Expansion

Leonardo Hotels Central Europe investiert in Millionenhöhe

The Nikolai Hotel Hamburg – Limited Edition
Mit dem The Nikolai Hotel Hamburg – Limited Edition führt Leonardo Hotels Central Europe die Marke Leonardo Limited Edition auf dem deutschen Markt ein. (Foto: © Steve Herud)
Leonardo Hotels Central Europe treibt seine Expansion voran: Die Hotelkette ist ihre dritte Partnerschaft mit großen israelischen Institutionen eingegangen. Dadurch soll das Portfolio sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich erweitert werden.
Donnerstag, 11.04.2024, 11:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr über die dritte Partnerschaft, denn sie erlaubt es uns, unser dynamisches Wachstum fortzusetzen“, sagt Yoram Biton, Managing Director, Leonardo Hotels Central Europe. 

Nach einer anfänglichen Investitionszusage in Höhe von 246 Millionen Euro geht die Gruppe davon aus, dass die zugesagten Investitionen auf 400 Millionen Euro ansteigen werden.   

„Allein in den vergangenen zwei Jahren haben wir unser Portfolio um mehr als 40 Hotels erweitert. Mit den neuen Investitionen werden wir unsere Präsenz in Europa weiter erhöhen – nicht nur im Geschäfts- und Konferenzbereich, sondern auch im Freizeitreisesegment. Hier werden wir ebenfalls stärker werden und zusätzliche Angebote schaffen“, sagt Yoram Biton.

Die Partnerschaft mit dem Namen „Fattal Partnership III (International) LP“ soll die weitere Expansion vom angestammten Businessmarkt in das Segment der Urlaubsreisen beschleunigen. Bis 2022 waren Leonardo Hotels in erster Linie an zentralen europäischen City- und Businessstandorten zu finden. Seitdem ist das vielfältige Angebot um viele stilvolle Häuser an Leisure-Standorten gewachsen, zum Beispiel am Gardasee in Norditalien, auf den spanischen Ferieninseln Mallorca und Ibiza sowie in Paris. 

Ein neuer Markt wird erschlossen

Mit dem erst im Dezember 2023 eröffneten Leonardo Boutique Paris Opéra präsentiert sich die Gruppe erstmals auf französischem Boden. Zugleich bildet der zentral gelegene Stadtpalais die Basis für die weitere Expansion in Frankreich. So hat die Hotelgruppe bereits weitere Häuser in Paris und Marseille im Blick. 

Der Neuzugang wird unter der Marke Leonardo Boutique Hotels geführt.

Neue Marke in Deutschland

Mit der Übernahme des Individualhotels Sir Nikolai der Sircle Collection in Hamburg führt Leonardo Hotels Central Europe die Marke Leonardo Limited Edition auf dem deutschen Markt ein. Das erste Haus der Brand in Deutschland eröffnete am 9. April 2024 unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg – Leonardo Limited Edition. Damit ist Leonardo Hotels in Deutschland mit insgesamt fünf Marken vertreten.

Die Leonardo Limited Edition umfasst eine sorgsam kuratierte Sammlung individueller Hotels, die ganz für sich stehen. Häuser dieser Marke haben einen eigenen Charakter, ein unverwechselbares Design und erzählen eine Geschichte.

So auch das The Nikolai Hotel Hamburg – Leonardo Limited Edition: Das Hotel verfügt über 94 Zimmer und Suiten in einem denkmalgeschützten ehemaligen Kontorhaus am Nikolaifleet. Der historische Charme des Gebäudes prägt den einzigartigen Charakter des heutigen Hotels. Dazu hat jedes der stylischen Zimmer ein individuelles Design. Ein Atrium mit einem sich öffnenden Glasdach, eine Bar, ein Restaurantbereich sowie ein Spa runden das Angebot ab. 

Neuer Standort in Ostdeutschland

Mit einem Neubau in Leipzig erweitert Leonardo Hotels sein Portfolio um einen weiteren Standort im Osten Deutschlands, wo bereits insgesamt acht Häuser in Berlin, Dresden und Weimar zur Gruppe gehören.

