BdS Mitgliederversammlung 2021
Foto: BdS / Jens Jeske

BdS-Mitgliederversammlung 2021

Systemgastronomie-Branche trifft sich endlich wieder live

von Daniela Müller
Freitag, 19.11.2021
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Für einige war es die erste große Veranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie, die sie nicht vor einem Bildschirm erleben mussten, sondern persönlich vor Ort, gemeinsam mit anderen Menschen. Und so war vielen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben, wie sehr sie es genossen haben, sich wieder persönlich auszutauschen, alte Bekannte wiederzutreffen und neue Netzwerke zu knüpfen. Die BdS-Mitgliederversammlung selbst stand ganz im Zeichen des Mottos des aktuellen BdS-Jahresberichts: »Erfahrung« – auch die, die wir alle in der Krise zwangsweise sammeln mussten.

Eines wurde schnell klar: Zwar musste während der Pandemie zwischenmenschlich Abstand gehalten werden, dennoch ist die Branche seit März 2020 enger denn je zusammengerückt. BdS-Präsidentin Sandra Mühlhause begrüßte in ihrer Eröffnungsrede 21 neue Fördermitglieder sowie das neue Mitgliedssystem »Unfucked Vegan«, die seit der letzten Mitgliederversammlung im Mai 2019 Teil der BdS-Wertgemeinschaft geworden sind. Dies wertet sie als verlässliches Zeichen einer wachsenden Wertschöpfungskette. »Die Erfahrungen der letzten Jahre, sowie die von der Branche in den letzten Jahren gemachten Hausaufgaben wie Investitionen in Produktinnovationen, Digitalisierung und Modernisierung der Restaurants, Imagepflege und vor allen Dingen der Abschluss eines neuen, langfristigen Entgelttarifvertrags waren wichtige Weichenstellungen für die Branche.«

Personen stehen am Stand von Arla Pro
Foto: BdS / Jens Jeske

Pandemie hat Opfer gefordert

Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin, ging in ihrer Rede auf die Umbrüche sowie Unsicherheit im letzten Jahr ein und betonte, dass die Pandemie den Unternehmen, aber auch den Beschäftigten, einiges abverlangt habe. Es sei jedoch für den BdS selbstverständlich, als Partner, Berater und Dienstleister für seine Mitglieder stets erreichbar zu sein, sich politisches Gehör zu verschaffen und die BdS-Mitgliedsunternehmen gut und sicher durch die Krise zu begleiten.

Viel Wissensinput und noch mehr Denkanstöße gab es schließlich im Gastvortrag von Prof. Eckard Minx, Innovationsexperte und ehemaliger Leiter des größten deutschen Think Tanks, des Zukunftsforschungsinstituts »Gesellschaft und Technik«. Gemeinsam mit einer Gruppe aus Experten hat er in den 80er-Jahren beispielsweise den Smart entwickelt. In seinem inspirierenden Vortrag griff er das Motto der Veranstaltung »Erfahrung« auf und lieferte zahlreiche Ansätze, wie Unternehmen sich auf das »Zukunftsmanagement« vorbereiten können.

Preis der Deutschen Systemgastronomie

Zu den erklärten Höhepunkten des Tages gehörte die mit Spannung erwartete Preisverleihung des Preises der Deutschen Systemgastronomie 2021. Zu seinem 10-jährigen Jubiläum hat der Verband den Preis einem Relaunch unterzogen. »Wir haben bewusst einen neuen Namen gewählt, um unmissverständlich deutlich zu machen, dass wir als BdS für die gesamte deutsche Systemgastronomie stehen – und dies gilt natürlich auch für diese wundervolle Auszeichnung. Also feiern wir heute auch die Premiere des Preises der Deutschen Systemgastronomie«, verkündete Frank Bierkämper, Franchise Partner von Burger King und Mitglied im BdS-Präsidium. Die hohen Erwartungen an die Preisträger hätten sich trotz aller Neugestaltung nicht geändert, betonte er. »Mit diesem Preis zeichnet der BdS seit jeher Persönlichkeiten, Projekte oder Organisationen aus, die sich um die Systemgastronomie verdient gemacht haben. Entscheidend war, ist und bleibt, dass die eingereichten Vorschläge innovativ und beispielgebend sind und in die Zukunft blicken.«

