Erlebnisgastronomie

Dinner, Dating, Drei-Gänge-Menü: Wenn Liebe durch den Magen geht

Urte Rötz sitzt nicht gerne alleine im Restaurant. Deshalb hat sie sich ein außergewöhnliches Dinner-Konzept einfallen lassen.
Urte Rötz, sitzt ihrem Lokal an Tisch 14. Tisch 14 ist der gefragteste in „Urtes Wohnküche“. (Foto: © picture alliance/dpa | Philipp Schulze)
Urte Rötz kennt das alleine Essen im Restaurant von vielen Geschäftsreisen. Sie war davon meist genervt. Deshalb hat sich die passionierte Köchin in ihrem Lokal in Bleckede ein besonderes Dinner-Konzept einfallen lassen.
Freitag, 03.03.2023, 09:06 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Tisch 14 ist der gefragteste in „Urtes Wohnküche“. Einmal im Monat veranstaltet Urte Rötz in Bleckede im Landkreis Lüneburg ein Single-Dinner. Sie deckt für die sechs angemeldeten Personen festlich ein und serviert ein Drei-Gänge-Überraschungsmenü.

„Es geht nicht ums Dating, ich will weder Größe noch Beruf wissen“, erzählt die 58-Jährige. Es geht ihr ums Miteinander. Und die Menschen, die sich anmeldeten, seien offen.

Lieber zusammen als alleine

So wie Ernst Schumacher, der aus Seevetal bei Hamburg schon dreimal die 60 Kilometer hin und zurück fuhr. Als die Frau des 80-Jährigen im vergangenen Jahr starb, las er zwei Monate später von der Idee und meldete sich spontan an. „Es ist wunderbar, wenn man sich unterhalten kann. Das ist so eine geniale Idee, ich habe für ein paar Stunden meine schlechte Laune vergessen“, erzählt der Rentner.

Anfangs kämen die Gespräche am runden Sechser-Tisch meist schleppend in Gang, das gebe sich im Laufe des Abends. „Dann geht es irgendwann fließend, jeder erzählt, was er gemacht hat. Einfach fantastisch, ich finde das Ganze faszinierend“, sagt Schumacher.

Die Idee des „Single-Dinners“ in Urtes Wohnküche kommt gut an

Nach einem Abend habe er sich sogar noch einmal mit jemandem alleine getroffen. Er ist offen für neue Freundschaften. Aber das Wichtigste: „Wir amüsieren uns meist köstlich“.

Beim letzten Mal löste sich die Runde erst nach vier Stunden auf. „Ich weiß nicht, warum andere Restaurants nicht auf so eine Idee kommen.“ Er wolle es auf jeden Fall in seinem Stammlokal in Sittensen anregen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rosina Ostler vom Restaurant Alois in München
Kulinarischer Reiseführer
Kulinarischer Reiseführer

Gourmetführer Gusto kürt Rosina Ostler zur Köchin des Jahres 2025

Der kulinarische Reiseführer „Gusto“ zeichnet jedes Jahr ein aktuelles Bild der gastronomischen Landschaft Deutschlands. In der neuen Ausgabe 2025 präsentiert der Guide seine Top-Restaurants für das kommende Jahr, zeichnet herausragende Köche und gastronomische Neuentdeckungen aus und bietet exklusive Einblicke in die besten Restaurants Deutschlands.
Drei Spitzenköche aus Israel
Event
Event

Ten Hands Dinner im Berta Restaurant Berlin

Das Berta Restaurant in Berlin lädt zu einem außergewöhnlichen kulinarischen Ereignis ein: Am 8. und 9. Juli 2024 wird ein exklusives Ten Hands Dinner stattfinden. Köche aus dem berühmten Jerusalemer Restaurant Machneyuda, dem Coal Office in London und dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Shabour werden hierbei zusammenkommen.
Thomas Edelkamp (Vorstandsvorsitzender) begrüßt Alexandra Müller in ihrer neuen Rolle
Personalie
Personalie

Sterneköchin wird Markenbotschafterin bei Romantik

Im Jahr 2018 erhielt sie ihren ersten Michelin-Stern. Jetzt ist Alexandra Müller die Ansprechpartnerin für die Kulinarik und unterstützt die Hotels und Restaurants des Unternehmens mit ihrer fachlichen Kompetenz sowohl praktisch als auch theoretisch.
Ali Güngörmüs & Stefan Marquard
Kulinarik
Kulinarik

Starköche zeigen ihr Können beim Kallstadter Löwenfestival

Namhafte TV-Köche aus der deutschen Gastroszene bewirteten am Sonntag wieder eine illustre Gästeschar auf dem beliebten Event in der Pfalz. Mit dabei waren Fernseh-Größen wie Ali Güngörmüs, Stefan Marquard und viele mehr. 
Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Event-Tipp
Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Sandro und Andre Gargiulo mit Lucas Langhammer
Kulinarik-Kino
Kulinarik-Kino

„Rosso by l’autentico“ bringt kulinarisches Genusserlebnis ins Kino

Großes Kulinarik-Kino: Noch vor Weihnachten soll das neue Cineplexx Westfield SCS in Österreich eröffnen. Das Besondere: Hier werden die Gäste nicht nur mit spannenden Filmen, sondern auch mit kulinarischen Speisen in den Kinosälen begeistert.