Gesunde Ernährung

Qualitätsstandard für Kitaverpflegung

Kindergruppe ist gesundes Essen im Kindergarten
Gesund und abwechslungsreich soll das Essen für Kinder in Tagesstätten sein. (Foto: © Fotolia/Oksana Kuzmina)
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung setzt sich für eine gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung von Kindern in Tagesstätten ein. Der dazu herausgegebene Ratgeber ist kostenfrei erhältlich.
Dienstag, 21.05.2019, 10:50 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der 21. Mai 2019 ist der erste deutschlandweite Tag der Kitaverpflegung. Im Mittelpunkt steht dabei die Umsetzung des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder. Welche Relevanz das Thema zeigt, dass inzwischen mehr als 2,3 Millionen Kinder in den Kitas zu Mittag essen.

Essen in der Kita ist keine Nebensache
Der DGE-Qualitätsstandard soll das Speisenangebot optimieren und helfen, eine gesundheitsfördernde Verpflegung für die Kleinen aufzutischen. Beantwortet werden auch die Fragen wie diese: Wie oft sollte es Fleisch geben? Sind Süßigkeiten okay? Was sollten Kinder trinken? Kriterien zu Lebensmittelqualitäten und deren Einsatz unterstützen Kitas und Essensanbieter beim Angebot einer ausgewogenen Verpflegung. Dabei ist auch der Blick über den Tellerrand wichtig. Damit es allen schmeckt, spielt zum Beispiel auch die Essatmosphäre eine bedeutende Rolle, wie Sonja Fahmy von der DGE erklärt: „Essen ist im Rahmen der Ganztagsbetreuung keine Nebensache und benötigt die entsprechende Aufmerksamkeit. Es sind die kleinen Schritte der Optimierung, die am Ende zum großen Erfolg führen.“

Und es gibt auch bereits positive Resultate zum DGE-Qualitätsstandard. Wie die Studien Verpflegung in Kindertageseinrichtungen (VeKiTa) zeigte, hat sich die Qualität des Mittagessens in jenen Kitas verbessert, in denen der Qualitätsstandard umgesetzt wurde. Denn je häufiger Gemüse, Obst oder Fisch serviert werden, desto besser akzeptieren Kinder diese Lebensmittel.

Bislang nutzen nur knapp 30 Prozent der Kitas den DGE-Qualitätsstandard als Basis für die Verpflegung. Ziel ist es, dies zu verbessern und den DGE-Qualitätsstandard in allen Kitas einzuführen. Kindertagesstätten haben die Möglichkeit, sich für das Angebot einer vollwertigen Verpflegung durch die FIT KID-Zertifizierung der DGE auszeichnen zu lassen. Die zwölf Vernetzungsstellen für Kitaverpflegung in den Bundesländern bieten länderspezifische Hilfen und Beratungen zur ausgewogenen Kitaverpflegung sowie zur Einführung des DGE-Qualitätsstandards an.

Den Ratgeber „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ gibt es hier.

P.s.: Sie suchen nach einer Stelle im Catering-Bereich? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE-Spezial-Jobbörse vorbei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Ernährungsministerin Michaela Kaniber mit den ausgezeichneten Teilnehmern der Coaching-Runde 2022/23
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Hervorragendes Essen für die Jüngsten – Ministerin Kaniber zeichnet 57 Kitas und Schulen aus

Im Schuljahr 2022/2023 haben in Bayern 32 Kitas und 25 Schulen am Coaching Kita- und Schulverpflegung teilgenommen. Für ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme überreichte Ernährungsministerin Michaela Kaniber am 17. Juli 2023 Urkunden an die Teilnehmer.
Kinder vor einem Buffet
Diskussion
Diskussion

Gesunde und regionale Essenversorgung in Kitas und Schulen: Experten diskutieren in Brandenburg

„Essen in Kita und Schule – gesund, regional und bezahlbar“ – so lautete der Titel einer Diskussionsrunde, die in der vergangenen Woche in Oranienburg in Brandenburg stattfand. Ziel war es, die Herausforderungen, Erwartungen und Möglichkeiten einer gesunden, regionalen und finanziell umsetzbaren Essenversorgung in Kitas und Schulen zu diskutieren.
Kooperation zwischen temp-rite International und B. Pro
Catering
Catering

Kooperation für Kita- und Schulverpflegung

B.Pro Catering Solutions und temp-rite international bündeln ihr Know-how. Ziel der Kooperation ist es, Kitas und Schulen für die Speisenverteilung und -ausgabe passgenaue Lösungen anzubieten.
Sarah Wiener mit Kindern beim kochen
Initiative
Initiative

„Ich kann kochen!“ – ein starkes Netzwerk für mehr Kindergesundheit

Seit dem Start der Ernährungsinitiative haben 25.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte an den kostenfreien Fortbildungen teilgenommen. Als „Genussbotschafter“ begeistern sie Kinder in Kitas, Grundschulen, Horten und anderen Bildungs- und Lernorten zum gemeinsamen Entdecken und Zubereiten von Lebensmitteln.