Personalie

Schörghuber Gruppe: Beginn einer neuen Ära

Florian Schörghuber und Nico Nusmeier von der Schörghuber Gruppe (Foto: © Schörghuber Gruppe)
Florian Schörghuber folgt Nico Nusmeier zum 01.10.2024 als CEO der Schörghuber Gruppe. (Foto: © Schörghuber Gruppe)
Als Abschluss der 2019 von Familie und Vorstand eingeleiteten Transformation übergibt Nico Nusmeier planmäßig die Führung der Gruppe an den bisherigen Co-CEO, Florian Schörghuber.  
Freitag, 19.04.2024, 10:27 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Nach seinem geplanten Abgang als CEO wechselt Nico Nussmeier jetzt in den Stiftungsrat des Unternehmens. Außerdem soll für den Vorstand ein neuer Chief Operating Officer ernannt werden.

„Wir haben Nico Nusmeier vor fünf Jahren an die Spitze unserer Gruppe geholt, um diese fit für die Zukunft zu machen. Nach dem erfolgreichen Management anhaltender Krisen hat er die Transformation unserer Gruppe maßgeblich auf den Weg gebracht und vorangetrieben. In das Jahr 2024 sind wir dadurch auf allen fünf Geschäftsfeldern mit ambitionierten Wachstumsstrategien und modernisierten Strukturen gestartet“, sagen Alexandra und Florian Schörghuber.

Expertise bleibt der Gruppe erhalten

Beide freuen sich darüber, dass der bisherige CEO ihrer Familie als Ratgeber 
erhalten bleibt. So habe Nico Nusmeier ihrer Bitte entsprochen, seine Tätigkeit im 
Stiftungsrat der Gruppe wieder aufzunehmen, dem er bereits von 2014 bis 2019 
angehört hatte. Und auch von der Expertise des international geprägten Managers wird die Schörghuber Gruppe weiter profitieren: So wird Nico Nusmeier, unter dessen Ägide die Productos del Mar Ventisqueros S.A. ihr profitables Erntevolumen stark steigern konnte, auch weiterhin dem Board des chilenischen Lachsproduzenten als President vorstehen.

„Ich bin dankbar und stolz auf das mit Familie Schörghuber und allen Kollegen Erreichte: Gemeinsam haben wir die Gruppe in all ihren herausfordernden Märkten grundlegend neu aufgestellt und den Kurs Richtung nachhaltig profitables Wachstum eingeschlagen. Es ist ein guter Zeitpunkt, den Stab an Florian Schörghuber zu übergeben“, sagt Nico Nusmeier.

COO kommt an Bord

Die Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG, die Holdinggesellschaft der Gruppe, 
nutzt den geplanten Wechsel an ihrer Spitze, um das Vorstandsteam 
zu erweitern. Neben Florian Schörghuber als CEO, Stefan Fischbach als CFO und Alexandra Schörghuber als Mitglied ohne Ressortverantwortung soll dem Vorstand künftig ein COO angehören. Dieser wird künftig die Zuständigkeit für das Investment Management übernehmen, sowie die operative Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsbereiche verantworten und vorantreiben.

(Schörghuber /CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Bauer, CEO von Destination Solutions  (Foto: © Destination Solutions)
Ferienunterkünfte
Ferienunterkünfte

Neuer CEO für Destination Solutions

Christian Bauer hat seit dem 01. April 2024 die Führungsposition inne und komplettiert damit das Management-Team des Technologieanbieters für den Vertrieb und die Vermarktung von Ferienunterkünften.
Linda Bornschier ist die neue COO bei der L'Osteria. (Foto: © L'Osteria)
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft für L’Osteria

Die bekannte Kette hat mit Linda Bornschier eine neue COO gefunden. Die 47-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft. Derzeit umfasst dies über 170 Standorte.
Aldiana Club Side Beach / Türkei  (Foto: © Aldina/Dertour)
Personalie
Personalie

Wechsel im Aldiana Management

Andreas Pospiech wird zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung der Dertour-Marke berufen. Damit folgt er auf Markus R. Kempen, dessen Amt als Geschäftsführer Ende März endet. 
Mario Petry leitet ab sofort Meßmer Foodservice. (Foto: © Meßmer)
Personalie
Personalie

Meßmer Foodservices hat neuen Leiter

Die Ostfriesische Tee Gesellschaft legt die Führung ihres Gastronomie- und Großverbraucherbereiches in neue Hände. Ab sofort zeichnet Mario Petry verantwortlich für die Geschäfte.
Sebastian Gooding ist der neue CEO Food Service B2B bei Valora. (Foto: © Valora)
Wechsel in der Führung
Wechsel in der Führung

Valora erweitert Leadership Team

Im Management der Unternehmens-Gruppe kommt es zu Veränderungen in der Division Food Service. Der langjährige CEO Food Service Thomas Eisele verlässt das Unternehmen. Für ihn werden zwei neue, interne Führungskräfte übernehmen.
Marc Wachal ist neuer als Complex General Manager für die Hotels The Westin Grand München und Four Points by Sheraton München Arabellapark. (Foto: © Arabella Hospitality)
Personalie
Personalie

Verstärkung für Arabella Hospitality in München

Die Führungsgesellschaft für den Unternehmensbereich Hotel hat ihr Team ausgebaut. Am 1. März 2024 hat Marc Wachal als Complex General Manager die Verantwortung für die beiden Münchner Häuser The Westin Grand und Four Points by Sheraton Arabellapark übernommen.
Albert Rook ist einer von drei neuen Führungskräften für die Achat Hotels. (Foto: © Achat Hotels)
Personalie
Personalie

Drei neue Direktoren für Achat Hotels

Die Gruppe hat gleich drei neue Führungskräfte für ihre Häuser in Suhl, Frankenthal und Heppenheim bekannt gegeben. Alle drei stammen aus den eigenen Reihen und kennen daher das Unternehmen besonders gut.