„Kulinarische Schnitzeljagd“ bringt bis zu 400 Gäste pro Tag
Bei der „Kulinarischen Schnitzeljagd“ erkunden Food-begeisterte Teilnehmer individuell ausgesuchte Restaurants, Cafés, Feinkostläden und Manufakturen. Zwischen Mai und Oktober konnten bei den 30 Genusstouren jeweils bis zu 400 Gäste diese verschiedenen Orte besuchen und dort kulinarische Köstlichkeiten probieren. Mehr als 8.000 Teilnehmer waren dabei in dieser Saison in 16 Städten unterwegs.
Mehr als 300 Gastronomen und Einzelhändler
Bei jeder Genusstour laden bis zu 12 Gastronomen und Einzelhändler die Teilnehmer ein. „An unseren Touren nehmen vor allem inhabergeführte Läden teil, die noch nicht so bekannt sind oder gerade erst eröffnet haben“, erläutert Gründer und Geschäftsführer der „Kulinarischen Schnitzeljagd“ Peter Wiedeking. Im Rahmen der Tour könnten die Teilnehmer dabei Neues kennenlernen.
„Ich finde es super, dass so viele neue Gäste uns kennenlernen können, die sonst vielleicht nie den Weg zu uns gefunden hätten und sich an diesem besonderen Event von unserem Essen überraschen lassen können“, sagt Lukas von Bambule’s Chilistube in Köln.
Auch 2023 kommen neue Städte hinzu
Seit 2014 findet das Genussevent in Düsseldorf statt. In den folgenden Jahren kamen u. a. Duisburg, Köln, Hamburg, Essen, Bochum, Bonn, Duisburg und Aachen dazu. Insgesamt sind es nun 16 Städte im ganzen Bundesgebiet.
„Auch in 2023 wollen wir weiter wachsen“, sagt Gründer Peter Wiedeking. „Dabei setzen wir auf lokale Stadt- und Gastrokenner. In jeder Stadt haben wir einen Scout vor Ort, der neue Lokalitäten auskundschaftet und die fahrradfreundliche Route erstellt.“
Für das Jahr 2023 plant das Düsseldorfer Unternehmen jetzt schon neue kulinarische Touren in Krefeld, Dortmund, Mainz und Lübeck durchzuführen und somit auf mehr als 20 Städte zu wachsen.
Interessierte Gastronomen und Einzelhändler können sich jetzt schon für 2023 bewerben. Auch interessierte Stadt- und Gastrokenner, die das prämierte Marketing-Konzept auch in ihre Stadt holen möchten, können sich bis Ende 2022 als Scout bewerben.
Gewinner des urbanana-Awards und des Sonderpreises
Im Jahr 2022 gewann die „Kulinarische Schnitzeljagd“ den urbanana-Award sowie einen Sonderpreis. Der Preis wird vom Tourismus NRW und dessen Partner vergeben und geht an besonders innovative und zukunftsfähige Projekte, die städteübergreifenden Erfolg versprechen.
(Wiedeking Events/SAKL)