Leipzig hat aufgrund seiner spannenden Geschichte, Kultur und Architektur ein großes Potenzial für Business- und Städtereisende. Das NYX Hotel Leipzig Brühl by Leonardo Hotels befindet sich in der zentralen Einkaufsstraße Brühl und liegt in direkter Nachbarschaft zum Geburtshaus von Richard Wagner. Die Eröffnung ist für 2026 geplant. 

Expansion in Polen

Mit 184 neuen Zimmern stärken die Leonardo Hotels den polnischen Markt und verdoppeln die Zimmerzahl im Leonardo Royal Warsaw auf insgesamt 362 Zimmer und Suiten im Herzen der polnischen Hauptstadt. Die neuen Zimmer befinden sich in einem angrenzenden Flügel des JM Towers, der seit 2017 das Leonardo Royal Warsaw beherbergt.

Nach Abschluss der Erweiterung im Frühjahr 2024 folgt bis Ende des Jahres die Renovierung der öffentlichen Bereiche: Sowohl die lichtdurchfluteten Konferenzräume als auch das Restaurant, die Bar und die einladende Open Lobby werden umgestaltet. 

Zuletzt soll im Jahr 2025 die Renovierung der 178 Zimmer im Bestandsgebäude abgeschlossen werden. 

Das Leonardo Royal Warsaw ist eines von vier Hotels der Gruppe in Polen. Dazu gehören auch das stylische NYX Hotel Warsaw und zwei charmante Leonardo Boutique Hotels in Krakau.

(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.
Mit Blick auf neue Märkte, Marken und renommierte Standorte verzeichnet Leonardo Hotels Central Europe erfolgreiche Entwicklungen im Jahr 2023. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Wachstumspläne
Wachstumspläne

Leonardo Hotels Central Europe setzt auf Wachstum

Leonardo Hotels Central Europe zieht zur Expo Real 2023 eine positive Bilanz des laufenden Jahres. Auch der Ausblick auf das kommende Jahr verspricht weiteres Wachstum. Die Hotelgruppe zielt dabei auf neue Hotels, neue Märkte und eine neue Marke.
Außenansicht des neueröffneten Leonardo Hotels.
Expansion
Expansion

Leonardo Gruppe breiter aufgestellt

Hotelzuwachs in Österreich: das neue Leonardo Vienna Otto Wagner erweitert das Angebot für Geschäfts- und Privatreisende in Wien. Es ist das vierte Haus von Leonardo Hotels Central Europe in der österreichischen Hauptstadt. Durch die Eröffnung stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Österreich und setzt ihre Expansionsstrategie weiter fort.
Hotel Salzburg Airport Messe
Expansionsstrategie
Expansionsstrategie

Leonardo Hotels Central Europe formiert neues Cluster Austria

Neustrukturierung im Zuge der Wachstumsstrategie: Nachdem Leonardo Hotels Central Europe jüngst im großen Stil auf dem österreichischen Markt expandierte, gibt die Hotelgruppe nun die Bildung des neuen Clusters Austria bekannt.
Salzburg Airport Messe
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandieren auf dem österreichischen Markt

Durch die Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein österreichisches Portfolio auf insgesamt zehn Hotels. Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna avanciert das in Berlin ansässige Unternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition (Foto: © Steve Herud)
Hamburg
Hamburg

Leonardo Limited Edition öffnet erstes Haus in Deutschland

Am 9. April 2024 wird die erste Herberge der Marke unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg Gäste in Empfang nehmen. Damit ist das Unternehmen nun mit insgesamt fünf Marken hierzulande vertreten.
Leonardo Esslingen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus in der Region Stuttgart

Leonardo Hotels Central Europe setzt seine Expansionspläne weiter um: Mit dem Leonardo Esslingen eröffnete am 10. Januar 2024 das erste Hotel der Gruppe in der Region Stuttgart.
Hotelzimmer Paris Leonardo Boutique Paris Opéra
Expansion
Expansion

Leonardo öffnet erstes Haus in Frankreich

Bienvenue à Paris – ab sofort heißt das Leonardo Boutique Paris Opéra Gäste in der französischen Hauptstadt willkommen. Mit dem ersten Standort in Frankreich treibt Leonardo Hotels Central Europe damit seine Expansionsstrategie in Europa mit Multi-Brand-Präsenz an verschiedenen Standorten voran.