Gastronomie

Single-Source statt Insellösungen

Digitale Lösungen für die Herausforderungen der Gastronomie (Foto: © Gastronovi)
Digitale Lösungen für die Herausforderungen der Gastronomie von Gastronovi (Foto: © Gastronovi)
Einheitliche IT und unternehmerische Zuverlässigkeit stehen im Fokus der Gastronomen auf der diesjährigen Internorga in Hamburg. Mit einem wachsenden Angebot an Gastronomie-Software wird deutlich, dass die Branche nach ganzheitlichen Systemen verlangt.
Donnerstag, 14.03.2024, 11:39 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Angebot an Gastronomie-Software wächst rasant, das zeigte sich auch auf der diesjährigen Internorga in Hamburg deutlich. Doch während immer neue Insellösungen, also spezialisierte Anwendungen für bestimmte Bereiche wie Personalplanung, Reservierungsmanagement und Co. auf den Markt drängen, wächst in der Branche die Nachfrage nach ganzheitlichen Systemen.

„Aus den vielen verschiedenen Produkten, die es mittlerweile gibt, kann man sich natürlich eine äußerst komplexe IT-Landschaft zusammenstellen. Die meisten Gastronomen möchten aber das Gegenteil – eine möglichst einfache Lösung, bei der sie alles, was sie brauchen, aus einer Hand bekommen“, so Andreas Jonderko, Gründer und Geschäftsführer von Gastronovi.

Die All-In-One-Software von Gastronovi entspricht mit ihrem konsequenten Single-Source-Ansatz, bei dem alle der flexibel zubuchbaren Module auf die gleiche Datenbasis zugreifen, diesem Wunsch voll und ganz. 

KI ist auf dem Vormarsch

Ein zentraler IT-Schwerpunkt der Internorga 2024 war zudem das Thema künstliche Intelligenz. Diverse Start-ups zeigten so verschiedenste innovative KI-Anwendungen, aber auch etablierte Anbieter präsentierten ihre Entwicklungen. 

„Dass KI eines der bestimmenden Themen unserer Branche wird, hat sich in Hamburg einmal mehr gezeigt. Im Rahmen unseres KI-Teams beschäftigen wir uns ebenfalls schon seit einiger Zeit mit den Anwendungsmöglichkeiten, denn das Potenzial zur Weiterentwicklung von Angeboten oder Optimierung von Prozessen ist groß. Entscheidend ist jedoch, dass die Lösungen einen echten Mehrwert für die Gastronomen bieten“, so Jonderko.

Positives Messe-Fazit

Allgemein zieht das Gastronovi Team ein sehr positives Fazit zur Messe: „Die Internorga war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg für uns. Unser Stand wurde gut besucht und wir konnten hochwertige, fachlich tief gehende Gespräche führen“, berichtet Andreas Jonderko. 

Weitere, besonders nachgefragte Themen waren dabei die umfassende Prozessoptimierung im Gastronomiebetrieb, die Digitalisierung der Küche mithilfe eines Küchenmonitors sowie die allgegenwärtigen Themen Kostendruck und Effizienzsteigerung.

(Gastronovi/CHHI)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.
Erfolgreiches Revenue Management (Foto: © HotelPartner)
KI
KI

Revenue Management: ohne Experten geht es nicht

Das Ertragsmanagement in der Hotellerie kann großen Gewinn aus dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz ziehen. Allerdings benötigt es nach wie vor sehr wohl auch menschliche Experten. Ohne ihre Erfahrung funktioniert es nicht, sagt Hotel Partner. 
KI
Digitalisierung
Digitalisierung

DZT startet Pilotprojekt mit KI-Influencern

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) setzt auf den Einsatz neuer Technologien. Daher startet sie nun ein Pilotprojekt zum Einsatz von KI-Influencern bei der weltweiten Vermarktung des Reiselandes Deutschland.
Das Thema Digitalisierung spielt auf der Internorga eine große Rolle. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / René Zieger)
Messe
Messe

Digitalisierung wird auf der Internorga erlebbar

Die Internorga öffnet in wenigen Wochen ihre Türen. Auf der Messe werden insbesondere die Themen künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus stehen und für die Gäste live erlebbar sein.
Branchenevent Redebedarf „KI – Belastung oder Entlastung?“
Veranstaltung
Veranstaltung

QR Redebedarf: Hoteliers erkennen die Relevanz von KI

Künstliche Intelligenz wird die Hotellerie in den nächsten zehn Jahren gravierend verändern – das war die Meinung der deutlichen Mehrheit der Hoteliers beim QR Redebedarf zum Thema „KI – Entlastung oder Belastung?“.
Hotelmitarbeiter mit einem Tablet
Umfrage
Umfrage

Wie weit ist die KI-Integration in der europäischen Hotellerie?

Eine Umfrage hat den aktuellen Stand und das Potenzial der Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Hotellerie aufgezeigt. Die Ergebnisse zeigen eine ungleiche Integration von KI: Während Kettenhotels und Hotels der gehobenen Klasse schon fortgeschritten sind, zögern kleinere Betriebe noch. Was sind die Gründe?
Streng limitiert: Beck's bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck's Autonomous auf den Markt
Innovation
Innovation

Beck’s überlässt KI die Braukunst

Beck’s feiert in diesem Jahr das 150. Jubiläum. Das möchte das Unternehmen mit seinen treuen Fans feiern und bringt zum 12. April 2023 ein limitiertes Bier auf den Markt, das es in sich hat.