Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Hotel Kronenschlösschen
Im Januar 2021 wurde in den Weinkeller im Hotel Kronenschlösschen eingebrochen. Die Täter konnten nun ermittelt werden. (Foto: © Hotel Kronenschlösschen)
Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Mittwoch, 17.04.2024, 15:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Gothaer Versicherung, die Polizei Bad Schwalbach und die Staatsanwaltschaft Wiesbaden waren die ganze Zeit auf der falschen Spur. Sie behaupteten, dass es sich bei den Tätern, die im Januar 2021 in den Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen eingebrochen waren, nicht um Ortsfremde gehandelt haben könne. Vielmehr hätte es Insiderwissen geben müssen. 

Daraufhin gerieten der Inhaber und die Geschäftsführung des Kronenschlösschens in Verdacht. Es wurden vier Hausdurchsuchungen durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren gegen den Inhaber des Kronenschlösschens, seine Familie und seine Angestellten eingeleitet. Die Beschuldigten wehrten sich gegen diese Verdächtigungen. 

Nach Ablauf von fast zwei Jahren wurde das Verfahren im September 2022 auf Staatskosten eingestellt, nachdem sich alle Spekulationen und Unterstellungen als unhaltbar herausgestellt hatten.

Eine „Wein-Mafia“?

Der Inhaber des Kronenschlösschens hatte immer wieder die Polizei auf mindestens 13 andere Einbrüche in wertvolle Weinkeller hingewiesen und die Vermutung geäußert, eine „Wein-Mafia“ sei für den Einbruchdiebstahl verantwortlich.

Polizei und Staatsanwaltschaft bezichtigten ihn daraufhin, eine falsche Spur legen zu wollen. Ihre Begründung bleib dabei: Eine Ausführung der Tat durch unbekannte, ortsfremde Täter sei auszuschließen, es müsse „Insiderwissen“ vorgelegen haben. 

Alle Verdächtigungen gegen den Inhaber waren ungerechtfertigt

Jetzt hat die Kriminalpolizei Bochum / Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf die wahren Täter des Einbruchdiebstahls im Kronenschlösschen ermittelt: Wie vom Inhaber des Kronenschlösschens vermutet, war es ein gewerbsmäßiger Banden-Diebstahl mit einem Schwerkriminellen aus Montenegro. Dieser wurde bereits neunfach verurteilt, hat mindestens zwei der vom Inhaber des Kronenschlösschens benannten Einbruchdiebstähle in andere Weinkeller begangen und wird weiterer Verbrechen verdächtigt. 

Die Täter sind während des Corona-Lockdowns in der Nacht vom 13. zum 14. Januar 2021 in den Weinkeller Kronenschlösschen eingebrochen und hielten sich dort sieben Stunden lang auf, um Weinraritäten auszuwählen und abzutransportieren. Die gestohlenen Weine wurden später über die Grenze gebracht und zum Teil in Belgrad verkauft.

Heute ist erwiesen: Alle Verdächtigungen gegen den Inhaber des Kronenschlösschens waren ungerechtfertigt. Die Spekulationen von Versicherung, Polizei und Staatsanwaltschaft, es könne sich nicht um unbekannte, ortsfremde Täter handeln, sondern es müsse „Insiderwissen“ gegeben haben, stellten sich als falsch heraus.

Inhaber wurde in Unkenntnis gelassen

Obwohl die Polizei Bochum / Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf die Täter bereits im Sommer 2023 ermittelt und die hessische Polizei über alle Einzelheiten informiert hatte, wurde das Kronenschlösschen von Polizei und Staatsanwaltschaft nicht in Kenntnis gesetzt. Nur, weil der Inhaber eine Amtshaftungsklage gegen das Land Hessen einreichte, hat er im Rahmen dieses Rechtsstreits fünf Monate später Kenntnis darüber erlangt. 

(Hans B. Ullrich/Hotel Kronenschlösschen /SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand greift nach einer Weinflasche.
Urteilsspruch
Urteilsspruch

Einbruch in Edelweinkeller: Täter verurteilt

Genialer Coup: Vor eineinhalb Jahren erbeutete ein Diebes-Paar Weinflaschen im Wert von 750.000 Euro aus dem Keller eines luxuriösen Hotelrestaurants in Spanien. Doch lange währte das Glück der Täter nicht. Jetzt droht ihnen eine saftige Strafe.
Das Hospitality-Angebot der Marke Loisium soll in den kommenden sieben Jahren um zehn bis 15 neue Standorte erweitert werden. (Foto: © Mischa Nawrata)
Markenausbau
Markenausbau

Soravia setzt auf Hotelstandorte in internationalen Weinregionen

Soravia und mDrei bündeln ihr Know-how und ihre gemeinsamen Hospitality-Aktivitäten in der Xenios Hospitality Holding. Ziel ist es, die Entwicklung der Marke Loisium auszubauen und in weitere Standorte zu investieren.
Marc Almert
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Sommelier Award an Marc Almert

Dem 28-jährigen Sommelier, der im Restaurant Pavillon im Zürcher Hotel Baur au Lac tätig ist, wurde damit eine der höchsten Titel für Sommeliers der Schweiz überreicht.
Moritz Dresing
Ein Österreicher in der Schweiz
Ein Österreicher in der Schweiz

Moritz Dresing ist neuer Head Sommelier des The Chedi Andermatt

Moritz Dresing verantwortet ab sofort die insgesamt 1.400 Positionen umfassende Weinkarte des Hotels und möchte dabei speziell mit Weinen aus der Schweiz und unbekannteren Regionen neue Akzente setzen.
The Alpina Gstaad
Very british in Gstaad
Very british in Gstaad

„The Alpina Gstaad“ und Nyetimber kooperieren

Seit kurzem betreibt das Luxushotel „The Alpina Gstaad“ gemeinsam mit der britischen Edelweinmarke Nyetimber drei Pop-up-Sommerlodges in der Gartenanlage.
In einem Spa in Japan können Gäste in echtem Rotwein baden. (Foto: © dpa)
Skurrile Hotels
Skurrile Hotels

Hochprozentige Wellness-Anlage: Baden im Rotwein-Pool

Lust auf ein Bad in echtem Rotwein? Kein Problem! Über 20 Personen haben in dem alkoholhaltigen Becken Platz. Dieses äußerst ungewöhnliche Spa finden Gäste im Hakone Kowakien Yunessun in Japan.
Sebastian Höpfner ist neuer Sommelier im Sterne-Restaurant Français im Steigenberger Frankfurter Hof. (Foto: © Steigenberger Frankfurter Hof)
Erweiterung geplant
Erweiterung geplant

Sebastian Höpfner ist neuer Sommelier im Steigenberger Frankfurter Hof

Das Sterne-Restaurant Français im Grandhotel Steigenberger Frankfurter Hof hat einen neuen Sommelier. Sebastian Höpfner hat große Pläne für die hessische Top-Adresse.
Hilton-Lehrlinge auf Anhänger
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Lehrlinge der Wiener Hilton Hotels kreieren eigenen Wein

14 Lehrlinge waren ein Jahr lang in die Entstehung eines eigenen Weines in Zusammenarbeit mit der Reinhard Winiwarter Winery eingebunden. Ab sofort ist der leichte Grüne Veltliner in den drei Wiener Hilton Hotels erhältlich.