Berufsabschluss nachholen und das sogar berufsbegleitend: Gemeinsam bieten das Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz e.V. (GBZ) und die Academy des Institute of Culinary Art (ICA) ein Schulungskonzept an, welches dies ermöglicht.
Wer sich mit gastronomischer Weiterbildung in Deutschland beschäftigt, stößt schnell auf die älteste Hotelfachschule des Landes – die Fritz-Gabler-Schule in Heidelberg. Wie Studierende die Zeit erleben und für sich bestmöglich nutzen, zeigen drei junge Absolventen.
Marc Dechow, Geschäftsführender Direktor des Best Western Hotel Hamburg International, ist seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender der Walter und Margarete Müller Stiftung in Hamburg.
Nachdem der Flair-Azubitag im letzten Jahr pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, freuten sich in diesem Jahr alle Beteiligten umso mehr auf die gemeinsamen Tage im Februar.