Qualitätssiegel für die Ausbildung in der Hotellerie
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Exzellente Ausbildung, glücklicher Nachwuchs

Qualitätssiegel für die Ausbildung in der Hotellerie

von Natalie Ziebolz
Donnerstag, 06.05.2021
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Onboarding, Events, Trainings? Was macht eine gute Ausbildung eigentlich aus und wie hält man den Nachwuchs im Unternehmen? Diese Fragen hat sich auch die Zadra-Gruppe vor drei Jahren gestellt und im Rahmen eines Workshops Ausbilder und Auszubildende zusammengebracht. »Wir haben die Azubis gezielt gefragt, wie sie für neue Auszubildende werben und was sie an der Ausbildung ändern würden«, erklärt Ondrej Novotny, Mitglied der Geschäftsleitung bei den Zadra-Hotels.

Heraus kam das Programm Up+Go! mit insgesamt acht Modulen, die sich gegenseitig ergänzen: Los geht es mit einem Startcamp, bei dem die Auszubildenden das Haus, die wichtigsten Regeln und ihre neuen Kollegen kennenlernen. Durch Praktika erhalten sie zudem Einblick in weitere Betriebe der Hotelgruppe oder in befreundete Häuser in der Umgebung. »Dadurch sehen die Auszubildenden auch Bereiche, die wir ihnen gerade vielleicht nicht zeigen können«, führt Novotny aus. Hinzu kommen Events beim Bio-Bauern oder Winzer. Auch eigene Projekte können realisiert werden: »So verknüpfen wir Arbeit und Hobby. Es geht schließlich auch darum, sich an der Arbeitsstelle einzubringen und sich selbst zu verwirklichen.«

Um die persönliche Entwicklung geht es auch im Modul »Championship«, einem kleinen internen Wettbewerb. In regelmäßigen Feedbackgesprächen werden dabei die Eigen- und Fremdwahrnehmung der Azubis verglichen und Zielvereinbarungen ausgehandelt. Alle drei Monate gibt es einen Quartalschampion, der auch einen kleinen Preis erhält. Überhaupt ist die Teilnahme an Meisterschaften oder Zertifizierungen kein Problem bei der Zadra-Gruppe: »Die Zeit für den Wettbewerb und die Vorbereitung nehmen wir uns«, bestätigt Novotny. Hinzu kommen Messebesuche – ein Muss für die Azubis. Dort haben sie die Möglichkeit, Interessierten die Ausbildung näherzubringen. »Teilweise nehmen wir auch unsere Live-Cooking-Station mit und bereiten vor Ort beispielsweise Mini-Burger zu.«

Azubis von der Zadra Gruppe
Über die Auszeichnung als »Exzellenter Ausbildungsbetrieb des
Jahres« freuen sich Auszubildende und Ausbilder der Zadra-Gruppe.
Foto: Zadra-Gruppe

Lernen bei den Besten

Abgerundet wird das Programm durch die »Celebration Night«, eine Veranstaltung mit Show und Dinner – organisiert von den Auszubildenden. »Auf diese Weise können sie auch ihren Eltern präsentieren, was sie bereits gelernt haben«, so der HR-Leiter. »Die sind natürlich immer sehr stolz auf ihren Nachwuchs.«

Mit diesem Ausbildungsprogramm trifft die Zadra-Gruppe ins Schwarze: Im Zertifizierungsprozess für die HDV-Auszeichnung »Exzellente Ausbildung« vergab die unabhängige Prüforganisation DEKRA Assurance Services für das Ausbildungsprogramm 100 Prozent und lobte die innovative Nachwuchsförderung. Die Zertifizierung wurde bereits 2013 ins Leben gerufen, um das Image der Ausbildung im Hotel zu stärken. Im Fokus stehen dabei unter anderem Abteilungswechsel, Feedbackgespräche und Schulungen für die Auszubildenden, aber auch der Umgang der Ausbildungsbetriebe mit Urlaubswünschen und den Dienstplänen spielt eine Rolle. Um zu gewährleisten, dass Betriebe die Standards nach dem ersten Audit auch beibehalten, muss die Zertifizierung alle zwei Jahre erneuert werden.

Zadra-Gruppe gewinnt Führungs-Coaching

Die Zadra-Gruppe durfte sich jedoch nicht nur über die Auszeichnung freuen. Als Gewinner der Auszeichnung »Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres« erhielt die Hotelgruppe darüber hinaus ein Führungs-Coaching vom Trainings- und Beratungsunternehmen diavendo. Bernhard Patter und Steffen Schock bilden im Zuge dessen ein halbes Jahr eine Führungskraft des Unternehmens weiter – so zumindest der Plan: Anhand von 60-sekündigen Bewerbungsvideos sollte der glückliche Mitarbeiter bei der Zadra-Gruppe ermittelt werden. »Es war jedoch kaum möglich, zu entscheiden, wer es mehr verdient hat«, gibt Novotny zu. Roland Zadra habe daher kurzerhand den Preis aufgestockt, um allen fünf interessierten Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, an dem Coaching teilzunehmen. »Da war die Freude natürlich entsprechend groß.«

Von allen Teilnehmern wird nun erst mal ein Persönlichkeitsprofil erstellt. »Dafür bekommt der Coachee eine Analyse von mir, bei der er selbst seine Schwächen, Erfolge und Niederlagen einschätzen soll. Parallel wird die Analyse auch von einem Vorgesetzten durchgeführt«, erklärt Bernhard Patter, Gründer und Geschäftsführer von diavendo. Darauf aufbauend werden dann individuell die Coaching-Inhalte entwickelt. Als Medienpartner der HDV begleitet HOGAPAGE die Coachings weiter exklusiv und berichtet über die besten Tricks und Kniffe für Führungskräfte.

Ausführliche Interviews mit Bernhard Patter und Ondrej Novotny lesen Sie hier:

Drei Schritte zur erfolgreichen Zertifizierung

1.    Zertifizierung vorbereiten

Kontaktieren Sie die HDV per E-Mail (info@hdvnet.de) oder telefonisch (+49 711 88 27 99 57). Anschließend erhalten Sie alle Informationen und Unterlagen zur Prüfung. Für Hilfe und Unterstützung beim Erreichen des Zertifikats stehen die Auditoren jederzeit zur Verfügung.


2.    Das Audit

Das Audit muss geplant und vorbereitet werden. Im Zuge dessen erteilen Sie der DEKRA den Audit-Auftrag und vereinbaren dafür einen Termin. Es wird ein Initialaudit, bestehend aus Dokumentenprüfung und Mitarbeitergesprächen, durchgeführt. Alle zwei Jahre gibt es Wiederholungsaudits. Der Auditreport dient als Entscheidungsgrundlage für die HDV bei der Zertifikatsvergabe.


3.    Zertifikat

War das Audit erfolgreich, überreicht die HDV Ihrem Betrieb das Zertifikat »Exzellente Ausbildung«. Zudem erhalten zertifizierte Betriebe ein professionelles Marketing-Kit zur Vermarktung des Gütesiegels.

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