Bevor das streng gehütete Geheimnis um den Gewinner schließlich gelüftet wurde, präsentierte Frank Bierkämper in seiner kurzweiligen Laudatio dem Publikum die drei nominierten Projekte. Mit dem Ausbildungsvideoformat »Auf der gelben Couch« von McDonald’s Deutschland LLC, dem Nachhaltigkeitsprojekt »CoffeeCup Paper« und dem Marktforschungsunternehmen npdgroup Deutschland GmbH gab es gleich drei spannende und auszeichnungswürdige Nominierte.

Koch kontrolliert das Buffet
Foto: BdS / Jens Jeske

Der Papierbecher hat doch eine Zukunft!

Am Ende durften sich die Vertreter der  Igepa Großhandel GmbH und der Creart Neidhardt Werbe GmbH freuen: Ihr Gemeinschaftsprojekt CoffeeCup Paper wurde mit dem Preis der Deutschen Systemgastronomie 2021 ausgezeichnet. Die Jury begründete die Wahl damit, dass das neu entwickelte Recyclingverfahren echte Pionierarbeit sei, die sich positiv auf das Image der Systemgastronomie auswirke und ein wertvoller Branchenbeitrag zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz sei. Bei rund 60 Prozent der in Deutschland verbrauchten Einwegbecher handelt es sich um kunststoffbeschichtete Papierbecher, die nun – dank dieses innovativen Verfahrens – in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden können. Passend zu seiner Herkunft heißt das daraus entstandene Papier: CoffeeCup Paper. (Mehr dazu im Exklusiv-Interview mit den Preisträgern)

Zum ersten Mal hatte sich die hochkarätig besetzte Jury entschlossen, in diesem Jahr einen Ehrenpreis der Deutschen Systemgastronomie 2021 zu verleihen. Für den Post »Bestellt bei McDonald’s« wurde dieser an die Burger King Deutschland GmbH verliehen. In seiner Ehrung bezeichnete Laudator und BdS-Präsidiumsmitglied Frank Bierkämper diese Aktion als vorbildliches Zeichen. »Die Aktion ‚Bestellt bei McDonald’s‘ würdigt die Solidarität aller Gastronomen in der Corona-Krise und hat stellvertretend deutlich gemacht, wie stark die gegenseitige Unterstützung in der Gastronomie ist. In keiner anderen Branche in Deutschland wurde während der Pandemie diese beispielgebende Solidarität als wettbewerbsübergreifender Zusammenhalt untereinander gelebt«, so Bierkämper.

Reger Austausch im Rahmen der Ausstellung

Begleitend zur Mitgliederversammlung waren über 30 Fördermitglieder mit Ausstellungsflächen vertreten und präsentierten neue Produkte, Dienstleistungen und kamen mit den Teilnehmern ins Gespräch.

Bereits am Vortag trafen sich rund 30 Ausbildungsverantwortliche aus Berufsschulen, Unternehmen und IHK, diskutierten Ausbildungsthemen und entwickelten Ansätze, um junge Menschen für eine Ausbildung in der Systemgastronomie zu begeistern. Am Ende der eineinhalbtägigen Verbandsveranstaltung ging die BdS-Mitgliederversammlung mit einem Get-Together und intensivem Austausch unter den Gästen zu Ende.

