Essen der Zukunft?

Erstes Steak aus dem 3D-Drucker

3D-Drucker
Giuseppe Scionti hat als Gründer und CEO des Start-ups Nova Meat einen 3D-Drucker entwickelt, der pflanzliche Fleischersatzprodukte herstellt (Screenshot aus Video: © www.novameat.com / Giuseppe Scionti)
Ein spanisches Start-up stellt erstmals ein Steak auf pflanzlicher Basis her, das in Geschmack und Konsistenz angeblich echtem Fleisch gleiche. Bald sollen die gedruckten Pattys auch in der Gastronomie verarbeitet werden.
Dienstag, 12.03.2019, 11:46 Uhr, Autor: Kristina Presser

Irgendwie hat man ja nur darauf gewartet – auf Lebensmittel aus dem 3D-Drucker. Das spanische Start-up-Unternehmen Nova Meat aus Barcelona hat jetzt seinen Forschungsansatz präsentiert und das nach eigenen Angaben erste 3D-gedruckte Steak auf pflanzlicher Basis hergestellt. Der Clou: Nicht nur der Geschmack sei der von echtem Rindfleisch, sondern auch die Konsistenz. Hinter der Entwicklung stecke aber weniger die Begeisterung für zukunftsgewandte Technik, als vielmehr der Wunsch nach einer Lösung für ein ernstzunehmendes Problem, das uns alle betrifft.

Die Zubereitung dauert weniger als zehn Minuten
Motor und Ideengeber des Projekts ist Giuseppe Scionti. Mit seinem Start-up, das sich auf Lebensmitteltechnik spezialisiert hat, will der Gründer und CEO von Nova Meat eine fleischlose Alternative auf pflanzlicher Basis anbieten. Grund für ihn seien unser derzeitiges Viehzuchtsystem und die Lebensmittelversorgung, die für die Umwelt nicht nachhaltig seien. Daher bestehen die synthetisch erzeugten Fleischpattys aus Reisprotein, Erbsenprotein und Algenfasern. Das Besondere daran: Durch die Zugabe pflanzlicher Stoffe, die Proteinkomplexe nachahmen, soll ein typischer Fleischgeschmack entstehen. Der in Biomedizin promovierte Forscher will also nicht einfach nur Fleischersatzprodukte kreieren, die die typisch faserige Konsistenz von herkömmlichem Fleisch haben, sondern die gleichzeitig auch wie echtes Rindfleisch schmecken. Die dafür notwendige Technologie entwickelte er in den letzten zehn Jahren als Wissenschaftler und Assistant-Professor an Universitäten in Spanien und England im Bereich der Gewebeentwicklung. Dabei orientierte sich Scionti an Bioprintern, nutze deren Technik und passte sie an, um eine originalgetreue Gewebestruktur nachzuahmen. Entstanden ist so nun eine rötliche Paste, die in den 3D-Drucker eingeführt und durch eine Düse zu einem Fleischstück geformt wird. In weniger als zehn Minuten kann dieses dann zubereitet und gebraten werden.

Bald auch in der Gastronomie?
Bisher seien drei Varianten geplant: Rinder-Steak, Hähnchenbrust und Thunfisch-Steak. Aktuell kostet der Druck von 100 Gramm des Fleischersatzes umgerechnet noch etwa 2,65 Euro. Mit steigender Produktionsmenge würde der Preis aber sinken. Im vergangenen Sommer hat der Forscher, der 2019 vom Smithsonian Magazine zu einem der „Nine Innovators to Watch in 2019“ ernannt wurde, bereits Patent für sein Produkt angemeldet. Giuseppe Scionti ist zuversichtlich, dass Nova Meat in fünf Jahren seine Produkte und Prozesse soweit optimiert hat, dass es die künstlichen Fleischpattys auch in Supermärkten und in der Gastronomie geben wird. Für die nahe Zukunft wünsche er sich, dass die Europäische Union mehr in die pflanzenbasierte Fleischforschung investiere und es ein Nahrungsmittelversorgungssystem gibt, das gesund ist und zugleich effizienter und nachhaltiger für die Umwelt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hannes Braun, Leiter der Professional Business Unit Meiko Green (Foto: © Meiko)
Kleinbiogasanlagen
Kleinbiogasanlagen

Meiko Green Waste Solutions geht nächsten Schritt

Das Start-up wird zum Evergreen. Vor sechs Jahren ging der Lösungsanbieter für innovatives Speiserestemanagement an den Start. Jetzt stand im März der Eintritt in eine neue Ära an. 
Um ihren Erfolg zu feiern, luden die Gründer zu einem Public Viewing im Lugner Kino ein. (Foto: © Fratelli Barbaro)
Fernsehshow
Fernsehshow

Millionenangebot für Gourmet-Convenience Start-Up

Das Start-up Fratelli Barbaro konnten dank einer Fernsehshow das Interesse von Investoren wecken. Obwohl sich die Investitionssumme im sechsteiligen Bereich bewegte, lehnten die Gründer ab.
In der Newcomers Area werden während der Internorga Trends und Innovationen präsentiert. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer

Auf der Internorga werden auch in diesem Jahr wieder Gastro-Ideen von morgen präsentiert. Start-ups und Newcomer freuen sich darauf, ihre Innovationen, neuen Ideen und Technologien dem Fachpublikum vorzustellen. 
Laborfleisch
Kommentar
Kommentar

ProVeg reagiert auf den ersten Zulassungsantrag für zellkultiviertes Fleisch in Europa

Das Food-Tech-Unternehmen Aleph Farms hat bekannt gegeben, dass es in der Schweiz den Verkauf der weltweit ersten zellkultivierten Rindersteaks beantragt hat. Mathilde Alexandre, Corporate and Institutional Engagement Manager bei ProVeg International, bezeichnet den Schritt als überaus ermutigend.
Veganer Fleischersatz.
Gesetz ist Gesetz
Gesetz ist Gesetz

Vegane Fleischerei bekommt Ärger von Lebensmittelpolizei

Es geht um die Wurst. In diesem Fall sogar um eine vegane. Für Aufsehen sorgt derzeit ein kurioser Fall in Dresden. Hier gibt es ab sofort keine „vegane Salami“ mehr zu kaufen. Was ist passiert?
Fleisch im Labor
Fleischersatz
Fleischersatz

Cellzero Meat: Millionenförderung für Laborfleischforschung

Alternativen zur konventionellen Fleischproduktion – danach sucht ein Wissenschaftsverbund unter Federführung des Forschungsinstitutes für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf (Mecklenburg-Vorpommern). Im Mittelpunkt des mit rund 1,2 Millionen Euro geförderten Projektes „Cellzero Meat“ steht das im Labor hergestellte zellbasierte Fleisch.
NeedNect Solutions von CEO und Gründerin Ines Ganner
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist das „Travel Start-up 2022“

Geballte Frauenpower beim Finale der Start-up Nights 2022 der Tourismusindustrie: Alle drei Start-ups, die am Ende gekürt wurden, wurden in der Endrunde von weiblichen Vertretern in der Führungsspitze präsentiert.