Aus für Ausnahmeregeln

Neue Rauchverbotspläne alarmieren Gastrobranche

Eine Hand, die eine Zigarette hält
Wenn sich das Sozialministerium in Baden-Württemberg durchsetzen wird, könnten Zigaretten in Gastronomiebetrieben auch dort bald vollständig der Vergangenheit angehören. Ein Anstoß für die restlichen Bundesländer? (© Monthira/Fotolia)
Der Baden-Württembergische Sozialminister Manne Lucha von den Grünen will ein generelles Rauchverbot für Gastrobetriebe und Biergärten im Südwesten einführen. Unter den Gastronomen regt sich heftiger Widerstand.
Dienstag, 13.08.2019, 12:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit seinem Wunsch nach einem generellen Rauchverbot in Gaststätten, Festzelten und Diskotheken stößt der Baden-Württembergische Sozialminister Manne Lucha (Grüne) auf heftigen Widerstand in der Gastronomiebranche. „Wir brauchen keine weiteren Verbote“, ließ Tobias Zwiener vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga dazu verlauten. Es gebe derzeit keine Klagen von Betrieben oder Gästen. Außerdem sei die Entscheidung über ein generelles Verbot existenzgefährdend für die rund 300 bis 400 Raucherkneipen im Land. Die Gastwirte hätten investiert in Raucherräume und Umbauten. „Und die Gäste nehmen das an“, sagte Zwiener. Minister Lucha will nach der Sommerpause auf die Koalitionsfraktionen zugehen, um das Landesgesetz zum Nichtraucherschutz zu überarbeiten.

Scharfer Gegenwind von CDU, FDP und Festwirten

Die  mitregierende CDU zeigt sich von Luchas Vorstoß wenig begeistert. „Änderungen am Nichtraucherschutzgesetz des Landes sind im Koalitionsvertrag nicht vorgesehen“, sagte die suchtpolitische Fraktionssprecherin, Christine Neumann-Martin. Zudem sei für die Kneipen ein Kompromiss gefunden worden, der von vielen akzeptiert werde und sich bewährt habe. Die Festwirte auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart reiben sich ebenfalls verwundert die Augen über Luchas Idee: „Damit hatte ich nicht gerechnet“, sagt Festwirtin Sonja Merz. Es gebe keine Beschwerden. „Ich wüsste auch gar nicht, wo auf den engen Wegen vor unserem Zelt geraucht werden könnte. Schon aus Sicherheitsgründen ließe sich sowas nicht umsetzen“, sagt Merz. „Der Mensch genießt in einer freiheitlichen Demokratie das Recht auf dumme Entscheidungen“, schimpft zudem Judith Skudelny, Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg. Die Menschen, die sich in eine Raucherkneipe begeben, wüssten was sie tun. „Dazu brauchen sie nicht die Grünen“, sagt Skudelny.

Auch Rauchverbot in Biergärten rückt näher

Die Vorwürfe scheinen an Lucha abzuprallen, denn sogar E-Zigaretten und Shishas sollten nach seiner Ansicht in das Nichtraucherschutzgesetz einbezogen werden, ebenso wie die im Gesetz bisher vorgesehene Erlaubnis zum Rauchen in abgetrennten Nebenräumen soll fallen. Neidisch dürfte Gesundheitsminister Lucha über die Landesgrenze nach Bayern schauen. Dort ist das Rauchen in Gasthäusern, Kneipen, Bierzelten und öffentlichen Gebäuden schon komplett verboten – auch für Wasserpfeifen. Lucha will sich an den bayerischen Vorgaben orientieren und nach SWR-Angaben auch Biergärten in seine Verbotspläne miteinbeziehen. Inwieweit Luchas Vorstoß Auswirkungen auf Gesamtdeutschland haben wird, bleibt abzuwarten, da die Rauchergesetze (noch) Ländersache sind.(lsw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau mit Zigarette am Straßencafé
Deutsche Politik
Deutsche Politik

Erstes Rauchverbot in Außenbereichen geplant

Baden-Württemberg will als erstes deutsches Bundesland ein Rauchverbot in gastronomischen Außenbereichen zum Gesetz machen. Der Dehoga spricht dieser Tage von einem „Schlag ins Genick“ für zahlreiche Gastronomen. 
Zwei Gäste an einem Straßencafe
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Landratsamt verbietet Modellprojekt

Das Modellprojekt „Covid-Ex“ am Fichtelberg ist seitens des Landratsamtes vorerst gestoppt worden. An der Öffnung wollten sich mehr als 60 Unternehmen in Oberwiesenthal beteiligen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Eine Kellnerin in einem Lokal
Gastronomie
Gastronomie

CDU-Politiker schlägt Lokalöffnungen für Geimpfte vor

Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer fordert eine Debatte über Freiheiten für Geimpfte. So könnten mittels eines digitalen Impfpasses auch Restaurantbesuche möglich sein.
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Homeoffice
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

BW verhängt Homeoffice-Verbot in Hotelzimmern

Baden-Württembergs Hotels dürfen keine Zimmer mehr als „Home-Offices“ vermieten, wie das grün geführte Sozialministerium des Landes erklärte. Der Dehoga hält dies für wenig sinnvoll.