Die Höhle der Löwen neu gedacht für das Gastgewerbe
Foto: Tierney – stock.adobe.com

„Die Höhle der Löwen“ neu gedacht − für das Gastgewerbe

Ploners Gastro- Kolumne

von Jean-Georges Ploner
Dienstag, 11.07.2023
Artikel teilen: 

Je nach Einschätzung investieren die Löwen und erhalten dafür dann Firmenanteile. Die hohen Einschaltquoten beweisen das Interesse am Thema Unternehmensgründung.

Profis für den Nachwuchs

Auch in unserer Branche, der Gastwelt, gibt es eine Reihe von Start-ups, die uns spannende Lösungen und Tools, die sogenannte Digitalisierung, zur Verfügung stellen. Es herrscht auf dem Gebiet eine Aufbruchsstimmung, die ansteckt und begeistert. Nun liegt es an uns als Branchenprofis, dass dieser Schwung nicht erlahmt, sondern dass daraus langfristig erfolgreiche Unternehmen entstehen. Der große Wunsch der Start-ups ist das sogenannte Smart Money. Nämlich Investoren, die Kompetenz und Know-how mitbringen, um die jungen Unternehmer von der Idee bis zur Realisierung zu begleiten, und maximales Branchenwissen einbringen. Und, die Kapital mitbringen.

Alle Seiten können profitieren

Dazu hier meine Frage: Warum sollten wir das der „Höhle der Löwen“ überlassen? Denn, wer ist besser geeignet, die Start-ups in der Gastwelt erfolgreich auf den Markt zu bringen, als wir selbst? Eine Win-win-Situation im besten Sinne für alle Seiten: für die Gründer, für die Branchenprofis und die Branche selbst. Warum sollten nicht gerade wir, die in der Branche jeden Tag aktiv sind, an den innovativsten und vielversprechendsten Start-ups beteiligt sein? Denn wir sind nicht nur User und Insider, sondern können auch Driver und Acceleratoren sein und so dazu beitragen, die gesamte Branche zu professionalisieren.

Die Branche im Umbruch

Diese Überlegungen haben mich und meine Partner der F&B Heroes veranlasst, einen Investmentclub für Start-ups ins Leben zu rufen. Mitglieder des Investmentclubs erhalten unverbindlich aus erster Hand Einsicht in Start-ups und deren Leistungen sowie auf Wunsch die Möglichkeit zur finanziellen Beteiligung – auch mit einem kleineren Beitrag. 

Unser Fokus liegt auf Beteiligungen in den Bereichen Customer Experience, Automatisierung, Robotik, Logistik und Nachhaltigkeit. Der Zeitpunkt zum Einstieg bei Start-ups ist ideal. Die Hospitality Branche befindet sich in einem Umbruch. Das Marktumfeld ist herausfordernd. Zugleich erleben wir eine neue Gründerwelle. Neue Denkansätze sind gefordert und stoßen auf großes Interesse bei den Marktteilnehmenden. Wir sehen daher gute Investitionsmöglichkeiten im 
Ökosystem der Hospitality-Industrie. 

Als Branchenprofi laden wir Sie ein, Mitglied beim Investmentclub zu werden. Die Zeit, zu gründen und zu investieren, ist jetzt. Nutzen wir gemeinsam die Chance zur Stärkung unserer Branche. 

Weitere Artikel aus der Rubrik Management & Marketing

Artikel teilen:
Überzeugt? Dann holen Sie sich das HOGAPAGE Magazin nach Hause!