Ratgeber

10 Tipps für den perfekten Muttertag im Restaurant

Familie im Restaurant
Der Muttertag ist eine tolle Gelegenheit, um ganze Familien für ein Restaurant zu begeistern. (Foto: © dglimages/stock.adobe.com)
Bald ist Muttertag – ein Anlass, den kein Restaurant verpassen sollte. Denn dieser Feiertag bietet eine gute Möglichkeit, Reservierungen anzukurbeln und ganze Familien ins Restaurant zu locken. Doch wie gelingt dies am besten? Und wie kann man das Potenzial dieses besonderen Tages optimal für sein Restaurant ausschöpfen?
Montag, 08.05.2023, 10:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Muttertag ist einer der wichtigsten Tage für die Gastronomie. Denn am Muttertag lockt es viele Familien ins Restaurant, um der Mama eine ganz besondere Freude zu bereiten. Für Gastronomen verspricht dieser Tag daher besonders umsatzstark zu werden – ähnlich wie Weihnachten, Ostern oder der Valentinstag.

Daher ist es wichtig, gut auf diesen Tag vorbereitet zu sein – je früher, desto besser. Nur so gelingt es, Gästen einen ganz besonderen Muttertag zu ermöglichen. Und das kann entscheidend sein. Denn zufriedene und glückliche Gäste kommen gern wieder – nicht nur am nächsten Muttertag. 

Damit der Muttertag in Ihrem Restaurant zum vollen Erfolg wird, hat HOGAPAGE 10 Tipps zusammengetragen:

1. Das Geschäft vor dem Muttertag nutzen

Am Muttertag soll die Mama geehrt werden. Daher stehen Geschenke für die Mutter an diesem Tag besonders hoch im Kurs. Für Gastronomen eröffnen sich hier tolle Möglichkeiten. Denn sie können diejenigen unterstützen, die noch nach einem passenden Geschenk suchen.

So können Restaurants zum Beispiel Gutscheine für ein Candle-Light-Dinner, einen Mami-Brunch mit Kinderbetreuung oder ein Moms-only-Event anbieten. Auch Geschenkkörbe mit Probierproben besonderer Specials, die zum Restaurant passen, können als Muttertagsgeschenke angeboten werden. 

Auf diese Weise lässt sich noch vor dem eigentlichen Muttertag Umsatz generieren. Und wenn man seine Gäste besonders glücklich machen möchte, empfiehlt es sich, auch am Muttertag selbst noch Last-Minute-Geschenke anzubieten. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Alex-Outlet in Mainz.
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Mitchells & Butlers beeindruckt mit starken Umsatzzahlen trotz Schließungen

Mitchells & Butlers präsentiert ein starkes Jahresergebnis: Obwohl das Unternehmen Schließungen von teilweise nicht profitablen Alex-Outlets in Kauf nehmen musste, verzeichnet es ein starkes Umsatzwachstum.
Portraitaufnahme von Matthias Tritsch
Veranstaltungs-Tipp
Veranstaltungs-Tipp

Zweiter Gastro for Future Summit im Juni

Am 18. Juni, passend zum internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie, veranstaltet Greentable wieder ein Online-Event. Im Mittelpunkt steht das Thema: „Fokus Mensch: Erfolgsfaktor soziale Nachhaltigkeit“. Kostenfreie Anmeldungen sind noch möglich.
Das neue block House im Deutschlandhaus von Außen.
Gastronomie
Gastronomie

Neues Block House Restaurant im Deutschlandhaus

Das Steakrestaurant hat sein nunmehr 47. Haus in Deutschland Mitte Mai geöffnet. Gründer Eugen Block ist der Hansestadt Hamburg aus tiefstem Herzen verbunden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es dort mittlerweile 14 Standorte gibt.
Betriebsleiter Daniel von Lonski probiert mit einem Löffel handgefilterten Kaffee aus der Rösterei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Remscheid. Seit Anfang Mai wird im Gefängnis Kaffee produziert.
Frisch entkommen
Frisch entkommen

Neuer Kaffee „Knastbohne“ direkt aus der JVA

„Knastbohne“ spaziert legal aus Gefängnis! Nein, das ist keine Headline aus einem Olsen-Banden-Film, sondern passiert derzeit wirklich. In NRW dürfen Häftlinge sich als Kaffeeröster versuchen. Über das Ergebnis freuen sich nicht nur die Insassen und Wärter.
Restaurant mit Kellner in der Rückenansicht und im Vordergrund ein Teller mit Salat.
Schwierige Zeiten
Schwierige Zeiten

Gastgewerbeumsatz im März leicht gesunken

Laut dem Statistischen Bundesamt ist das Gastgewerbe noch lange nicht auf dem Vor-Corona-Niveau angekommen. Im März 2024 verzeichnete das Gewerbe gegenüber dem Februar 2024 einen Rückgang in niedrigen einstelligen Bereich.  
Süße Verwandlung im Raum "Incarnation"
Europa-Park
Europa-Park

Eatrenalin bringt den Frühling auf die Teller

Bereits seit 18 Monaten begeistert das Erlebnisrestaurant seine Gäste mit einer Genussreise für alle Sinne. Nun wartet eine neue Überraschung: Ab Mai wird das Eatrenalin eine völlig neue Menükomposition bieten. 
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.