Florian Beckmann, Geschäftsführer, billbox GmbH

Die gute Nachricht vorab: Trotz Zoom, Delivery und allen möglichen hy-briden Formaten der letzten anderthalb Jahre sind Touch und Feel, Fleisch und Blut durch nichts zu ersetzen! Es war wunderbar, die Kollegen, und Geschäftsfreunde wieder persönlich zu sehen, die Energie zu spüren. Besonders habe ich mich gefreut, neben unseren Kunden der Systemgastronomie, auch unter den Fördermitgliedern Geschäftsfreunde und Kunden von Billbox persönlich antreffen zu dürfen. Die Wahl der Location war großartig und die Organisation durch das Team des BdS perfekt.


Christoph Lockemann, Zielgruppendirektor, Signal Iduna Gruppe

Mitgliederversammlungen und Preisverleihungen leben von der Begegnung. Insofern war durch die Präsenz ein Aufatmen bei uns Teilnehmern spürbar. Endlich konnten wir wieder in den persönlichen Austausch treten und die Preisträger mit viel Applaus und großer Anteilnahme würdigen. Das Recycling-System »CoffeeCup Paper« der Preisträger zeigt, dass Erfindergeist selbst beim umstrittenen Einweggeschirr eine Lösung bietet, wo andere nach Verboten rufen. Eine hervorragende BdS-Veranstaltung also, die hoffentlich wieder regelmäßig vor Ort stattfinden kann!


Ingo Gugisch, HR Director Starbucks Germany, AmRest Coffee Deutschland und Präsidiumsmitglied des BdS

Für mich war es wichtig, mich endlich wieder mit den Mitgliedern und den Fördermitgliedern in Persona zu treffen – unter Beachtung der Corona-Auflagen. Meine Highlights waren, dass ich persönliche, freundschaftliche Kontakte auffrischen durfte. Außerdem konnte ich  aktuelle Themen wie Lohnentwicklung oder Ressourcenengpässe  diskutieren und tiefere Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern, wie Anbietern von Zeiterfassungssystemen oder aus der Personalvermittlung, führen. Die BdS-Mitgliederversammlung war daher für mich eine rundum gelungene Veranstaltung.


Michael Block, National Account Manager D / A / CH, Shoes for Crews Europe LTD

Es war eine große Freude nach so langer Zeit wieder altbekannte, aber auch neue Gesichter zu treffen. Besonders gut haben mir die interessanten Gespräche mit den Mitgliedern gefallen, wenn es um die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, sowie die Steigerung der Attraktivität des Berufsbildes des/der Systemgastronomiefachmanns/-frau ging. Hier sind gute Ansätze erkennbar, die Shoes for Crews Europe als Fördermitglied gerne unterstützen möchten. Die Veranstaltung war wieder einmal ein Erfolg für uns, auf der wir uns als starker Partner der Marken- und Systemgastronomie präsentieren konnten.


Katharina Brauckmann, Foodservice Director, Arla Foods Deutschland GmbH

Von meiner ersten Teilnahme bei der BdS-Mitgliederversammlung war ich begeistert. Der gute Austausch mit den Mitgliedern/Fördermitgliedern beim Get-together als auch am Hauptveranstaltungstag und die spannenden Vorträge haben es zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht. Ich freue mich schon auf das kommende Jahr in Salzburg.


Marco Haake, Director Sales DACH Region Professional, Diversey Deutschland GmbH & Co. OHG

Die BdS-Mitgliederversammlung war für mich nach vielen Monaten Homeoffice und Online Meetings, die erste größere »Live«-Veranstaltung, es war toll BdS-Mitglieder, Kollegen, Kunden – viele davon über die Jahre zu guten Bekannten geworden – endlich wieder zu treffen und persönlich zu sprechen. Soweit wir mittlerweile auch mit der Kommunikationstechnik gekommen sind, es geht nichts über ein persönliches Gespräch, Emotionen zu sehen und zu spüren, gemeinsam zu lachen oder auch ernsthaft zu reflektieren. Das – also der persönliche Kontakt – war mein persönliches Highlight.

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