Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
"Nach einer kurzen Erholungspause freue ich mich auf den Pop-Up im Weinlobbyist bei Serhat, wo ich auf meine Art kochen werde.“(Foto: © Emmanuele Contini)
Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Freitag, 05.04.2024, 11:27 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

„Wein, denn keine große Geschichte beginnt mit einem Salat“, dachte sich
Spitzenkoch Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas, als sie sich zu einem Glas Wein verabredeten, woraus am Ende mehrere Flaschen wurden. Gelohnt hat es sich in jedem Fall für die beiden Freunde, denn es entstand die Idee, ein Pop-Up-Wochenende im Supperclub der Weinbar „der Weinlobbyist“ zu organisieren.

Spitzenkoch mit Stern trifft auf Top-Sommelier

Michael Schulz, 2021 als Berliner Meisterkoch ausgezeichnet, bereicherte die Berliner Gourmetgastronomie unter anderem im Restaurant Rutz, im Restaurant Golvet und in seiner letzten Station im Restaurant Irma la Douce, wo er erneut vom Michelinguide mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Auch wenn Schulz aktuell das Leben etwas ruhiger angeht, freut er sich auf den Pop-Up: „Für Gäste zu kochen, die gutes Essen mit guten Produkten schätzen, habe ich vermisst."

Der 32-jährige Sommelier und Inhaber des Weinlobbyisten Serhat Aktas,
ausgezeichnet als Top50-Sommelier Deutschlands, betreibt seine Weinbar seit drei Jahren. Mit über 600 Positionen, davon 70 deutsche Winzersekte, überzeugt die Karte alle Wein- und Sektliebhaber. „Mit Michael verstehe ich mich privat sehr gut und freue mich, dass wir endlich beruflich etwas zusammen machen werden“, so Aktas.

serhat
 Spitzenkoch Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas in Berlin. (Foto: © Emmanuele Contini)

Ausgezeichnete Küche

Das inzwischen als eine der besten Weinbars Deutschlands ausgezeichnete Weinlobbyist bietet auch eine kleine, feine Speisekarte an. Mittlerweile ist die Weinbar von Restaurantguide Gault&Millau mit einer Haube, von Gusto 6-Pfannen und vom Feinschmecker-Magazin als Berliner Favorit ausgezeichnet. Der Küchenchef Ronny Marx überrascht in der kleinen Küche mit innovativen und kreativen Speisen.

Das Wochenend-Pop-Up findet vom 3. bis 5. Mai im Supperclub des Weinlobbyisten im 1. OG statt. Trotz der begrenzten Möglichkeiten zum Kochen in der kleinen Küche hat Schulz ein 5-Gänge-Menü kreiert, auf das sich Feinschmecker freuen können. Aktas begrüßt die Gäste mit einem Winzersekt und begleitet das Menü mit den passenden Weinen. 

Mehr Infos und Reservierung unter www.derweinlobbyist.de/veranstaltung

(Weinlobbyist/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Johann Lafer
Vier-Gänge-Menü mit Weinverkostung
Vier-Gänge-Menü mit Weinverkostung

Genussvolle Gartenparty bei Johann Lafer

Ein Nachmittag voller Genuss und Inspirationen: Fast 40 Gäste kamen am 11. Mai 2023 auf Einladung von Johann Lafer nach Guldental, um gemeinsam mit dem Spitzenkoch einen kulinarischen Nachmittag mit einem Vier-Gänge-Menü und ausgesuchten Weinen in seinem Garten zu verbringen. Gemeinsam wurde gekocht, gegessen und genossen. 
Generation Riesling im Ehemaligen Hauptzollamt Hamburg
Veranstaltung
Veranstaltung

Weinpräsentation der Generation Riesling

Mit der Generation Riesling bietet das Deutsche Weininstitut der jungen Weinszene in Deutschland eine nationale und internationale Plattform. Bereits seit zehn Jahren kommt die Organisation von jungen Winzern nach Hamburg, um ihre Weine vorzustellen. So auch in diesem Jahr.
Grill
Event
Event

Meatyou! Grill-Cup: Goldschmaus Gruppe bringt „Feuer & Fleisch“ nach Oldenburg

Vom 29. bis zum 30. Juni 2024 findet bereits zum zweiten Mal der Meatyou! Grill-Cup „Feuer & Fleisch“ statt. In Oldenburg verspricht das Event eine Grill-Challenge mit rund 20 Teams sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, bei dem sich alles um das Thema Fleisch dreht.
"Spain Fusion"
Veranstaltung
Veranstaltung

„Spain Fusion“ bringt spanische Kulinarik in die Allianz Arena

Die spanische Kulinarik wie nie zuvor erleben, neue Produkte entdecken und sich von den Größen der spanischen Gastronomie inspirieren lassen – das alles bietet das Fachsymposium „Spain Fusion“. Sie findet am 5. Mai 2024 in der Allianz Arena in München statt.
1. Schwangau Gourmet Festival lockt Genießer ins Schlossbrauhaus (Foto: © Schwangau Gourmet Festival)
Event-Tipp
Event-Tipp

1. Schwangau Gourmet Festival

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, findet zum ersten Mal ein neues Kulinarik-Highlight im Ostallgäu statt. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine und regionales Bier erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.
Constance Festival Culinaire
Veranstaltung
Veranstaltung

Constance Festival Culinaire: Internationale Spitzenköche treffen aufeinander

Auch dieses Jahr bringt das Constance Festival Culinaire die besten Gastronomen der Welt im Indischen Ozean zusammen. Das Festival zelebriert den Geist des Teilens und der Freundschaft und bringt Fachleute und Enthusiasten zusammen, die eine wahre Leidenschaft für feine Küche und exquisite Desserts teilen.
„La Redoute“ in Bonn
Wohltätigkeitsveranstaltung
Wohltätigkeitsveranstaltung

Erstes Spendenevent der JRE-Deutschland Foundation in der „La Redoute“

Am 24. März findet mit der JRE & Friends Charity Küchenparty in der „La Redoute“ in Bonn die erste Spendenveranstaltung der neu gegründeten JRE-Deutschland Foundation statt. Spitzenköche und renommierte Winzer präsentieren hier ihre Kreationen in einem geschichtsträchtigen Ambiente. 
Wachau Gourmetfestival
Event
Event

JRE-Spitzenköche beim Wachau Gourmetfestival 2024

Das Wachau Gourmetfestival hat sich in den letzten Jahren im internationalen Kreis der großen Genussfestivals etabliert. Vom 4. bis zum 18. April 2024 findet es bereits zum 15. Mal statt. Auch Spitzenköche von JRE-Österreich sind mit dabei.